Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Richtige Ernährung mit 15 Monaten
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
laurazan
Liebe Frau Neumann, ich hätte zwei Fragen zum Thema Kochen für meinen 15 monatigen Sohn. Ich koche so gut wie jeden Tag mittags frisch für ihn ab und zu friere ich einen Teil an wenn mal wenig Zeit ist. Bei uns gibt es mehrmals die Woche Hülsenfrüchte, 1x Hühnchen und 1x Fisch dazu frisches Gemüse, Obst und verschiedene Kohlenhydrate wie Nudeln, Reis, Kartoffeln, Dinkelcouscous. Als Zwischenmahlzeit liebt er Obst z.B. Heidelbeeren und Banane. Was das Frühstück betrifft isst mein Sohn nicht gerne Porridge oder ähnliches. Die einzige Alternative die er statt Brot ist, sind Bananehaferflockenmuffins die ich ohne Zucker mache. Abends isst er dann Brot mal Weißbrot mal Vollkornbrot abwechselnd mit Frischkäse, Gurken, Avocado etc.. Kann ich das so beibehalten? Früher haben wir 1x die Woche Rindfleisch für die Eisenwerte gegessen jetzt habe ich gelesen, dass das nicht so gesund ist? Wie oft würden sie Rindfleisch empfehlen?  Und zu guter Letzt: Normalerweise koche ich immer frisch, aber ab und zu muss es auch schnell gehen. Darf ich auch mal Tortellini aus dem Kühlfach machen und dazu eine fertig Pesto Sauce? Habe eine Bio Pesto Rosso gefunden von Öko Test mit Sehr gut bewertet. Darf er davon mal einen Klecks bekommen? Ich möchte einfach alles richtig machen.  Vielen Dank im Voraus.
Birgit Neumann
Hallo laurazan euer Speiseplan klingt doch prima. Mit der Zeit und mit vielen weiteren und neuen Gelegenheiten wird euer Kind noch viele verschiedene Speisen, Aromen, Lebensmittel kennen-und lieben lernen. Häufig geschieht das nebenbei und ungeplant. Wenn dein Kind derzeit gerne am liebsten Brot oder die besonderen Muffins frühstückt, dann ist das völlig in Ordnung und vorerst völlig ausreichend. Die Hauptsache ist, dass dein Kind gerne isst und ausreichend isst, und das mit Freuden. Über diesen Weg wird er in Zukunft noch vieles entdecken. Esst als Familie abwechslungsreich, vollwertig und ausgewogen, dann tust du das Beste was du tun kannst. Nämlich Gutes vorleben und Vorbild sein, ganz automatisch. Das macht deinem Kind Lust und Appetit und weckt die Nachahmungsfreude. Isst du selbst gerne Porridge? Dann iss es einfach und biete deinem Sohn hin und wieder die Möglichkeit um zwanglos einfach probieren zu können. Vielleicht schmeckt es ihm irgendwann. Vielleicht auch nicht. Wenn ihr gerne Rindfleisch mögt und essen möchtet, könnt ihr das ruhig auch (1 x) wöchentlich in euren Speiseplan einbauen. Teilfertigprodukte kannst du ebenfalls manchmal zubereiten. Man muss und sollte hier durchaus realistisch sein. Wenn du alles selber zubereiten möchtest und kannst, dann ist das super. Häufig ist es im normalen Alltag jedoch einfach schlicht unmöglich oder bedarf auf jeden Fall guter Planung immer selbst und frisch zuzubereiten. Je weniger (Teil)Fertigprodukte desto besser, klar. Aber trotzdem kannst du einen goldenen Mittelweg für euch finden, der euch auf Dauer ebenso zufrieden macht. Du könntest als Kompromiss bspw auf besondere Qualität (bio?) achten, und generell Produkte wählen, welche gute und qualitativ hochwertige Zutaten enthalten und umgekehrt, bestimmte* Zutaten eher nicht enthalten. Grüße Birgit N.   *z.B. Geschmacksverstärker, Citronensäure, Fruktosesirup etc....