Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost kocht Ihr die selbst oder kauft Ihr die???? An Euch alle
Mitglied inaktiv
Hallo, hab da eine Frage meine tochter ist 5 Monate Sie bekommt Karotten Kartoffelbrei. Nun zu meiner Frage kocht Ihr selbst oder kauft Ihr fertiges??? Und wenn Ihr selbst kocht dämpft Ihr kartoffeln und Möhren nur und wie lange?? Wieviel Fett??? Ich weiß sind sehr viel Fragen aber trotzdem schon mal vielen Dank für Eure Hilfe
Mitglied inaktiv
Hallo Michilinmännchen, also ich koche selber für meine 9 Monate alte Tochter. Gehe einmal die Woche zum Markt und kaufe frisch und friere dann für eine Woche ein. Ist also im Prinzip wenig Aufwand und billiger als Gläschen. Schneide Gemüse und Kartoffeln klein und gare das Ganze in wenig Wasser. Dauert nicht so arg lang, weil ja alles klein ist. Kann man mit der Gabel ausprobieren, ob es schon weich ist. Anschließend mach ich das mit dem Kartoffelstampfer klein und noch 1 Eßlöffel Öl pro Portion dazu. Schon ist alles fertig. Und wenn du mal den Geschmack zwischen Gläschen und Selbstgekochtem vergleichst. Ich kann da meine Tochter verstehen, die keine Gläschen mag. Viel Spaß beim Kochen und liebe Grüße Joshua
Mitglied inaktiv
Weil unsere KLeine (9Monate)tagsüber in der Krippe ist, bekommt sie da ein Gläschen mit (aus hygienischen Gründen und weil die Krippe da die Kühlkette verfolgen kann , was bei Selbstgekochten oft nicht nachvollziehbar ist) - abends bekommt sie Obst und das matschen wir dann auch selber zusammen. Und am WE - wenn die Zeit reicht, bekommt sie selbtgemachtes oder bekommt eben von unseren Tellern was ab, weil wir sonst nicht in Frieden essen dürfen :-))) Liebe Grüsse Uta