Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Monroe am 13.06.2019, 8:40 Uhr

Eine Umfrage zum Schabernack

Hallo

Angeregt durch den Beitrag unten habe ich mir eben die Frage gestellt, ob und wenn welchen Unfug ihr durchgehen lässt.
Euer Kind hat Besuch von einem/mehreren Freund/en und es kommt irgendwann dazu,dass die Kinder überdreht werden und auf krumme Ideen kommen.
Wo wäre für euch die Grenze zwischen ertragbar und Donnerwetter?

22 Antworten:

Hihi, Schabernack - sooo schönes Wort! ;-)

Antwort von Astrid am 13.06.2019, 9:28 Uhr

Dieses altmodische Wort habe ich wirklich lange nicht gehört, sehr schön!

Zur Frage: Naja, die Kids haben ja die Angewohnheit, sich immer neue Dinge auszudenken. Deshalb kann man vorher schlecht sagen, was geht und was nicht. Es kommt ja auch auf die Umstände an und darauf, ob etwas kaputtgegangen oder jemand verletzt worden ist.

Und ich muss sagen - toitoitoi - dass meine Kinder bisher noch nie etwas Schlimmeres angestellt haben. Meine Tochter kam mit 16 ein einziges Mal betrunken nach Hause. Mein Sohn hat mit sechs Jahren mal eine Tube Uhu auf dem Auto eines Nachbarn ausgedrückt. Und einmal ist er mit fünf Jahren aufs (ziemlich hohe) Garagendach des Nachbarhauses geklettert. Nicht toll, aber auch nicht sooo schlimm.

Der Sohn einer Freundin von mir ist mit 16 von der Polizei heimgebracht worden. Er und sein Kumpel waren auch auf eine Garage geklettert, aber um von dort ins Zimmer eines Mädchens zu gucken und zu johlen. Deren Eltern hatten dann die Polizei gerufen. Er ist inzwischen aber ganz seriös, studiert Medizin im letzten Semester.

Ich selbst war übrigens als Kind ziemlich schlimm. Ich und meine beste Freundin haben wirklich böse Streiche gespielt: den Leuten die Luft aus ihrem Fahrrad-Reifen gelassen, ihnen Müll in den Briefkastenschlitz gesteckt, Stinkbomben durchs offene Fenster geworfen, Nüsse aus Nachbars Garten stibitzt. Dagegen sind meine eigenen Kinder Engel. Das Gute: meine Eltern haben davon nichts erfahren, und so geht es wohl den meisten Eltern, die sich einreden, ihr eigenes Kind würde nie etwas anstellen...

Wo wäre denn für DICH die Grenze...? Beispiele?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Umfrage zum Schabernack

Antwort von Baerchie90 am 13.06.2019, 10:00 Uhr

Ich finde da gibt es noch viele Stufen zwischen "noch ertragbar" und "Donnerwetter".

Ganz allgemein würde ich sagen, solange kein großer Sachschaden entstanden ist oder niemand verletzt ist, ist es halb so wild.

Meine Kinder sind aber auch noch klein (4 & 6 Jahre) und lassen sich mit ausreichender Begleitung gut leiten. Mit Freunden, die zu uns kamen, hatten wir auch noch keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Umfrage zum Schabernack

Antwort von pauline-maus am 13.06.2019, 10:09 Uhr

da der unsiin meines kindes bisher im vertrebarem rahmen blieb ( sie macht zwar quatschviel aber nix was mächtig ärger macht) , leben wir ganz gut damitdas ich ihr vermittle sich eben nicht erwischen zu lassen ( auch nicht von mir) und immer wenn es in irgendeiner form ärger geben sollte , mit mir redet, wir bekommen das dann schon hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Umfrage zum Schabernack

Antwort von pauline-maus am 13.06.2019, 10:11 Uhr

ach , sauer werde ich beim lügen.
schon passieret , das sie angst hatte ich wäre sauer bei der wahrheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Umfrage zum Schabernack

Antwort von DK-Ursel am 13.06.2019, 10:30 Uhr

Hihi, Astrid, FDu merkst aber schon, daß Du Dir ein bißchen widersprichst:
Einerseits glaubst Du, Deine Kinder seien im Vergleich zu Dir reine Engel, andererseits erzählst von Deinen Streichen, die die Eltern nie erfahren haben...
Ohoh, wer weiß, was da so rauskäme, wenn Du mal eine Nachbarnbefragung starten würdest!
Nichts für ungut, ich fand´s gerade lustig.

Doch, bei uns in DK kommen solche Episoden ja auch gern mal ins Lied, das die KOnfirmanden aushalten müssen - hätte ich da zugeschlagen, wären wir bei der Jüngsten mit Essen wohl nie fertig geworden, die hatte dauernd "tolle Ideen", selten gefährlich, aber manchmal auch noch das.
Unsere Fliesen, ja auch das WC, haben echte Sonderbehandlung erfahren, indemsiedie aus Dtld. gerade erst importierte Penatencreme mit Hingabe auf ihnen verteilte (und ich beim stressigen Auspacken nach demUrlaub mich nur erst mal wunderte, wie angenehm es in der Küche riecht,wenn ich da durchsauste...) oder das WC mit dem teuren Weleda Kinderbad, damals braun, sah richtig lecker aus...
War auch gerade mit der zähen Penatencreme und rauhen Fliesen nette Arbeit in all dem sonstigen Tohuwabohu nach einer Reise, das wieder abzukriegen...
Das war so eine der frühen Aktionen.
Davon gab es viele so harmlose, aber letztendlich ja auch lustige. Und die waren auch selten sop angelegt,daß ich mich ärgernsollte - es warenspontane Eingebungen, denen sie eben folgte, ohne an die Konsequenzen zu denken.
Eben kein Emil/Michel aus Lönneberga, sondern das weibliche Gegenstück...

Andie gefährlicheren denke ich jetzt mal lieber nicht.

Ich war jedenfalls immer auf Trab - gut für die Linie, und Bewegung ist ja generell gesund - aber wenn ich bei der ersten dachte, sie sei ein angenehmes Kind für eine alte Mutter, so mußte ich bei der zweiten aber hurtig umdenken und hinterher sein

Die Große war besonnener und machte nicht soviel, von dem ich weiß - zumindest...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Umfrage zum Schabernack

Antwort von Maxikid am 13.06.2019, 11:00 Uhr

Die Lütte hat mal mit ihrer Freundin in einem Cafe WC Papier - Rollen in die Klos gesteckt....herrliche Überschwemmung, in der Schule hat sie mal die Hausschuhe der Kinder versteckt. Das war es aber auch schon. Zu hause war das "schlimmste" ihre Tappete mit Tusche zu verschönern. Die Große war da wirklich sehr lieb. Ich kann mich bzgl. Streiche nicht beschweren. Ich durfte meinen Kinder, ohne Angst, auch mal den Rücken zu kehren.....
Ich pers. habe da sehr viel mehr Streiche gemacht und mein Bruder auch.

Ich sage meinen Kindern, wenn etwas vorgefallen ist, können sie mir das ruhig erzählen, denn wenn ich das erst durch die Lehrerin erfahre oder einen Anruf von einer Mutter erhalte (ist hier oft vorgekommen, aber nicht wegen Streiche) werde ich sauer....Eine Beichte ist hier "strafmildernd"...sie wissen aber eigentlich sowieso, dass nichts geheim bleibt in ihrem Umfeld, nicht weil ich das wissen möchte, sonders es einfach immer sehr viele Augen im Umfeld gibt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Umfrage zum Schabernack

Antwort von Luna Sophie am 13.06.2019, 11:03 Uhr

Ertragbar ist für mich alles, wo ein paar Minuten später alle drüber schmunzeln oder lachen können. Also kein Schaden und für niemanden gefährlich.
Kleine Beispiele: Kind sitzt im Baum und miaut, Nachbarin sucht die Katze.
Schuhcreme oder Zahnpasta unter der Türklinke.
Beim Nachbarn oder bei Papa die Tageszeitung gegen die von gestern tauschen.

Ein Donnerwetter bzw. Gespräch oder Konsequenz, bei Dingen die Schaden anrichten.
Beispiel: Klebstoff ins Türschloß (musste ausgetauscht werden).

Wichtig ist mir, dass meine Kinder zu mir kommen, wenn sie etwas angestellt haben.
Gemeinsam lässt sich immer eine Lösung finden.
Kommen sie freiwillig zu mir, weil sie z.B. einen Ball ins Fenster geschossen haben.
Dann ist es meist kein Donnerwetter sondern ein Gespräch. Wobei ich deutlich mache, kann passieren, sollte aber nicht und Fußball sollte nur an geeigneten Plätzen gespielt werden.
Erfahre ich erst Tage später von anderen, dass eines meiner Kinder etwas angestellt hat, dann ist es schon eher ein Donnerwetter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hihi, Schabernack - sooo schönes Wort! ;-)

Antwort von Monroe am 13.06.2019, 12:50 Uhr

Ich finde das Wort Schabernack auch toll :-)

Wo für mich die Grenze ist, kann ich gar nicht so gut benennne. Natürlich dann, wenn es wirklich gefährlich ist, jemand verletzt wurde oder es einen hohen Sachschaden oder viel Mühe bedeutet.

Mein Sohn hatte Mal einen Spielkameraden hier,sie waren im Garten und wollten unsere Erdbeeren gießen. Ich hatte es untersagt, weil an dem Tag das Wetter wirklich eklig war und die Eltern des anderen Jungen da etwas pingelig sind, was Plempereimit Wasser und Matsch angeht. Und ich musste ja davon ausgehen,dass sie nicht nur brav die Erdbeeren gießen, sondern auch sich (ob nun absichtlich oder aus Versehen) und/oder irgendwo Matsch herstellen.da waren sie etwa 4,5 Jahre alt. Als ich später um die Ecke guckte, standen beide Jungs mit heruntergelassener Hose vorm Erdbeerbeet und die Erdbeeren bekamen eine Pipidusche
Ich war zwar nicht begeistert, aber innerlich mußte ich echt schmunzeln. Es musste hinterher also dann doch die Gießkanne mit Wasser her. Aber ich habe sie gegossen, zur Strafe durften die Jungs nicht ;-)
Nicht so schlimm, würde ich aber unter Unfug verbuchen.

Es wurden hier auch schon Wände mit Filzstifte bemalt. Da bin ich dann schon ETWAS unentspannter. Das hatte ein Donnerwetter zur Folge und ein Gespräch mit den Eltern. Es ließ sich mit ein bisschen Wandfarbe gut überstreichen,begeistert war ich aber überhaupt nicht!

Käme wie im Fall unten unser Sofa zu Schaden und es würde irreparabel sein (große oder viele Flecken, die nicht mehr rausgehen oder sogar Löcher im Bezug) würde ich wahrscheinlich sogar die Eltern des anderen Kindes darauf ansprechen einen Teilbetrag zu zahlen. Eine Couch kostet richtig Geld und ich bin nicht gewillt entweder mit "Sperrmüll" im Wohnzimmer zu leben oder allein eine neue zu zahlen.
Sowas ist hier allerdings nie vorgekommen. Zum Glück!!!

Kleinerer Unfug ist hier in den Jahren, die ich Mutter bin, schon sehr oft vorgekommen. Kritzeleien an Wänden, Hygieneartikel in der Toilette, Duschgel in der gesamten Wohnung verteilt, ein bemalter Hund, ausgerissen Topfpflanzen und welche, denen "nur" die Blätter entfernt wurden, die Kinder schnitten sich gegenseitig die Haare, Besteck im Katzenklo, Matsch aus Knete, Erdbeeren und Getränken im Kinderzimmer, Gummibärchen Weitwurf auf den Kleiderschrank, ...
Und noch viel viel mehr. Aber das verlief ohne großen Schäden und Verletzungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Umfrage zum Schabernack

Antwort von Schniesenase am 13.06.2019, 13:02 Uhr

Hallo Monroe,

das kann ich so pauschal gar nicht beantworten. Wichtig ist mir, dass mein Kind zu mir kommt und erzählt, wenn die Folgen ihrer Streiche für sie nicht mehr händelbar sind. Also gibt es erst mal keine Donnerwetter, sondern eher die Frage danach, was wie passiert ist und gemeinsames Überlegen, wie man das wieder in Ordnung bringen kann.

Allerdings ist meine Tochter auch sehr verantwortungsbewusst und will immer alles "richtig" machen. Da frwue ich mich eher, wenn sie mal über die Stränge schlägt.

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Umfrage zum Schabernack

Antwort von Anna3Mama am 13.06.2019, 20:38 Uhr

Sobald etwas kaputt gemacht wird (oder kurz davor) schreite ich ein.
Oder wenn etwas wirklich hygienisch fragwürdig ist.

Meine Kinder sind da wirklich sehr harmlos, nicht nur bei uns sondern auch bei anderen, bekomme ich immer wieder zurückgemeldet. Ich vermute aber, das ist Charakter, denn so extrem streng bin ich nicht. Dennoch sind sie eher in der "Petz-Fraktion" als in der "Schabernack-Fraktion".

Aber die Nachbarkids haben sich schon einiges geleistet, tlw ohne dass wir zuhause waren bzw als wir gerade nachhause kamen. "Beste Aktion" war ein mit Wasser vollgelaufener Fahrradanhänger und den Schlauch schon tief in der vollen Mülltonne, den Finger gerade am Wasserhahn in der Absicht, aufzudrehen... DAS war wirklich ein Donnerwetter, da hab ich die Delinquenten (ca 6 Jahre) am Kragen gepackt und zur Mutter geschleift.

Dasselbe Kind fand es auch witzig, in unseren Schirmständer oder von der Rutsche runter zu pieseln... usw. Ein Michel sondersgleichen ... da gabs oft ein Donnerwetter, auch wenn ich selbst immer erst mal einfach perplex war, auf was für Ideen die so kommen und was sie sich alles trauen. Einfach weil meine anders ticken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Umfrage zum Schabernack

Antwort von niccolleen am 13.06.2019, 21:22 Uhr

In den meisten Faellen haengt das einfach von meiner eigenen Verfassung ab... Oft dreh ich bei Kleinigkeiten durch, und wenn ich ausgeruht bin, dann kann ich auch mit hartem Tobak ruhig umgehen.
Aber natuerlich spielen auch die Konsequenzen des Schabernacks eine grosse Rolle. Alles, was leicht reversibel ist, ist gut oder gottseidank.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DK Ursel... :-)

Antwort von Astrid am 14.06.2019, 8:48 Uhr

Ups, stimmt, da hast Du nicht ganz unrecht. Vielleicht erfahre ich ja auch nicht alles - schwitz...! Meine Tochter ist immerhin inzwischen 21, da erwarte ich jetzt keine Streiche mehr. Und wenn etwas war in der Vergangenheit, hatte es offenbar keine größeren Folgen.

Bei meinem Sohn ist das noch etwas anderes. Ich glaube aber, bei ihm geht es eher um riskante Dinge als um „Schabernack“. Er (knapp 14) fährt mit dem Mountainbike steile Berge runter (Downhill). Ich ermahne ihn zwar ständig, die schweren Trails für Fortgeschrittene noch zu meiden, aber ich fürchte, da erfahre ich auch nicht alles, seufz.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DK Ursel... :-)

Antwort von DK-Ursel am 14.06.2019, 9:29 Uhr

Na, in dem Alter ist der Schabernack wirklich ziemlich vorbei...
Fiel mir nur so auf.
Menie Große hat mir allerdings im Erwachsenenalter doch etwas erzählt und wir haben herzlich gelacht.
Ehrlich?
Zugetraut hätte ich es der am wenigsten, allerdings waren das auch immer sehr ausgeklügelte Dinge...und das paßte dann doch besser zu ihr als zu der spontaneren kleinen Schwester...

Schönes Wochenende .- Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Umfrage zum Schabernack

Antwort von kaempferin am 14.06.2019, 13:41 Uhr

"ach , sauer werde ich beim lügen."
Ich auch - sehr sauer sogar. Und dabei spielt es überhaupt keine Rolle bei WEM und wie ALT oder wie JUNG diese Person ist - also Kinder, Jugendliche oder Erwachsene. Und da hätte von daher auch JEDER(!) von mir eine Konsequenz zu erwarten - nämlich, dass ich dann - zumindest erst mal und in unabsehbarer Zeit - dieser Person nicht mehr vertrauen und ihr nichts mehr glauben kann - und des Weiteren dann auch mal eine Zeit lang diese Person schneiden und für ihre Wünsche nicht mehr empfänglich sein. Bedeutet bei jungen und jüngeren Menschen nicht, dass sich das dann ewig (wochen-/monatelang) hinzieht, aber eine Weile schon. Denn lügen kann ich nämlich auch auf den Tod nicht ausstehen.

"schon passieret , das sie angst hatte ich wäre sauer bei der wahrheit"
Kenne ich auch noch aus meiner Kindheit und Jugendzeit. Und habe da auch ab und an - eben aus Angst und Peinlichkeit - gelogen. Man könnte es auch geschwindelt nennen - klingt zwar netter, ist jedoch ein und dasselbe und mit dieser Bezeichnung auch nicht geschönt.
Und wenn ich - als Kind, Schülerin, Jugendliche - nicht lügen "wollte", habe ich mich bei meiner Mutter so richtig eingeschmeichelt und lieb säuselnd gesagt "Ich muss Dir etwas sagen, aber gell, Du schimpfst NICHT?!?!" Und eben, weil ich das "so" gesagt habe, HAT meine Mutter dann auch TATSÄCHLICH NICHT geschimpft bzw. sie KONNTE dann einfach NICHT (mehr) schimpfen. Aber gut gefunden hat sie meine (Un)tat natürlich dennoch nicht - ist ja sonnenklar.
Kann mich auch noch erinnern, dass ich mal in meiner Kiga- oder Vorschulzeit auch mal fürs Lügen von Muttern auf ganz spezielle Art und Weise bestraft wurde: Ich hatte in dieser Zeit mal eine Zeit lang eine Phase, wo sich meine Mutter - soz. als "Liebesbeweis" - (auch) auf meinen Schoß setzen "sollte", was sie auch in diese Phase gemacht hat. Und da habe ich halt auch mal gelogen, meine Mutter fand es heraus - und "drohte" mir an, dass sie, wenn ich nicht die Wahrheit sagen würde, nicht auf meinen Schoß kommen würde. Und siehe da - das hat bei mir gewirkt - und ich bin flugs mit der Wahrheit herausgerückt. Könnte man nun - seitens meiner Mutter "Erpressung" und "Liebesentzug" nennen, wenn man überpingelig und überpenibel sein wollte, aber manchmal muss man halt auch mal SO reagieren. Ich war damals zwar noch sehr jung (wie gesagt; im Kiga- oder Vorschulalter; genau weiß ich das nach sooo langer Zeit nicht mehr), aber nicht mehr zu jung, um nicht zu wissen, was gelogen oder/und die Wahrheit ist. Und ich habe mit Sicherheit diesbezüglich kein Trauma und keinen Schaden davongetragen bezüglich Liebesentzug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hihi, Schabernack - sooo schönes Wort! ;-)

Antwort von kaempferin am 14.06.2019, 13:51 Uhr

"Dieses altmodische Wort habe ich wirklich lange nicht gehört, sehr schön!"
Finde dieses Wort ebenfalls schön und habe es auch schon ewig nicht mehr gehört/gelesen. Und es ist sehr, sehr gut, wenn man gerade die ausgestorbenen Wörter mal wieder aufleben lässt :-) !

@Fadeneröffnerin Monroe - meine Antwort: "Ertragbar" wären für mich alle Dinge, die lustig, wenn auch nicht ganz so "schlau" und "in Ordnung" sind - worüber man aber noch herzlich lachen und sich beömmeln kann. Dinge, die ein "Donnerwetter" verdient hätten: Alles, was auf Sachbeschädigung hinausläuft und teure Reparaturen nach sich zieht oder was wirklich schon kriminell ist. Oder die Mitmenschen in Mitleidenschaft gezogen werden. Klingenstreiche, witzige Telefonanrufe (natürlich letztere OHNE irgendwelche Beleidigungen!) sowie irgendwelche Verarschungen (wenn es nicht ausartet und bösartig ist!) gehören jedoch (natürlich) noch nicht zu den verwerflichen Dingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Umfrage zum Schabernack

Antwort von Malus am 16.06.2019, 9:40 Uhr

Mein Sohn hat neulich mit seinem Cousin still im Garten gespielt. Was verdächtig ist.

Sie fütterten eine Spinne mit Kellerasseln. Also sie sammelten Kellerasseln und warfen sie an ein Spinnennetz wo die zum Teil hängen blieben.

Fand ich überhaupt nicht schön und hielt eine Rede über Tierquälerei und Kellerasseln wollen auch leben. Er sah mich an und sagte "aber Mama. Auch Spinnen wollen leben. "

Die Spinne wollte die Kellerasseln aber überhaupt nicht. Sie warf sie wieder raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Umfrage zum Schabernack

Antwort von kaempferin am 17.06.2019, 20:44 Uhr

"DAS war wirklich ein Donnerwetter, da hab ich die Delinquenten (ca 6 Jahre) am Kragen gepackt und zur Mutter geschleift."
Alles schön und gut und dass man DAS nicht hinnehmen muss, aber Du hast "fremde"/andere Kinder NICHT(!) anzufassen und sie "am Kragen packend und haltend" zu deren Eltern zu "schleifen". Das geht ÜBERHAUPT NICHT! Du hättest mit ihnen KRÄFTIG SCHIMPFEN können und sagen, dass Du das ihren Eltern meldest, aber eben - wie weiter oben geschrieben - NICHT anfassen! Hätte ICH NICHT gemacht - auch wenn ich solche Aktionen noch so mistig und daneben finde. Ich hätte z.B. "nur"(???) kräftig gemeckert/geschimpft - mit der glasklaren Ansage, dies deren Eltern zu sagen. Und nein, das ist mit Sicherheit NICHT "petzen".

Nichts für ungut und nicht böse gemeint, aber das konnte ich mir nun einfach nicht verkneifen.

Wie haben eigentlich die Eltern der Übeltäter reagiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Umfrage zum Schabernack

Antwort von DK-Ursel am 18.06.2019, 13:23 Uhr

Haha, Dein Sohn hat den Satz von "Fressen und gegfressen werden" gut verstanden!

Danke für den Schmunzler.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Umfrage zum Schabernack

Antwort von Malus am 18.06.2019, 18:24 Uhr

Die Kellerasseln fanden es ziemlich doof.
;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Umfrage zum Schabernack

Antwort von Anna3Mama am 24.06.2019, 9:47 Uhr

Naja sagen wir so... sie sind abgehauen als sie uns sahen. Ich bin dann hinterher, hab einen geschnappt (der sich nicht sicher war, ob abhauen die richtige Alternative ist und dementsprechend langsam) . Der andere kam dann auch wieder zum Vorschein, dann hab ich ihnen den Weg gewiesen und sie dabei leicht an den T-Shirts gezogen bis wir um die Ecke waren und auf dem Grundstück der Nachbarn.

Die Mutter hat natürlich geschimpft, der Vater nen kurzen Brüller abgesetzt als ich wieder drüben war, aber... wie gesagt, dieses Kind ist ein zweiter Michel, da sind die Eltern solche Auftritte gewohnt.

Er kam dann am Tag drauf mit einem Blumenstrauss an. Selbstgepflückt (im Auftrag der Mutter, aber immerhin).

Fällt mir gerade noch ein...bei einer anderen Nachbarin hat er in die Salatschüssel gepieselt und die Tonschüssel säuberlich wieder in den Schrank gestellt....

Da kann man schon mal richtig sauer werden.

ANFASSEN darf man andere jüngere Kinder schon, gerade diesen Michel hab ich auch schon mit drei, vier Jahren von der Rutsche "runtergepflückt" oder aus dem Trampolin geholt, wenn er sich total daneben benahm.
Hören und Folgen ist bei ihm so eine Sache (gewesen, inzwischen ist er älter... , wobei wir heute keinen Kontakt mehr haben.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Umfrage zum Schabernack

Antwort von kaempferin am 24.06.2019, 13:05 Uhr

Schön, dass Du noch geantwortet hast, wenn auch später. Aber man ist ja auch nicht immer online und liest auch nicht jeden Tag in einem Internet-Forum.
Und ebenfalls schön, dass Du mir meinen Beitrag nicht verübelst, denn das ist auch nicht selbstverständlich.

Nun nochmal zu Deinem Betrag: OK, ich bin da zwar anderer bzw. nicht Deiner Meinung, dass man andere bzw. fremde Kinder anfassen "sollte" und darf, aber nun gut, das spielt ja auch überhaupt keine Rolle.

"...und sie dabei leicht an den T-Shirts gezogen..."
Wie gesagt, hätte ich auch "noch nicht einmal" das gemacht. Ich wäre - OHNE(!) sie dabei anzufassen und sie zu ihren Eltern zu "zerren"- gleich schnurstracks zu deren Eltern marschiert (geht nämlich auch - und das war auch Dein gutes Recht!). Und das hätten sie gerne sehen und mitbekommen dürfen. Und gut war auch, dass die Eltern geschimpft haben, denn das haben sie wirklich verdient. Wünsche sicherlich niemandem etwas Schlechtes, sondern nur das, was die Person - egal, ob jung oder alt - verdient hat. Denn wenn wir "Großen" irgendeinen Mist bauen, müssten wir schließlich genauso mit irgendwelchen recht unangenehmen Konsequenzen rechnen.

"ANFASSEN darf man andere jüngere Kinder schon, gerade diesen Michel hab ich auch schon mit drei, vier Jahren von der Rutsche "runtergepflückt" oder aus dem Trampolin geholt, wenn er sich total daneben benahm."
Zwar sehr nachvollziehbar, aber, wie bereits weiter oben geschrieben, bin ich da halt anderer Meinung. Ich hätte halt die ELTERN ausfindig gemacht und DIE gerufen (in der Hoffnung natürlich, die anzutreffen, aber wer lässt schon noch so JUNGE Kinder mit 3 oder 4 Jahren auf den Spielplatz?! - Die sind dafür doch noch viel zu JUNG und das wäre ja in diesem Alter noch Verletzung der Aufsichtspflicht). Aber wenn man selbst - als andere Mutter, Tagesmutter oder Erzieherin die alleinige Aufsichtspflicht hat, darf man solche Kinder dann schon und durchaus von Trampolin und Rutsche "pflücken", wenn sie nach mehrmaligem Ermahnen nicht selbst heruntergehen, sie darauf nur Quatsch und Blödsinn machen und überhaupt nicht (damit) (auf)hören. Das ist dann sonnenklar.

"...wobei wir heute keinen Kontakt mehr haben."
Sehr gut so, denn solche Leute braucht man wirklich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Umfrage zum Schabernack

Antwort von Anna3Mama am 24.06.2019, 18:57 Uhr

Nunja, ehrlich gesagt, hatte ich damals die Befürchtung, dass der kleine Bengel alles abstreitet. Das hatten wir nämlich auch schon. Der halbe Garten war auf den Kopf gestellt und keiner will es gewesen sein. Deswegen wollte ich die Kinder (ihn und seinen Freund) schon quasi als Beweismittel "präsentieren".

Wenn ich Kinder "anfasse" dann natürlich nur auf meinem eigenen Grundstück, wenn sie sich selbst, meine Kinder oder unser Eigentum gefährden und nach mehrmaligen Versuchen, das verbal zu klären, einfach nicht hören wollen. (oder in extremen Gefahrensituationen natürlich auch auf einem öffentlichen Spielplatz wenn die Mutter nicht anwesend oder abgelenkt ist, das ist ja logisch)

Wie leben auf einem Dorf, es war bzw ist auch heute noch ganz üblich, dass wenn z.B. die älteren Kinder miteinander bei uns spielen, auch die jüngeren Geschwister mit dazu kommen.

So hatten wir oft, wirklich oft 6 - 8 Kinder im Garten, da muss man schon auch mal seiner wiederholten Aufforderung Nachdruck verleihen oder auch mal spontan eine Gefahrensituation beenden.

Vor allem eben damls bei "Michel" ;-)
Bei den anderen Kindern ging das eigentlich immer gut mit ein, zwei Ermahnungen.

Denn natürlich versuche ich das erst mal auf verbaler Ebene. Ich bin sogar oft überrascht, wieviel pädagogische Kompetenz ich bei fremderleute Kinder habe, da verliere ich bei meinen eigenen manchmal schneller die Containance

Und Michel ist im Grunde seines Herzens ein netter und intelligenter Kerl, eine nette Familie. Aber er hat es eben faustdick hinter den Ohren, wie man so schön sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten