Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Monroe am 24.06.2019, 14:25 Uhr

Wie reagiert ihr auf gut gemeinte Erziehungsratschläge?

Ich Versuche Mal die Frage zu beantworten.
Du schreibst "sowas kenne ich von unseren Großen nicht" also war da auch keine solche Situation vorhanden, die man hätte unterbinden müssen.
Deine Freundin hat vielleicht ein solches Kind oder erlebt öftersolcge Kinder wie deines und "weiß" da Rat bzw meint es gut mit dir, dadu sowas von den beiden Großen ja nicht kennst.
(Ich bin übrigens, wie deine Freundin, der Ansicht, dassman es unterbinden muß)

Das war ja nicht deine Frage. Wie ich mit ungefragtem gut gemeinten Ratschlägen umgehe, ist verschieden.wenn ich sie gleich als Spinnerei oder lang überholte Ansichten deklarieren kann (Klaps auf den Po schadet nicht, schreien stärkt die Lungen und all sowas) kommt es auf meine Laune an, ob ich das diskutieren anfange oder einfach "soso" sage und weiter meiner Wege gehe.
Ratschläge, die ernstgemeinte und einigermaßen plausibel erscheinen/sein könnten hinterfrage ich innerlich. Eltern machen nicht alles richtig. Niemand. Also hinterfrage ich mein Verhalten nach einem solchen Hinweis einmal mehr.
Man muß ja nicht alles gleich in die Tat umsetzen, was man von irgendwem irgendwo an den Kopf geworfen bekommt.
Darüber nachdenken kann man aber. Und so gebe ich es dann auch an den Ratgeber. Ich werde drüber nachdenken. Damit ist dieses Thema dann auch meistens beendet und man geht über in andere Gesprächsthemen. Oder vertieft dieses Thema noch.
Wie auch immer. Ich denke da mußte du selbst deinen Weg finden mit ungefragtem Rat umzugehen. Ich bin oft dankbar. Ein Außenstehender erkennt manchmal Dinge, die man selbst in der Situation nicht erkennt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.