Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maca am 24.06.2019, 11:42 Uhr

Gesunde Ernährung

Oft wird behauptet, dass eine bestimmte Form der Ernährung (siehe Thread unten) zweifelsfrei und wissenschaftsbasiert gesünder ist als eine andere.

Stimmt das wirklich?

Wäre dankbar, wenn mir jemand randomisierte Kontrollstudien verlinken könnte, die eideutig belegen, dass eine bestimmte Ernährungsform der anderen überlegen ist.

LG

18 Antworten:

Re: Gesunde Ernährung

Antwort von Maca am 24.06.2019, 11:56 Uhr

gut, irgendwo fehlt ein “n“

uuuuuund fachlich korrekt heißt es:

“randomisierte kontrollierte Studien“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Ernährung

Antwort von Mutti69 am 24.06.2019, 12:31 Uhr

Dass eine einseitige, kohlehydrathaltige Kost, ohne die Zufuhr der verschiedenen Vitalstoffe ungünstig und im Zweifelsfall sogar krank machend ist, dafür brauchst du wissenschaftliche Belege?!

Allgemein würde ich dir diese Quelle vorschlagen:
https://www.dge.de/

Es wäre aber einfacher, du benennst, um welche Ernährungsform es dir im speziellen geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Ernährung

Antwort von Maca am 24.06.2019, 13:38 Uhr

“Dass eine einseitige, kohlehydrathaltige Kost, ohne die Zufuhr der verschiedenen Vitalstoffe ungünstig und im Zweifelsfall sogar krank machend ist, dafür brauchst du wissenschaftliche Belege?!“

Ja genau, nach so einem Beleg, also einer randomisierten, kontrollierten Studie , die obiges eindeutig feststellt, frage ich.

Interessiert mich halt.

Ausser Kohortenstudien, finde ich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Ernährung

Antwort von Maca am 24.06.2019, 14:15 Uhr

Viel Vollkorn, Obst und Gemüse.....halten (länger) gesund, so der allgemeine Konsens, oder?
Dafür gibt es aber keine wissenschaftlichen Beweise.
Der Einfluss der Ernährung, wird, so denke ich, vollkommen überschätzt und nimmt immer mehr den Stellenwert einer Ersatzreligion ein.

Das halte ich für nicht weniger gefährlich als eine Ernährung, die wider der allgemeinen Empfehlungen läuft, aber mit GENUSS vollzogen wird.

ganz interessant:
https://swrmediathek.de/player.htm?show=1f8db180-e0f1-11e8-a1ae-005056a10824

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Ernährung

Antwort von cube am 24.06.2019, 14:23 Uhr

Nein, glaube ich nicht. Denn dazu kommt es auch auf die Grundvoraussetzungen an, die der jeweilige Mensch mit sich bringt. Wie er zB bestimmte Dinge verstoffwechselt, ob er eine Erkrankung hat, durch die er bestimmte Lebensmittel gar nicht essen darf und/oder eine ganz bestimmte Ernährungsform wie zB Paleo für ihn daher ausgeschlossen ist und so weiter

Man kann viel eher sagen, was grundsätzlich bzw. ab einer bestimmten Menge schädlich/ungesund ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Ernährung

Antwort von Finale am 24.06.2019, 14:32 Uhr

Ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass es fuer die 5mal am Tag Obst und Gemüse keinen Beweis gibt für irgendwelche positiven Folgen. Zudem gibt es zig Länder z. B. am Mittelmeer, die mit Vollkorn nichts anfangen können. Ausserdem ist jeder Mensch anders. Und die Empfehlungen wechseln ja auch. Ich glaube der Körper signalisiert schon, was er braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Ernährung

Antwort von Mutti69 am 24.06.2019, 15:12 Uhr

Der Einfluss der Ernährung wird NICHT überschätzt, so MEINE Meinung.

Ein Zuviel an Kalorien führt zu Übergewicht. Übergewicht begünstigt verschiedenste Erkrankungen, hin bis zu Krebs.
Ein Zuwenig an Fleisch (Veganismus) führt zu einem gravierenden und gefährlichen VitaminB12 Mangel.
Und da gibt es viele Beispiele, wie eine einseitige Ernährung tatsächlich sogar krank macht.

Ich verstehe deine Frage und dein Anliegen nicht wirklich.

Natürlich wird ein intuitives Essen - ein gesundes Verhältnis zum Körper vorausgesetzt - dazu führen, dass der Körper alles bekommt, was er braucht. Das meinst du wahrscheinlich mit Genuss-Essen.
Für Menschen, die das beherrschen, braucht es keine Ernährungsempfehlungen und natürlich auch keine Studien, ob randomisiert oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Ernährung

Antwort von Monroe am 24.06.2019, 17:12 Uhr

Ich glaube der Einfluß der Nahrung wird immernoch sehr unterschätzt.
Wenn du viele Leute kennst,deren Essgewohnheiten in etwa kennst und dabei viele verschiedene Ernährungsformen "praktiziert werden,schau dir die Leute Mal Äußerlich an.
Ich finde man sieht sehr wohl,ob jemand viel Junkfood isst. Nochnicht Mal zwingend an Übergewicht. Aber im Gesicht. Unreine Haut, eingefallene Augen, Augenringe,fahler Teint.
Im krassen Gegensatz dazu die Rohkost Veganer mit rosiger Haut, wachen,klaren Augen und reiner Haut. Einen Trinker und Raucher erkennt man auch im Gesicht.
Dass zuviele tierische Produkte Krebs und Herzprobleme verursachen können, ist mittlerweile auch kein Geheimnis mehr und über Zucker brauchen wir wohl auch nicht reden.
Sekundäre Pflanzenstoffe und pflanzliche Kost ist es,die uns gesund und schön halten. Am besten so wenig verarbeitet wie möglich. Dazu braucht es keine Studie, um das zu verstehen. Natürliches Essen ist eben gesunder als verarbeitetes. Das leuchtet ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Ernährung

Antwort von niccolleen am 24.06.2019, 21:56 Uhr

Ich glaube, dass der Einfluss der Ernaehrung sogar einer der staerksten Einfluesse ueberhaupt sind.
Und wenn man schon mal Haustiere, und sei es Fische, gehabt hat, dann weiss man zwangslaeufig mit randomisierten Studien, wie das Ergebnis ist. Da braucht man nur mal bisschen reichhaltiger, ausgewogener und abwechslungsreicher fuettern und sonst gar nichts veraendern, und schon hat man das Ding voller Jungfische...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Ernährung

Antwort von Maca am 24.06.2019, 22:43 Uhr

“Da braucht man nur mal bisschen reichhaltiger, ausgewogener und abwechslungsreicher fuettern und sonst gar nichts veraendern, und schon hat man das Ding voller Jungfische...

Musste gerade ein wenig schmunzeln.
Die (Achtung Klischee!) Bevölkerungsschichten, die sich hier besonders eifrig vermehren,
bringe ich nicht unbedingt mit einer allzu ausgewogenen, naturbelassenen und abwechslungsreichen Biokost in Verbindung.
Dafür fehlt vermutlich auch das Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Ernährung

Antwort von Monroe am 25.06.2019, 7:34 Uhr

Man könnte es aber auch andersrum sehen. Bei Haustieren sieht man sehr schnell falsche Ernährung und dessen Folgen.
Hund falsch ernährt und er erblindet, Hamster mit Weißbrot gefüttert und er stirbt, Reptilien sind da noch empfindlicher...
Also ja, ich denke auch, dass die Ernährung den gr8ßten Einfluß hat.
Dass die Bevölkerungsschichten mit den wenigsten Nahrungsmitteln regelrecht explodieren liegt nicht an der Nahrung. Die bekommen ja wahrscheinlich nur alle paar Jahre ein Kind, weil sie keine Möglichkeit zur Verhütung haben. Aber eben auch "nur" alle paar Jahre. Wir Deutschen mit Nahrung im Überfluß könnten theoretisch alle 9Monate ein Kind bekommen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Ernährung

Antwort von Luna Sophie am 25.06.2019, 10:15 Uhr

Gesunde und ausgewogene Ernährung ist wichtig, da gibt es bei mir keinerlei Zweifel.

Und doch ist mir sehr bewusst, Ernährung und Bewegung ist nicht alles.
Niemals allein entscheidend.
Denn wäre das so, gäbe es diese Beispiele nicht, die ich selbst miterlebt habe.

-Meine Oma hat sich sehr gesund ernährt, sehr viel Gemüse und Obst, fast ausschließlich eigener Anbau. Fleisch war die Ausnahme, vielleicht 2x im Monat ein kleines Stück. Wurst gab es bei ihr nie. Sie war viel an der frischen Luft, hatte mehr als ausreichend Bewegung. War in ihrem Leben niemals Übergewichtig. Hat nie geraucht oder Alkohol getrunken.
Und doch wurde sie keine 60J.
-Die Uroma meines Mannes hat gegessen was essbar war. Gerne fettig, gerne Fertiggericht. Sie war Kettenraucherin und Bewegung war, wenn sie an den Kühlschrank ging. Sie war stark Übergewichtig. Und doch ist sie über 100 Jahre alt geworden.

-Mein kleiner Sohn ist schwer erkrankt und mit 3 Jahren gestorben. Immer wenn die Krankheit es zuließ war er ein kleiner (süßer) Wirbelwind. Er hatte nie die Zeit sich ungesund zu ernähren, bevor er erkrankte. War noch in der Beikostphase.
Und ich weigere mich zu glauben, dass meine Ernährung Schuld an seiner Erkrankung war.
Ich versuche mich immer ausgewogen und gesund zu ernähren.
Und habe bei allen meinen Kindern ähnlich gegessen. Nie geraucht oder Alkohol getrunken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Ernährung

Antwort von pauline-maus am 25.06.2019, 11:25 Uhr

beispiel anhand meiner Familie

Mein Vater und ich, schaffen viel Menge an Essen und sind eher Deftig Esser, gern schon ein Schnitzel zum Morgen
beide extrem schmal und drahtig. flüssigkeitsbedarf ist sehr hoch

meine Mutter schafft nicht mal ein Drittel unserer Essmenge, mag eher Süsskram und neigt zu Übergewicht und bekommt bis 11.00uhr nix runter. trinkt sehr wenig

mein Kind ist auch der deftige Typ, mit schoki kann man sie jagen, kann auch kaum Frühstücken und verdrückt ab Mittag portionen von 3 Waldarbeitern. sie ist kräftig aber sehr muskulös( dank vielem Sport) und sieht neben mir aus , als wäre ich das kind. trinkt extrem viel p.s. ihr Vater ist eine Mittelding zwischen meiner Mutter und mir

das sind nun nur 4 Personene, für die eine gemeinsame optimale Ernährung zu finden ist schon schwer...allgemein dann gesehen , für jeden einzelnen Menschen aufErden ist das fast utopisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Ernährung

Antwort von Maca am 25.06.2019, 12:17 Uhr

Liebe Luna Sophie,

Danke für deine sehr persönliche Antwort.
Es tut mehr sehr leid, was du erleiden musstest und ich kann mir nicht einmal ansatzweise vorstellen, wie schmerzhaft eine solche Erfahrung ist, wenn man sie wirklich erlebt.

“Und ich weigere mich zu glauben, dass meine Ernährung Schuld an seiner Erkrankung war.“

Darum geht es mir ein wenig in meinem Beitrag.
Eigentlich ist es doch total absurd, sich solche Gedanken überhaupt zu machen.
Und grausam auch.

Leider gibt es so etwas wie einen erbarmungslos ungerechtes Schicksal.
Das schert sich vermutlich relativ wenig um unsere Essgewohnheiten.
Und doch interpretieren einige in die Möglichkeiten der Ernährung derart viel hinein, dass du dich genötigt fühlst, dich zu rechtfertigen.
Das solltest du nicht tun müssen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Ernährung

Antwort von Maca am 25.06.2019, 12:51 Uhr

“Ich verstehe deine Frage und dein Anliegen nicht wirklich.“

Die Diskussion um die richtige Ernährung ist mir auf der einen Seite zu verkopft und vernunftbezogen (Bedürfnis nach Gesundheitsoptimierung),
auf der anderen Seite ist die Datengrundlage dafür wenig aussagekräftig.

Dass ein gewisses Maß an Vitaminen und Mineralstoffen zugefügt werden muß, ist klar, darum geht es nicht.

konkretes Beispiel:
bei einem unruhigen und unkonzentrierten Kind, welches SEHR auffällig ist UND zusätzlich viel Zucker konsumiert, wird der Mutter reflexartig sofort zur drastischen Zuckerreduktion geraten und alles wir gut

Das starke Bedürfnis nach schnell verfügbaren Kohlenhydraten, ist bei aufmerksamkeitsgestörten Kindern aber eher Symptom als Ursache und der Zuckerverzicht ändert das Grundproblem nicht, sondern bringt zusätzliche Druck und Stress in die Familien.

,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Ernährung

Antwort von Monroe am 25.06.2019, 15:16 Uhr

Ich denke bei sowas spielen auch die Gene stark mit ein. Der eine nimmt schon zu, wenn er eine Nudel anguckt,der andere kann essen und bleibt schlank.
Aber Zucker sehe ich eher als Dickmacher als Fett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Ernährung

Antwort von pauline-maus am 26.06.2019, 9:50 Uhr

das wollte ich damit auch sagen, es liegt an den genen , jeder istt anders
daher gibt es für mich keine allgemeingültige ernährung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Ernährung

Antwort von Monroe am 27.06.2019, 12:02 Uhr

Naja, aber nur weil es nicht offensichtlich (!) Schadet, man also übergewichtig wird und viele Krankheiten in frühen Jahren mit sich herumschleppen, heißt das nicht, dass Schnitzel gesünder ist als Brokkoli,wenn ich davon nicht gleich zunehme oder Schmerzen davon bekomme, mir ein Tumor wächst.
Wir sind nicht gerade fragile, was unsere Gesundheit betrifft, so st würde jeder Raucher kein einziges Jahr mit Glimmstängel schaffen ohne umzufallen.
Es schadet aber eben auch langsam aber sicher.
Ebenso wie Ernährung.
Und da sehe ich nicht,dass die auf jeden zugeschustert werden muß (Ausnahmen Allergie) sondern in einer Form irgendwie auf alle passt.
Welche das ist,darüber streiten sich schlaue Füchse noch und forschen.
Fakt ist,dass niemand gerne auf Genuß verzichtet, auch, wenn das bedeutet,dass ergesundheitliche Einbußen hat (später, irgendwann... Und sei es im besten Fall nur ne Krampfader,die anderen erspart blieb)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten