Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kuhmilch
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp 11 Monate alt und ich möchte demnächst damit beginnen, seinen Abendbrei mit Kuhmilch zuzubereiten (bisher habe ich Folgemilch dazu genommen). Ich habe Bio-Vollmilch (3,8%) von Füllhorn gekauft. Ist das okay? Ist es richtig, daß man die angefangene Tüte am nächsten Tag nicht mehr verwenden soll? (Auch wenn´s im Kühlschrank steht?) Wann kann ich ihm mal einen Becher Kuhmilch zu trinken geben? Ist das mit 11 Monaten zu früh? Und muß die Milch dann abgekocht werden oder nur erwärmt? Danke im Vorraus für Deinen Rat!!! Gruß, Susanne2904
Birgit Neumann
Hallo Susanne2904 Brei kannst du mit Kuhmilch anrühren. Da hast du auch die richtige Milchauswahl getroffen. Du kochst die Milch ab. Beim ersten Öffnen der Packung und auch im Weiteren. Die Kuhmilch muss fürs Baby immer abgekocht werden. Auch eine geöffnete Packung mit H-Milch (die gekühlt und geöffnet übrigens genauso schnell schlecht wird wie Frischmilch) muss fürs Baby abgekocht werden. Das sollte auch eine Weile so beibehalten werden, wenn es dann, nach dem 1. Geburtstag Kuhmilch auch als Trinkmilch geben kann. Gruss Birgit