Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Alternative zum Abendmilchbrei!?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, was kann ich anstelle vom Abendbrei meiner Tochter anbieten? Sie bekommt seit ca. 2 Wochen, mit Unterbrechungen, abends einen Brei aus Reisflocken von Hipp o Milupa, HA-Milch, etwas Obst und Öl. Welchen sie regelmäßig verweigert und wenn sie doch ein kleines bißchen davon ißt wieder erbricht. Gestern habe ich mal einen Fertigbrei ausprobiert, das gleiche Spiel. Wir haben auch schon verschiedene Reisflocken ausprobiert, ohne Erfolg. Erst heute abend wieder, ich hab versucht ihr ein bißchen Brei zu geben, ein Löffelchen hat sie versucht und auch gleich wieder gegöckt. Da hab ich ihr einen Reisbrei mit Wasser gekocht aufgetaut und mit etwas Obst und Öl vermischt, diesen hat sie auch anstandslos gegessen. Ich weiß leider nicht warum sie mir den Milchbrei erbricht. Ich kenn das nicht von ihr, denn ihre anderen Mahlzeiten (Gemüsebrei und Reisbrei mit Obst) ißt sie anstandslos und richtig schön. Welche Alternativen kann ich ihr anbieten? Ich muß dazu sagen, bis vor kurzen habe ich meine Tochter noch abends gestillt. Jetzt bekommt sie halt nur noch zum einschlafen, in der Nacht und morgens zum Frühstück die Brust. Außerdem ist Franziska allergiegefährdet. Etwas wirr geschrieben, aber ich hoffe Sie können mir behilflich sein. Gruß Angela mit Franziska *14.08.2004
Birgit Neumann
Hallo Angela du darfst ein Kind niemals zum Essen zwingen. Das Erbrechen der Milchmahlzeit ist ein eindeutiges Zeichen einer Unverträglichkeit. Geh heute mal ins Forum von Frau Dr. Reibel. Bzw ins Forum von Biggi Welter. Alles Gute Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, bitte nicht falsch verstehen, ich habe meine Kleine nie zum essen gezwungen. Würde ich auch niemals tun. Das mit dem Erbrechen passierte immer schon nach dem 2. oder 3. Löffel. Seit Montag bekommt sie jetzt einen Getreideobstbrei und wird danach in den Schlaf gestillt. Langt das oder gibt es noch eine andere Alternative? Ich möchte ungerne noch mal an die HA-Milch, hab schon ein schlechtes Gewissen Franziska gegenüber. Ich werde mich auch mal in den anderen Foren erkundigen. Danke für den Tip! Gruß Angela mit Franziska
Birgit Neumann
Hallo Angelika wenn du den Brei nun mit Wasser zubereitest und danach stillst, dann ist das optimal. Wahlweise kannst du den Brei mit Reismilch anrühren, und danch ebenalls stillen. Die Reismilch ist nur für den Geschmack. Alles Gute Gruss Birgit