Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung mit 91/2 Monaten
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Robertara
Liebe Frau Neumann, ich würde gern Ihre Meinung zum derzeitigen Ernährungsplan meines 9 1/2 Monate alten Sohnes wissen. 4-5 Uhr Pre-Flasche 200 ml (bis vor ein paar Tagen noch eine Stillmahlzeit), er trinkt meist um die 160- 170 ml davon 7.30-8.00 Uhr 1-2 Schnitten mit Butter oder Obstmus und frischen Obst zum knabbern wie Banane, Birne etc. oder auch ab und zu Getreide-Obst-Brei 11.30-12.00 Uhr Mittagsbrei (2xmit Fisch, 4xmit Fleisch, 1x vegetarisch) mit frischem Obst als Nachtisch 15.00 Uhr Getreide-Obst-Brei oder Zwieback mit Fencheltee eingeweicht und Obstmus 18-18.30 Uhr Milchbrei 200g mit Pre-Milch (isst er meistens auf) Nachts: - wird er nur noch einmal wach und trinkt ein paar Schluck Wasser Ich frage mich, ob die Milch so ausreichend ist? Vorher hatte ich immer nach Bedarf gestillt. Zuletzt stillte ich noch einmal in der Nacht und dann früh zusätzlich zum Milchbrei am Abend. Jetzt beruhigt er sich nachts mit ein paar Schluck Wasser und hat morgens nach einigem Experimentieren die Pre-Milch aus der Trinklernflasche angenommen. Er wurde von meiner Milch nicht mehr richtig satt. Zudem wäre mir wichtig zu wissen, ob das zu viel Brot ist, was er bekommt? Er liebt Brot und kaut sehr gern. Er würde sicherlich noch mehr als 2 Scheiben essen, aber bisher habe ich dann lieber noch Obst zusätzlich als Fingerfood gegeben. Vielen Dank für Ihren Rat. Viele Grüße R.
Birgit Neumann
Hallo Robertara ja, du kannst Pre-Milch ähnlich wie Mumi nach Bedarf geben. Du kannst das Brotfrühstück auf jeden Fall mit Pre-Miclh ergänzen. Du darfst das Brot mit Frischkäse (dünn) und Butter/Margarine oder einem anderen Belag nach Wahl bestreichen. Als besonders gut geeignet gelten in der Anfangszeit Brotbeläge welche möglichst naturbelassen und/oder nur wenig oder gar nicht gesalzen sind und nur wenig oder keinen zugesetzten Zucker enthalten, welche möglichst keine Aromenzusätze haben und/oder keine sonstigen Zusatzstoffe oder Geschmacksverstärker etc enthalten. Natürliche Kräuter (frisch oder getrocknet), leicht gewürzte Speisen, selbstgemachte Speisen, Brot vom Bäcker, handelsüblicher Frischkäse (auch mit Meersalz) etc - all das darfst du deinem Baby geben. Das Gros der Speisen und solche Speisen, die du explizit für dein Kind kaufst, Dinge die dein Baby viel und häufig isst, diese könntest du in besonders guter Qualität kaufen, wenn es dir Freude macht. Du kannst ansonsten deinen Sohn einfach mit essen lassen und brauchst keine extra oder besonderen Produkte zu kaufen. Dein Sohn bekommt Pre-Milch und er isst noch Breie, was ihn weiterhin gut mit allen wichtigen Grundnährstoffen versorgt. Ca 400-500 ml Pre-Milch, nach Bedarf auch mehr (ode mal weniger) kannst du als Richtwert nehmen. Mach mit der Familienkost einfach weiter und gewöhne deinen Soh peu à peu an gewöhnliche Lebensmittel und typische Familienspeisen. Lass ihn das Essen am besten immer selbständig erkunden und gib ihm ggf eine kleine Hilfestellung. Lass dein Kind vermehrt stückige Nahrung essen und dränge die Breie immer weiter zurück. Lass dein Kind jetzt vermehrt Familienkost unkomliziert in kleinen Mengen mit essen und lass ihn neue Speisen selbständig in kleinen Mengen kennen lernen. Fingerfood klappt mit Obst und Brot doch durchaus schon sehr gut. Nachmittags kann der Brei komplett entfallen und durch Obst oder ggf durch erste Muffins o.a. ähnliches ersetzt werden. Setze jetzt auf das Erlebnis ESSEN. BIete Geschmack, biete verschiedene Konsistenzen, biete gemeinsame Esserlebnisse - lass ihn mal an einem Eis lecken. Mach den Esstisch zum Abenteuerspielplatz für alle Sinne. Mit einer verantwortungsbewussten Lebensmittelauswahl deinerseits, mit babygeeigneten und ungefährlichen Speisen wird dein Kind künftig viel Freude am Esstisch erleben und Essen ganzheitlich und spielerisch kennelernen können. Also dann Grüße Birgit Neumann
Robertara
Ich habe noch einen Nachtrag: Könnte ich denn zum Brot einfach nochmal etwas Pre-Milch anbieten, wenn der Kleine morgens nicht genau auf seine 200 ml kommt? Ginge auch Frischkäse auf das Brot? Ich habe extra Bio-Frischkäse, allerdings ist hier Meersalz enthalten. Ist das verträglich? Lieben Dank schonmal für Ihre Mühe.