Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Perspektiven am 24.06.2019, 16:00 Uhr

Wie reagiert ihr auf gut gemeinte Erziehungsratschläge?

Hallo Melly-78,

ich übernehme gern folgenden Hinweis von what:
„Sagen: "lass das bitte, dass tut mir weh". Wenn weiter geschlagen wird, Hände festhalten und streng sagen "lass das!". Wenn das nichts bringt, würde ich den Raum verlassen.
Sprich ihn in einer ruhigen Minute an, frag warum er das macht. Sag ruhig, dass Dir das wehtut, und zwar auch im Herz.“

Das sehe ich wie eine Ich-Botschaft, die mitteilt, welche Wirkung das bestimmte Verhalten des Kindes hat, ohne das Kind selbst zu bewerten.

Mit dem „Raum verlassen“ zeige ich durch mein Verhalten, dass ich das nicht will und welche Folgen das haben kann. Das Kind ist dann allein. Diese Folgen könnten eine starke Wirkung auf das Kind haben, denn Kinder sind nicht gern allein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.