Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Vollkornprodukte
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich habe folgende Frage: Ab wann darf ich unserer Tochter (11 Monate) Vollkornprodukte geben. Damit meine ich vor allem Vollkornbrötchen bzw.-brot/Toast und auch Nudeln, oder kommt es nur darauf an, wie fein es vermahlen ist. Außerdem haben wir das Problem, daß sie alles Selbstgekochte nicht essen möchte, Gläschen sind kein Problem, wobei sie das Süße immer dem Herzhaften bevorzugt. Ich wäre dankbar für einen Tipp bzgl. dem Umstellen auf "Mahlzeiten vom Tisch",sowie Rezepte für altersgerechte Süßspeisen. Danke im Voraus! Liebe Grüße Jolimama
Birgit Neumann
Hallo Jolimama Vollkorn sollte das Baby bekommen. Aber gerade beim Brot ist es wichtig, dass es sehr feinvermahlen ist und keine groben Körner oder Kleie bzw Leinsamen enthält. Bzw dass das Brot nicht nur aus diesen groben Körnern besteht. ab dem 10. Lm können/sollen die Babies am Familienessen teilnehmen. Familienkost bedeutet, dass das Kind das Gefühl hat, am Familientisch ein vollwertiges Mitglied zu sein, und es soll lernen, "dass gegessen wird, was auf den Tisch kommt". Die Kinder sollten möglichst viele Speisen probieren. Das bedeutet zu Anfang, dass das Kind neben seiner gewohnten Mahlzeit z. B. auch Kartoffelnstückchen oder Nudeln bekommt. Gemüsestückchen ebenfalls und evtl etwas vom Fleisch. Grundsätzlich kann das Kind probieren, was es möchte. Zwischen Probieren und Essen besteht ein Unterschied und solange es bei einer Probiermenge von noch nicht sehr geeigneten Speisen bleibt, ist das okay. Dass Essen sollte möglichst sparsam gesalzen und gewürzt sein. Und Fertiggerichte sollten tabu sein. Vorsichtig solltet ihr noch mit stark blähenden Gemüsesorten wie Rotkohl, Bohnen o.ä. sein. Auch stark gebratene Speisen sind noch nicht so sehr geeignet. Spezielle Rezepte braucht es dazu nicht. Denn das Kind soll ja möglichst keine Extraspeisen mehr erhalten. Und wenn, dann nur die Basic-Sachen. Was meinst du mit altersgerechten Süßspeisen? Grießbrei, Grießpudding, Milchreis? Gruss Birgit