Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
HA-Ernährung mit 9 Monaten
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Mein Sohn wird nächste Woche 9 Monate alt und schon tauchen wieder neue Fragen zur Ernährung auf :-) Zur Zeit bekommt er folgende Mahlzeiten: Morgens stillen Mittags selbstgekochten Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Nachmittags Reis- oder Hirseflocken mit Wasser, Obstmus und Öl Abends Reisflocken mit HA-Milch und etwas Obstmus Nachts Stillen bei Bedarf Nun habe ich gelesen, dass Babys ab dem 10. Lebensmonat zum Frühstück Brot mit Butter essen sollten. Wie schaut das bei allergiegefährdeten Babys aus? Bisher habe ich Milchprodukte vermieden. Mein Sohn hat zudem mit dem Zerkleinern von Nahrung noch Probleme. Habe es mal mit Reiswaffeln probiert. Da fängt er meistens zu Würgen an. (Er hat auch nur zwei Zähne) Die Mittagsmahlzeit püriere ich noch sehr fein. Wenn er also noch kein Brot möchte, soll ich dann weiter stillen??? Wie sieht es mit den restlichen Mahlzeiten aus? Muß man da etwas verändern? Irgendwo habe ich gelesen, dass man auch die Nachmittagsmahlzeiten teilweise durch Brot und Obst ersetzen soll. Vielen Dank für Deine Antwort. Sandra
Birgit Neumann
Hallo Sandra ab dem 10. Lm wollen die meisten Babies an den Familienmahlzeiten teilhaben und können Brot gut essen. Wenn es bei deinem Sohn nicht der Fall ist, dann muss er kein Brot haben. Bei allergiegefährdeten Babies sollte es kein Weizenbrot sein. Es sollte dann besser 100% Dinkel enthalten. Je nachdem wie stark du dich an die Vorgaben hältst, oder wie dein Sohn bisher die Beikost vertrug, könntest du auch normales Mischbrot geben. Achte einfach auf evtl Reaktionen. Kannst dich dazu morgen auch noch mal im Froum von Frau Dr. Reibel informieren. Viele Kinder mögen in diesem Alter einfach keinen Brei mehr essen, sondern wollen etwas zu beissen haben. Dann kann der Nachmittagsbrei ebenfalls durch Brot o.ä. und Obst ersetzt werden. Man sollte den Kindern die Gelegenheit gebenm es auszutesten. Aber wenn es bei euch anders ist, dann ist das okay. Gruss Birgit