Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung für Einjährigen
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist gerade 13 Monate alt. Sein Speiseplan sieht folgendermaßen aus: Morgends (6-7 Uhr je nach Aufwachen): 1 Flasche Hipp Pre (200 ml) Vormittag (8-10 Uhr): Entweder Vollkornmilchbrei mit Obst oder Brot mit Butter o. Käse o. auch mal etwas Wurst, dazu Obststücke und Tee mit Saft Mittag (12-13 Uhr): 250 g selbst gemachter Fleisch-Gemüsebrei Nachmittags (16-17 Uhr): Banane o. Obstbrei und Zwieback/Reiskekse Abends (19 Uhr): 1 Flasche Hipp Pre (200 ml) mit Reisflocken Ansonsten zu Trinken: 300-500 ml Tee mit etwas Saft (ca. 3:1) er mag's etwas süß Dazu habe ich nun folgende Fragen: Ist die Zusammensetzung des Essens dem Alter prinzipiell o.k.? Wie schaffe ich es, dass das Frühstück so langsam zu einer Mahlzeit wird (d.h. auch keine Flasche mehr)? Wie kann ich die dann fehlende Milch ersetzen? Ab wann kann ich mit normaler Kuhmilch beginnen? Mit Dank im voraus Eva
Birgit Neumann
Hallo Eva die Morgen und die Abendmilch (jetzt Kuhmilch) bleibt noch lange Zeit erhalten. Idealerweise lernt das Kind in diesem Alter, die Milch aus einem Becher zu trinken. Die mind. 3,5% Kuhmilch verdünnst du zunächst halb mit Wasser und schaust wie sie ihm bekommt. Morgens gibt es dann das Brot dazu und abends evtl wieder. Will dein Sohn abends lieber noch die Flasche, dann lass sie ihm. Danach aber die Zähne putzen. Statt (bzw zusätzlich zum) Gemüse-Fleischbrei kann dein Sohn nun auch bei euch/dir mitessen. Klar, keine Fertiggerichte, salzarm, sparsam gewürzt, eben noch babygerecht. Aber am besten zusätzlich normale Kost anbieten, und kein reiner Brei mehr. Gruss Birgit