Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Malus am 08.06.2019, 9:11 Uhr

Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Fand ich so toll als ich es in den Nachrichten sah.

Es handelt sich um eine Brennpunktschule wo viele Kinder mit Problemen sind.

Diese Schule konzentriert sich bewusst auf die Stärken der Schüler. Jeden Monat bekommt jeder Schüler einen Lobbrief,wo die Stärken und Fortschritte anerkannt werden.

Die Schüler zeigen dadurch viel höhere Leistungen,als an vergleichbaren anderen Schulen.

Ich finde das so toll und sympathisch.

Ich glaube,und da nehme ich mich gar nicht aus, dass wir sehr defizitorientiert sind. Wo sind Schwächen,wo sind Defizite. Natürlich gut gemeint,um diese zu beheben. Aber eigentlich wäre umgekehrt der bessere Weg.

Ich finde die Schule meines Sohnes wirklich gut. Es ist aber schon auch so dass stark auf seine Fehler geschaut wird.

Wir haben ja mit der Schule ein Smiley System vereinbart. Lachende Smileys wenn es klappt. Weinende wenn nicht.

Die Lehrerin macht nur noch die Weinenden. Zum Glück wird das immer seltener. (Das sind dann Vergehen wie Jacke nicht aufgehängt,auf dem Stuhl geturnt. )

Die Psychologin,zu der er geht,sagt dass es schade sei. Er sei so ein tolles Kind (mit Problemen im Selbstvertrauen und der Anpassung an Gruppen),es wäre ganz wichtig dass er positive Rückmeldungen bekommt.

Es kommen aber keine.

Die Kinder brauchen das und ich glaube nur das bringt etwas. (Wobei man natürlich auch auf das Unerwünschte Verhalten adäquat reagieren muss. Ich denke das macht die Gebrüder Grimm Schule auch. Bloß wird der Schwerpunkt auf die Stärken gelegt)

Jedes einzelne Kind ist ein absolut liebrnswertes,tolles und wunderbares Individuum. Das liebste was wir Eltern haben.

Ich wollte mit diesem Thread nur ausdrücken dass wir alle uns hauptsächlich darauf konzentrieren sollten.

Ich finde diese Schule einfach toll und wollte das mit euch teilen.

Ich weiß dass ihr alle eure Kinder wert schätzt (nicht dass das in den falschen Hals kommt)

Ich glaube auch schon dass die Erziehung in unserer Gesellschaft relativ defizitorientiert ist.

Ich selber denke auch oft in solchen Bahnen. Deswegen hat mich der Beitrag über die Schule so bewegt.

Liebe Grüße

83 Antworten:

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von DK-Ursel am 08.06.2019, 10:12 Uhr

Hej Malus!

Ich hatte das auch gelesen und fand es sehr bemerkenswert!
Letztendlich geht es uns doch allen so,d aß wir uns besser fühlen, wenn wir angenommen werden, gelobt - und wenn anerkannt wird, daß wir uns anstrengen und etwas gelingt.
Und wer sich so fühlt, leistet auch besser.

Du hast absolut Recht: Wir achten immer und viel mehr auf das, was nicht klappt - auch wenn wir Erwachsenen diskutieren.
(In der Beziehung gebe ich sogar den Politkern ein bißchen Recht: Was sie trotz ihrer Schwächen und Fehler immerhin auch Gutes geschafft haben, kommt selten in die Nachrichten oder hier ins Forum. )

Aber um nochmal auf die Kinder zu kommen:
Mir hat es enorm zu denken gegeben, als ich gebeten wurde, 3 Dinge zu nennen, die unsere Tochter GUT könne, diean ihr positiv seien (- und ich sehr, sehr nachdenken konnte.
Zu dem Zeitpunkt fielen mir auf Anhieb hundert Sachen ein, die nicht klappten, die mich ärgerten, beunruhigten,sorgten, aufregten ... aber gut???
Klar, wir waren ja gerade dort, weil es nicht gut lief - aber trotzdem:
Und das fand ich einen tollen Ansatz - er hat mir sehr zu denken gegeben und ich versuchte, mich oft daran zu erinnern, wenn es nicht so gut lief.

Wir sind enorm schnell in einer negativen Schleife, wo wir dann nur noch auf das fokussieren,was nicht klappt - und die guten Dinge übersehen. Und das gibt enorm schlechte Stimmung und sich selbst erfüllende Vorausahnungen.

Daher tut auch dein Beitrag hier gut:
Er erinnert uns einmal mehr daran, auf das Gute an unseren Kindern, an unseren Mitmenschen, in der Welt zu achten.

Danke.
Für die Schule freut es mich, es ist eine Bestätigung mehr, ihren Weg so weiterzugehen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von Perspektiven am 08.06.2019, 15:28 Uhr

Hallo Malus und DK-Ursel

ich schließe mich Euren Ausführungen an und freue mich das Leben positiv zu sehen.

Lob und Tadel machen von der Meinung Erwachsener abhängig, aber wen man nur unangenehme Kritik erfährt kann man die Lust verlieren. Kinderwollen zu Recht Anerkennung, wir Erwachsene natürlich auch.

Nebenbei: ich wünsche mir auch mehr Anerkennung. Sie soll mich aber nicht abhängig machen.

Nette Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von Malus am 08.06.2019, 16:38 Uhr

Ich wünsche mir auch Anerkennung. Das ist aber genau das Problem.

Ich lese derzeit Robert Betz,den ich wahnsinnig gut finde. Eine Aussage ist im Hinblick auf die Anerkennung,die man sich von anderen wünscht:" Jeder hat das Recht,schlecht über mich zu denken und zu reden. Er hat meine Erlaubnis. Meine Verantwortung ist,wie ich darauf reagiere. "

Das sage ich auch meinem Sohn. "L.mag dich nicht?
Ist doch o.k.man kann nicht jeden mögen und man muss nicht gemocht werden. Das ist auch überhaupt kein Grund unfreundlich oder gemein zu sein. Man kann sich aus dem Weg gehen und einfach akzeptieren dass man sich unsympathisch ist "

Man ksnn nicht sein Selbstbild vom Bild,das andere von einem haben,abhängig machen.

Aber gerade Kinder prägen ihr eigenes Selbstbild aus dem,was von ihren erwachsenen Bezugspersonen kommt. Sie müssen ja ihr eigenes Selbstbild noch entwickeln.

Daher ist der Ansatz dieser Schule auch so gut!

Ich selber weiß,auch das kommt von Betz,dass meine Eltern es so gut gemacht haben,wie sie in dem Moment konnten. Ich wuchs aber mit dem Bild auf,ein schreckliches,dummes und nerviges Kind zu sein. Erst vor Kurzem sagte mein Vater auf einer Feier "Malus (natürlich hat er meinen richtigen Namen genannt)war ein schreckliches Kind. Eine richtige Hexe. Hat nie gehört und nur dummes Zeug gemacht. Sie hat uns fertig gemacht. "

Ich stand auf und sagte "ich war ein ganz normales Kind. Ich habe viel erreicht. Ich ging meinen Weg erfolgreich. Und ich will nicht dass Du so über mich sprichst. "

Das hat ihn nachdenklich gemacht. Seitdem ist unser Verhältnis besser-ich denke es war unbewusst. Er hat es nicht gemerkt.

Das behält man bei und reagiert entsprechend auf Aussagen anderer (negatives wie ein Schwamm aufsaugen,über jedes Stöckchen springen u.s.w.)

Ich habe mir vorgenommen,meinem Kind zu vermitteln,dass er wertvoll und geliebt ist. Allerdings habe ich persönlich,und das ist vielleicht blöd und dumm,Angst ,dass er dann Probleme bekommt weil z.B. die Umgebung ihn für doof hält. (Mitschüler,Lehrer)Ich hätte natürlich am Liebsten dass jeder ihn mag. Aber das ist auch wichtig für die Entwicklung,anzuecken. Grenzen zu erfahren. Auch einmal Frust.

Aber erstens muss ich vertrauen dass er seinen Weg geht,und zweitens darf ich nicht von mir auf ihn schleßen und drittens hat ja jeder das Recht ihn für doof zu halten. Das ändert ja nichts daran dass er ein tolles Kind ist. Die Gedanken sind frei.

Das ist manchmal schwierig.

Ich wünschte dass alle Schulen,Kindergärten,Arbeitstellen so wären wie die Schule in Hamm.

Aber die Gesellschaft sind wir. Deshalb könnten wir versuchen,positiver zu sein. Wie wir sehen wirkt es. Die Schüler zeigen sehr gute Leistungen und gehen gerne zur Schule.

Amen (Oh Gott. Ich werde schwülstig. Denkt euch noch Pianoklänge im Hintergrund. Hach. Irgendwie hat mich das sehr berührt mit der Schule)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von stjerne am 08.06.2019, 16:59 Uhr

Im Kindergarten ist es ja noch einfach. Da heißt es "wir finden toll, dass Max so schön malt" und "wir finden toll, dass Moritz heute gemalt hat, obwohl ihm das nicht so liegt."
In der Schule bekommt Max' Bild dann eine 1 und das von Moritz eine 4.

Zu dem Smiley-Heft: Wenn sein "Fehlverhalten" so selten geworden ist, dass das richtige Verhalten nicht mehr auffällt, dann ist es an der Zeit, das Heft zu beenden, denn das Ziel wurde erreicht. So wurde das hier gehandhabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von Perspektiven am 08.06.2019, 17:00 Uhr

Hallo Malus,

ließt du das Buch "Neu denken - neu fühlen - neu leben"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von Malus am 08.06.2019, 17:42 Uhr

Nein. "Dein Weg zur Seibstliebe "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von Perspektiven am 08.06.2019, 18:05 Uhr

Hallo Malus,

Ich habe im Internet etwa deine Aussage Robert Betz:
"Erlaube anderen dich zu verurteilen und du bist frei."
gefunden:

https://www.paartherapie-norderstedt.de/aktuelles/

Bei der Gelegenheit, schöne Pfingsten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von Malus am 08.06.2019, 18:30 Uhr

Ja. Ich denke ohne Bewertungen und eine gewisse Konkurrenz geht es auch nicht. Auch
das Wissen dass es Dinge gibt,die man (noch)nicht so gut kann oder dass man etwas falsch gemacht hat,hilft ja auch in der Entwicklung.

Ich glaube das macht diese Schule auch. Bloß werden eben auch die Stärken besonders hervorgehoben.

Ich finde man muss auch auf unerwünschtes Verhalten konsequent eingehen. Wenn ein Kind auf dem Stuhl turnt im Unterricht und dabei rülpst kann man ja schlecht sein gutes Gleichgewicht und die Körperspannung loben und die Musikalität wenn er melodisch rülpst. ;-)

Nein. Dann muss man natürlich das Verhalten kritisieren.

Ich glaube das ist manchmal ein schwieriger Drahtseilakt. Ich denke gerade in Brennpunktschulen,wo halt viele Probleme aufeinander prallen,sieht man auf einmal nur noch die Probleme. Und das andere nicht mehr.

Und bei Kindern,die etwas "schwierig "sind,schaut man nur noch da drauf.

Das ist wie wenn man gerade eine Fortbildung macht,z.B.zum Thema "hochbegabte Kinder "

Auf einmal sieht man überall Anzeichen für Hochbegabung bei Kindern.

Oder man liest ein Buch über Verhaltensauffälligkeiten. Dann ist man darauf fixiert.

Naja. Und das mit den smileys.....man ist fixiert darauf ob er sich heute wieder daneben benommen hat oder nicht.

Nun ja. Jetzt startet bald die zweite Klasse. Es wird ein Gespräch statt finden. Ich würde das mit den Smileys eigentlich auch gerne beenden. Aber mal sehen. Im Grunde läuft alles recht gut.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von DK-Ursel am 08.06.2019, 18:58 Uhr

""Erlaube anderen dich zu verurteilen und du bist frei." "
Na, dann strebe ich doch nicht so nach Freiheit.
Ich erlaube anderen, mich zu be-urteilen, zu kritisieren, einzuschätzen, zu verbessern ... - aber verurteilen ist eben die rein negative Form, und das finde ich dann schon für alle Beteligten unbefriedigend und nicht gerade zielführend, für die Diskussion hier bzw.ihren Ausgangspunkt auch falsch.
Natürlich sollen wir auch Schwächen ansprechen - aber wie?
Da habe ich eben immer die anerkennende Pädagogik der Dänen vor Augen.
Klar, in der Negativschleife, wenn einen viel stört am Kind und man schleichend immer mehr darauf fixiert ist, daß DAS nun (endlich mal) klappt, da gerät sie leider nach hinten, aber wenn ich mich wieder daran erinnert habe, dann sah ich auch gleich unseren Violinlehrer vor mir:
Der hatte immer etwas Positives vor der Kritik - und die Kritik hieß dann auch nicht: toll gespielt, aber leider da gepatzt - sondern:
"Ja, das ging doch schon gut, aber es würde noch besser klingen, wenn du hier die Finger so ...
Und als mene Tochter mal wirklich gegen alle Gebote,Verbote, Erklärungen, Begründungen völlig ohne Einsicht nur iohrem eigenen Kopf und Bauch folgte und uns zuwiderhandelte und ich absolut nichts Posoitives sah, zeigte mir jemand auch auf, was doch eigentlich ganz prima war und ich vorneweg hätte sagen können.

Das Verurteilen überlasse ich Richtern vor Gericht, die haben dafür studiert und mit den Gesetzen andere Richtlinien als wir.
In der Erziehung und generell im Umgang mit anderen Menschen versuche ich es zu vermeiden. Und so hätte iches umgekehrt auch von meinen Mitmenschen: Meine Richter sind die nicht, solange sie niemals wissen können,wie und warum mein Tun zustande gekommen ist.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von Johanna3 am 08.06.2019, 19:16 Uhr

Enge Räume und keine allzugute Ausstattung finde ich nicht preisverdächtig - es klingt so, als könnte man künftig sagen, dass das, am preisgekrönten Beispiel gemessen, geradezu unwichtig sei.

Ich findem es insgesamt schade, dass normaler Unterricht (ohne Urkundenaktionen, Medaillen und Profi-Ausweise) immer weniger statt findet.

Und Lobbriefe.... sie sind doch nicht Besonderes, wenn JEDER sie, pünktlich und fest terminiert erhält.

Schön finde ich es, dass das Geld dazu genutzt werden kann, ausstattungstechnisch einiges zu verbessern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von pauline-maus am 08.06.2019, 21:41 Uhr

Da stimme ich dir zu, ganz normal,von beiden Seiten (negativ und positiv) gut abgewogen gleich viel und schon bleibt das ganze unangestrengter und motivierter Unterricht.

Immer nur Lob verursacht , das die Zielsetzung und Motivation leidet, denn alles ist roger und man kann sich auf seinen Lorbeeren ausruhen.

Wie immer macht es eben das Maß
Und ja , enge Räume und schlechte Ausstattung in Schulen finde ich eher auch schlimm, da die Kinder ja dort den Grossteil des Tages zubringenund sich schon wohl fühlen sollten.
Nur leider liegt das ja wie immer an den Finanzen und weniger an den Lehrern , die wahrscheinlich trotzdem groessstenteils ihr bestes geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von Malus am 08.06.2019, 21:42 Uhr

Hmmm.

Betz ist ja Psychologe. Er geht davon aus dass man sich frei machen soll davon,anderen zu gefallen bzw gefallen zu wollen.

So meint er das. Es hat jeder das Recht einen zu beurteilen oder verurteilen. Denn ändern kannst Du es eh nicht was und wie andere denken. Das ist deren Problem.

Er hat auch das Konzept der Arschengel erstellt. Arschengel sind die,die bei dir bestimmte Triggerpunkte treffen. Die bei dir etwas auslösen. Die dich verletzen.

Arsch weil es negativ ist,Engel weil sie dir bewusst machen sollen woran Du bei dir arbeiten kannst damit Du frei wirst. Also nicht in dem Sinne dass Du es ihnen recht machen sollst,sondern dass Du dich fragst "Warum löst der diese Resonanz bei mir aus?"

Du sollst dich nicht als Opfer fühlen und das Gegenüber,das eine negative Resonanz (Scham,Angst,Wut etc) bei dir auslöst nicht verurteilen. Sondern denken er/sie macht das weil er/sie gerade nicht anders kann und ich kann daraus viel über mich lernen und daran wachsen. Also darf der Arschengel ein Arschengel sein,er kann nichts dafür.

Selber ist man vielleicht auch für jemand der Arschengel.

Denken und Verurteilen schadet im Prinzip dem Denker und Verurteiler,es sei denn man lässt es zu und nimmt das an.aber warum sollte es mir schaden ,was jemand über mich denkt. ?

Ja. Ich glaube das ist wirkliche Freiheit.

Natürlich geht es nicht darum,egoistisch anderen weh zu tun und sich nicht darum zu kümmern wenn andere das schlimm finden. Respekt,Liebe ist sehr wichtig. Fehler werden nicht Fehler genannt sondern Erfahrungen. Sie werden aber zugelassen. Betz arbeitet viel mit Meditationen. Wie fühlt sich was an. Negative Gefühle wie Angst werden erst einmal angenommen "ich erlaube der Angst dass sie da ist "

Erst durch Annahme kann man sie überwinden. Nicht durch Bekämpfung.

Ist jetzt off topic und stark verkürzt.

Hat mir,ohne Übertreibung,das Leben gerettet.

Das Problem ist doch dass wir nicht wirklich das Leben was uns entspricht,sondern leben was wir denken was andere erwarten.weil wir meinen abhängig von Anerkennung und Liebe zu sein.

Die Liebe ist aber bereits in uns.

Kritik sollte immer nur das Verhalten betreffen. Niemals die Person.
Nicht "Du bist nervig,schrecklich "sondern "dein Verhalten geht so nicht weil....."

Damit verurteilt man den Menschen nicht,übt aber Kritik,die ja auch wichtig ist.

Du kannst ja nicht alles gut heißen was jemand macht. Es ist aber ein Unterschied ob man einen Menschen kritisiert oder ein Verhalten.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von Malus am 08.06.2019, 21:49 Uhr

Dass jeder diese lobbriefe bekommt ist doch genau das,was so gut ist.

Denn es wird bei jedem Kind gezielt nach den Stärken geschaut und genau das ist ja das,was dazu führt dass die Kinder überdurchschnittlich motiviert sind und gute Leistungen bringen.

Noten etc gibt es dort auch und unerwünschtes Verhalten wird auch konsequent behandelt.

Nur,im Gegensatz zu den meisten anderen Schulen,werden gezielt auch das positive Verhalten und die Stärken der Kinder wahrgenommen und anerkannt .

Das ist leider nicht selbstverständlich. Sollte es m.m.nach aber sein.

Zur Ausstattung kann ich nichts sagen. Ich finde das Konzept der positiven Verstärkung schön.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von Perspektiven am 08.06.2019, 21:56 Uhr

Mir fällt dazu ein: Selbstbewustsein.

Eine Frau macht sich nicht schön um Anderen zu gefallen, sondern sie will sich selbst gefallen.

Ich für mich weiß: Meine effektive Kommunikation ist eine gute Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von Malus am 08.06.2019, 22:12 Uhr

Ich glaube das geht etwas tiefer.

Aber ich glaube ich verzettele mich auch weil zu viele Themen in diesem Thread sind.

Kritik an einem Konzept sollte am eigenen Selbstbild nicht kratzen.

Es geht nur um ein Konzept.

Kritik an einem selbst,daran muss man arbeiten dass das nicht belastet. Denn das ist das Problem.

Also ich persönlich habe kein Problem wenn mir jemand respektvoll sagt dass er anderer Meinung ist. Wenn er dabei auf eine persönliche Ebene kommt,wird es schwierig.

Wenn man es aber nicht schafft sachlich zu kritisieren,wer hat dann eigentlich das Problem?

Der Empfänger oder der Sender?

Ich denke Letzterer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von pauline-maus am 08.06.2019, 22:20 Uhr

Achso , für mich klang es eher danach , das negatives komplett ausgeblendet wird.
Dann scheint es ja die gute Mischung zu sein, die ich meinte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von Malus am 08.06.2019, 22:46 Uhr

Ich glaube dass es so gedacht ist auch das Positive zu betrachten und dass das viel mehr wert ist,als sich ausschließlich auf Defizite zu konzentrieren.

Kann man bei Kindern überhaupt von Negativität sprechen?

Es gibt Verhaltensweisen,die geändert werden müssen,damit das Kind klar kommt. Das ist richtig.

Aber wie schafft man das. Das ist die Frage.

Dadurch dass man das Kind immer und immer wieder mit der Nase quasi in das unerwünschte Verhalten hinein steckt und es dadurch mit diesem Verhalten assoziiert wird (wie bei der selbsterfüllenden Prophezeiung),

oder ob man dem Kind vermittelt,dass es viele Stärken hat,die man sieht. Die man anerkennt. Was nicht bedeutet dass man alles gut heißt was es tut. Aber dass man es nicht dadurch definiert dass es Fehler hat,sondern eher an seinen Stärken .

Das ist doch toll und ein Ansporn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von Johanna3 am 09.06.2019, 0:04 Uhr

Ich finde Lob durchaus wichtig. Aber eben zeitnah und authentisch.

Allerdings finde ich es durchaus auch wichtig, Negatives im Blick zu behalten und bspw. Konsequenzen für ständiges Zuspätkommen zu finden.

Klar könnte man sagen, man fände es toll, dass das Kind nur zehnmal in dem Monat zu spät zur Schule kam. Tatsächlich ist es aber unaufrichtig, denn es soll gar nicht zu spät zum Unterricht erscheinen.

Wenn eh alle für etwas gelobt werden, weil es ein Grundsatz ist, gibt es jedenfalls keinen Grund um sich für einen Lobbrief anzustrengen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von DK-Ursel am 09.06.2019, 1:06 Uhr

Hej Malus!

Ich verstehe zwar halbwegs,was Du mir sagen willst, aber so sehe ich das nicht.
der Satz hieß deutlich:
Erlaube anderen, dich zu verurteilen.

Es stimmt, ich kann sie nicht daran hindern, es zu tun. Das ist aber noch was anderes als mein (aktives) Erlauben.
Es ist auch was anderes als Dein: man sollte das Verhalten verurteilen oder auch nur kritisieren und nicht den Menschen.
DAS aber steht da nicht. Da steht ... dich zu verurteilen.
Und ich habe mich auf das bezogen,was da steht, ich will nicht Gedankenlesen, fehlinterpteieren und Dinge raus- oder riendichten.
So habe ich das gelernt, so versuche ich es zu tun. Das scheint mir auch reelll und treffend, richtig zu sein.

Und ja, wir sollten uns nicht vom Urteil anderer abhängig machen, aber Urteil und Verurteilung sind schon wieder 2 verschiedene Wörter mit 2 verschiedenen Inhalten.
(Ich bin heute noch meiner Scule dankbar für den guten Deutschunterricht, den wir hatten - Begriffsbestimmung und -abgrenzung gehörten dazu!)
Und letztendlich ist das zwar ein gutgemeinter Rat, den aber kaum jemand 100% ausleben kann und will, weil Menschen gern zusammen gehören möchten, zu einer Gruppe gehören wollen, jemandem gefallen wollen. Das hat nicht unbedingt gleich mit zu geringem Selbstwertgefühl zu tun, sondern ist eine psychologische Tatsache.
dazu kommen rein praktische Erfahrungen:
Wir wissen z.B. alle, daß es kontraproduktiv ist, den Chef gegen uns einzunehmen; es gibt durchaus Situationen und Lebensumstände, die uns zwingen, mit den Wölfen zu heulen oder doch wenigstens unsere gegenmeinung so vorzutragen,daß sie für unser Gegenüber keinen Affront und somit für uns Nachteile bedeutet. Oder wir wissen,daß wir ggf. bei Verletzung von Regeln oder Anordnungen die nicht immer positiven Konsequenmzen tragen müssen.

Wäre der Rat, sich nbicht vmo Urteil anderer abhängig zu machen, realistierbar und realistisch, müßten wir nicht darauf fokussieren, unseren Kindern und Mitmenschen Anerkennung zuteil zu werden lassen statt Kritik, sondern wir müßten sie darin üben, sich von unserem Urteil unabhängig zu machen, also auch von unserem positiven.
Dann wäre es ja egal, ob die Schule sie positiv oder negatib behandelt: sie müßten nur lernen, sich ein Ei auf beides zu pellen!
Daß das Quatsch ist und an der Wirklichkeit vorgeht, siehst Du sicher selbst.
Das JKonzept der Schulke setzt ja gerade darauf, daß es eben nicht egal ist, wie die Kinder behandelt werden,s ondern daß die positive Zuwendung effektiv(er) ist!

Ebenso wie die Verwechslung von Begriffen (s.o.) oder Fehldeutung des Satzes wenig erhellen die Beispiele von Frauen, die sich schön machen u.ä. die Diskussion, denn darum geht es hier doch gar nicht.
Setzen, Thema verfehlt - auch ein Zitat aus meinem Deutschunterricht.
Und WEIL es so holterdipolter zugeht, verzettelst Du Dich und blickst nicht mehr durch, wie Du schreibst .
Das verstehe ich. Mir geht es ähnlich.
Natürlich entwickeln sich Diskussionen weiter, aber doch bitte logisch und im Zusammenhang (und dies geht jetzt nicht an Dich, sondern Perspektiven).

Malus, ich finde, mit Deinem ersten Beitrag istalles gesagt, was sich zu dem Preis der Scule sagen läßt - wir sollten auf das positive Können und Verhalten unserer Kinder, unserer Mitmenschen mehr achten als auf die Defizite. Bei denen können (und sollten) wir ihnen liebevoll helfen, sie zu verringern. Und das, so behaupte ich, gelingt eben auch besser durch die ankennende Pädagogik als durch Druck und Üben, Meckern und Trietzen.

Das ist es doch, was diese Schule praktiziert und was uns allen etwas besser täte.
Und es ist erwiesen,daß Kinder, die sich angenommen und geliebt fühlen (also anerkannt), selbstbewußter im Leben stehen als die, die zuviel Kritik und Leistungsdruck ausgesetzt waren. Die eben daran zweifeln mußten, nur so durch ihre Existenz zu genügen; die vielmehr "lernten", daß sie in irgendwas gut sein müssen, um ihren Eltern und dann anderen wichtigen Bezugspersonen zu gefallen.
Wer sich als ganzer Mensch akzeptiert fühlt, auch mit seinen Schwächen, dem kann dann leichter egals ein, was unwichtigere Personen über ihn denken.
Wer gelernt hat,daß er zwar Schwächen hat,aber auch Stärken, der kann dies auch.

Gute Nacht und frohe Pfingsten - Ursel, DK
P.S.: Daß dieser Betz Psychologe ist, kann ja gut sein. Deshalb mußer trotzdem nicht mit allem Recht haben. Ich zumindest kenne inzwischen so´ne und so´ne.
Zudem ist die Psychologie ja keine Naturwissenschaft, bei der man unverrückbare Beweise hat, sondern mehr eine Deutungswissenschaft.
Könnte sie so verläßlich Theorien aufstellen, beweisen und durchziehen wie die Naturwisswenschaftler, gäbe es keine Rückfallquoten bei labilen Menschen, Strafgefangenen etc.
Daß etwas wahrscheinlich ist, ist eben noch keine gesicherte Tatsache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von Malus am 09.06.2019, 8:31 Uhr

Sie strengen sich aber mehr an und zeigen höhere Leistungen als Schüler an vergleichbaren anderen Schulen. Weil sie einmal im Monat einen Brief erhalten,der freundlich und liebevoll ihre Stärken beschreibt.

Sie strengen sich nicht an um einen Brief zu erhalten,denn sie werden wertgeschätzt unabhängig von Leistung. Jedes Kind ist nämlich unabhängig von Leistung ein Mensch,der Stärken und positive Eigrnschaften hat.

Nicht für den Brief strengen sie sich an. Sie strengen sich an weil an sie geglaubt wird,weil man ihren Wert erkennt. Weil sie das Gefühl haben etwas zu sein. Im positiven Sinne.

Negative Rückmeldungen und Sanktionen bei Fehlverhalten gibt es selbstverständlich auch. Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Der Erfolg gibt dieser Schule Recht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von Malus am 09.06.2019, 9:13 Uhr

Hallo

Betz erwähnte ich ja,weil Perspektiven anmerkte sich mehr Anerkennung zu wünschen. Betz thematisiert ja diesen Wunsch nach Anerkennung sehr stark.

Jedenfalls ist die These dass Kinder,da sie ja in einem Abhängigkeitsverhältnis stehen-sie sind ja nicht selbstständig,die Urteile der Eltern über sie annehmen und verinnerlichen.

Wenn das liebevolle Urteile sind,ist das ja gut. Ein Kind braucht Zuwendung und positive Anteilnahme substanziell. Sein Selbstbild prägt sich und es braucht die Liebe und Zuwendung.

Wenn alles gut läuft,wird es als Erwachsener nicht mehr so stark von der Meinung anderer abhängig sein weil es in sich gefestigt ist und in der Lage zu reflektieren. Gut zu sich selbst zu sein. Auch Kritik aushalten zu können. Sprich das innere Selbstbild kann nicht durch Urteile anderer erschüttert werden.

Wenn ein Kind verinnerlicht "ich bin schlecht,dumm,blöd "wird es versuchen sich Anerkennung zu suchen. Das sind die,die es nicht schaffen aus lieblosen Beziehungen auszubrechen. Die anderen hinten rein kriechen um gemocht zu werden (und genau dann wird man nicht gemocht),das sind die mit Helfersyndrom,die sich aufopfern für andere u.s .w.also die zu sich selber nicht gut sind aber hoffen dass andere es sind. Was einfach nicht klappt. Denn man hat eigentlich alles in seinem Inneren und das Innere gibt die Resonanz der Außenwelt vor.

Deswegen ist es genau richtig,Kinder wert zu schätzen und ihnen zu sagen wie wichtig sie sind. Und dass Fehler dazu da sind aus ihnen zu lernen. Nicht um sich zu verurteilen u.s w.

Es ist aber so,dass das eigene Selbstbild nicht unumstößlich ist. Hier setzt halt seine Therapie an. Mit Meditationen in denen man sein inneres Kind trifft.

Es geht um Akzeptanz,nicht Groll (die Eltern haben es damals so gut gemacht wie es ihnen möglich war. Du kannst es inzwischen besser)

Gefühle wie Angst,Trauer dürfen da sein. Sie werden betrachtet und angenommen in den Meditationen.

Und ja,auch die Verurteilungen der "bösen Menschen,"die einem leider immer wieder begegnen,werden angenommen

"Ich erlaube dir mich zu verurteilen (wenn Du das so dringend brauchst (ist ja eigentlich ein Armutszeugnis für den Verurteiler)und ich verspreche dass ich es dir nicht mit gleicher Münze hrimzahle)

Doch. Das ist wahnsinnig befreiend. Ich verstehe ,dass das nicht jedermanns Sache ist. Er wird auch stark kritisiert,weil er bös ins esoterische abgleitet. Er ist aber tatsächlich der Einzige der mir geholfen hat. Ich bin wirklich sehr dankbar für dieses Konzept.

Jedenfalls werden die Grundlagen für ein positives Selbstbild in der Kindheit gelegt. Und Probleme im Selbstbewusstsein rühren daher.

So.ich finde die Diskussion sehr interessant,fürchte aber dass ich langsam nerve. Ich befasse mich gerade mit Betz und hatte mehrere begeisterte Aha Erlebnisse.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von Johanna3 am 09.06.2019, 10:05 Uhr

"Der Erfolg gibt dieser Schule Recht"

Belobigungsansprachen, Profi-Urkunden und Expertenausweise ("Herzlichen Glückwunsch. Du bist nun ein echter Matheprofi" / "Gefühlserkenner" o.ä) sind mittlerweile gang und gäbe.

Ich würde sie nicht als Indiz dafür sehen, dass es an dieser Schule besonders gut funktioniert. Wenn auch ein Teil Glück sein mag, so sind gute Leistungen in erster Linie auf die Kompetenz und Durchsetzungskraft der Lehrer zurückzuführen.

Und die Leistung der Schüler war nur eines von sechs Kriterien.

"Sie strengen sich an weil an sie geglaubt wird,weil man ihren Wert erkennt. Weil sie das Gefühl haben etwas zu sein. Im positiven Sinne. "

Woher weißt du das? Vielleicht strengen sie sich an, weil die Lehrer sich darauf verstehen, den Unterricht interessant zu gestalten und sie das Gefühl haben, wirklich etwas zu lernen? - Was ja durchaus auch ein guter Grund wäre.

Ich fände es allerdings bedenklich, wenn Schüler Belobigungsbriefe bräuchten, um dass Gefühl zu haben jemand zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von DK-Ursel am 09.06.2019, 10:19 Uhr

Danke für die Erklärungen,die mir weitaus mehr Sionn machen. Und darin bin ich weitgehend einig.
Vielleicht ist es eben auch blöd, so einen Satz getrennt vom anderen zu lesen, zu analysieren, Vielleicht hat der gute Mann über dieses Wort gerade nicht so genau nachgedacht wie ich.
Ich bin völlig einig, daß man sich freimachen sollte vom Urteil der anderen.
(Und daß Kinder dies nicht so leicht können, hast Du ja gut erklärt.)
Ich bn auch völlig einig darin, daß es befreit, befreiend ist, Haß und andere schlechte Gefühle loszulassen - man hört es oft von Opfern wirklicher Kriminalität, die ihren Peinigern nicht mehr soviel Macht über ihr Leben geben wollen. Und dafür muß der Haß eben weg,sonst hat der = die Täter viel zu viel Einfluß auf das weitere Leben.
Das befreit also.
ich kann auch duchaus sagen:
" Ich kann (eh) nicht verhindern, (aber) es stört mich (auch) nicht, es beeindruckt, es beeinflußt mich nicht, wenn du mich verurteilst."
Aber ich gestehe keinem ausdrücklich das Recht zu, dies zu tun.
Mag sein, eine ausdrückliche Erlaubnis nimmt dem anderen den Wind aus den Segeln, aber ich komme lieber dahin - und finde das schwer genug - bei allen zu sagen: Daß du mich verurteilst, interessiert mich nicht. .
Und wie gesagt:
Mich stört daran am meisten das Wort "verurteilen".
Bei Kritik, Urteil, Beurteilung ... wäre ich sofort Deiner/seiner Meinung.

Übrigens glaube ich, wir Eltern wissen alle,daß wir unseren Kindern Gutes sagen und tun sollen. Wir wollen das auch, wir sind angetreten mit wirklich hehren Zielen, denke ich. Und im Eifer des Gefechts und Alltag mit all seinen Mißgeschicken, Fehlern und Irritationen geht das oft unter. da ist es gut, wie meine Cousine (mit 6 Kindern, die mußte es also wissen!) mal sagte, daß wir hin und wieder auch daran erinnert werden, wie wir es wollten, wie es sein sollte.
Dazu hat mich damals z.B. diese Frage nach den 3 positiven Eigenschaften meiner Tochter in einer wirklich schwarzen Phase unserer Famlienelebens gebracht. Oder auch sehr krasse Beispiele für die anerkennende Pädagogik, wenn ich fragte: "Was soll mandenn hier noch loben???"
Es war ja nicht so, daß ich weder verstand noch wußte, worauf das raus sollte:
Ich war nur in der Negativschleife mit Einfordern von Regeleinhaltung, mit Meckern, mit Krisitieren - ja, mit der negativen Erwartung "das geht eh auch wieder schief!" gelandet und habe gar nicht gesehen, was trotzdem (noch) gut läuft.
Dazu kann manche/r hier ZURÜCKkommen, wenn sie/er sich ihr/sein Problem von der Seele schreibt,seine Verzweiflung, wie negativ und häßlich alles, auch man selbst, geworden ist, immer nur Streit, immer nur Tränen etc. - und dann eben Ratschläge liest, die auch darauf hinausgehen, mehr auf das Positive zu achten.
Und das kommt durch Deinen Beitrag über diese Schule, der ja auch zeigt, daß man letztendlich viel weiter kommt,wenn man es anders macht.
Danke dafür!
Frohe Pfingsten - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von Malus am 09.06.2019, 13:07 Uhr

Ich habe es so verstanden dass da nicht nur ein Satz steht "Du bist ein Matheprofi "sondern dass da eher beschrieben wird,in ganzen Sätzen,was alles in dem Monat gut geklappt hat mit dem Satzende "Prima. Weiter so "

Und zwar infividuell.

Ich sehe es tatsächlich so dass an Schulen normalerweise defizitorientiert gearbeitet wird und das halte ich für demotivierend.

Wenn man sich mit Psychologie beschäftigt,ist das auch eigentlich schon klar.Natürlich erbringen Schüler auch Leistung aus Angst vor Tadel und schlechter Bewertung. Aber in einer positiven Grundhaltung ist das doch besser und leichter.

Und ja,es geht hier um eine Brennpunktschule mit vielen Kindern aus belasteten Familien. Die oft als Problemkinder angesehen werden . Und ich glaube so doof sind Kinder nicht dass sie das nicht merken.

Bewusst werden ihnen ihre Stärken aufgezeigt. Ich bin davon überzeugt,ohne dies beweisen zu können aber ich spreche auch aus eigener Erfahrung,dass dies enorm viel bringt.

Ich war als Kind einer psychisch kranken Mutter mit großen Problemen auf einer Hauptschule. Ich ging dort unter. Ich wurde richtig brutal gemobbt. Ich hatte schlechte Noten.

Ich kam auf eine Gesamtschule. Ich hatte Lehrer,die tatsächlich an mich glaubten. Ich wurde gefördert. Ich wurde gelobt-das habe ich nicht gekannt!

Meine mittlere Reife machte ich. Ging auf das Gymnasium.

Habe zwar nur Fachabtitur aber-auf der Hauptschule wäre ich komplett untergegangen. Und nur weil ich positive und wertschätzende Lehrer hatte,die mit Lob nicht geizten,bekam ich die Kurve.

Wer wird denn in der Regel gelobt?

Die tollen" Alphakinder" aus gutem Hause die sich nach Außen gut darstellen können.
Aber doch weniger die etwas ungepflegten Kinder namens Kevin (ich überspitze)mit den Hartz vier Eltern,die sich schwer tun pünktlich zu sein und die niemand mag.

Diese Kinder gehen unter,selbst wenn sie vielleicht normal intelligent sind. Sie werden nicht so behandelt und sie fühlen sich auch nicht gleichwertig mit dem "Maximilian-Rudolph. " aus gutem Hause.

Diese Briefe bekommt jeder. Jeder einen eigenen,mit individuellem Text. Schon alleine das ist Gold wert für viele.

Für Maximilian-Rudolph mag es vielleicht banal sein. Für andere ist es die einzige Wertschätzung,die sie bekommen. Und ja. Das ist traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von pauline-maus am 09.06.2019, 13:17 Uhr

ich kenne das aus den schulen , die mein kind bisher besuchte so, das positives direkt ans kind ging. einen brief brauchte es dafür nicht
acu schlechte schüler wurden gelobt, wenn es denn was gab( und ja es gab immer etwas , für jeden individuell)
ich kann mir nicht vorstellen ,das lehrer wirklich so abgeklärt und kalt sind und nur immer die alphakinder lobend erwähnen, sollte es so sein , dann ist das sehr traurig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von Malus am 09.06.2019, 13:39 Uhr

Es gibt Studien wo man gleiche Aufsätze bewerten ließ.
Man gab den gleichen Aufsatz eines Kindes aus gutem Hause einem Lehrer,der ihn sehr gut bewertete.

Einige Zeit später genau den gleichen von einem Kind das aus einer Hartz vier Familie kam. Gleicher Aufsatz. Wurde zwei Noten schlechter bewertet.

Den Begriff "Kevin Effekt "kennt ihr doch?

Kinder mit bestimmten Namen werden von Lehrern negativer bewertet und schlechter beurteilt bei gleicher Leistung als z.B Kinder Namens Charlotte Sophie (z.B.)

Leute aus der Oberschicht bevorzugen in der Regel andere Namen als sozial schwächere. Das ist tatsächlich so. Bsp Kevin,Cindy,Dustin,Maximilian,Frederick,Charlotte -Sophie. Welche Kinder würdet ihr spontan der gehobenen Bildungselite zuordnen?

Das sind natürlich übelste Vorurteile und ganz schlimm,aber es gibt diverse Studien die belegen,dass Kinder nicht gleich behandelt werden.

Ich denke mir das leider nicht aus. Ich hatte das sogar als Thema einer Fortbildung.

Dazu gibt es zig seriöse Studien. Auch darüber wie wichtig positive Rückmeldung für die Entwicklung ist.

Anders gefragt:was ist denn schlecht an Lobbriefen für alle?
Ich verstehe nicht was schlecht daran sein soll.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Googel mal "Kevinismus "

Antwort von Malus am 09.06.2019, 13:41 Uhr

Dazu gibt es diverse Artikel und Studien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von Johanna3 am 09.06.2019, 13:49 Uhr

"Wer wird denn in der Regel gelobt?

Die tollen" Alphakinder" aus gutem Hause die sich nach Außen gut darstellen können.
Aber doch weniger die etwas ungepflegten Kinder namens Kevin (ich überspitze)mit den Hartz vier Eltern,die sich schwer tun pünktlich zu sein und die niemand mag. "

Ich sehe es eher so, dass Viel zu viel gelobt wird. Aber inflationär verteiltes Lob ist nicht gut.

Die ganzen Wertschätzungsfortbildungen u.ä. haben doch dazu geführt, dass Negatives kaum noch gesagt werden darf.

Was mitunter absurd wirkt, wenn ein Kind dafür gelobt wird, wie gut es die Rechenaufgaben ins Heft übertragen hat - auch wenn alle Ergebnisse falsch sind.

Das Kind, dass einen grottenschlechten Vortrag gehalten hat, dafür gelobt, dass es mit lauter klarer Stimme gesprochen hat.

.....

Nahezu tabu ist es, Tim zu sagen, dass sein Vortrag schlecht war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Googel mal "Kevinismus "

Antwort von pauline-maus am 09.06.2019, 14:04 Uhr

mag sein aber was macht man dann später in der arbeitswelt mit kindern , die nie gelernt habenkritik anzunehmen , auch wenn , sondern in einer gekünstelten positiven blase aufgewachsen sind?
" also herr k. , gearbeitet haben sie ja nicht aber gut ist , das sie überhaupt anwesend waren "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Googel mal "Kevinismus "

Antwort von stjerne am 09.06.2019, 14:21 Uhr

Ich glaube, bei Kindern einer Brennpunktschule muss man sich diesbezüglich keine Sorgen machen. Die hören sowieso ständig, dass sie keine Chance auf der Welt haben. Wenn die Schule sich hier bemüht, ein bisschen dagegen zu halten, kann das kaum "zu viel" sein.

Man kann das nicht mit Kindern der gehobenen Mittelschicht vergleichen, die von Geburt an positives Feedback und Ermutigung erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von stjerne am 09.06.2019, 14:30 Uhr

Das kenne ich so nun nicht, dass nur gelobt wird. Sprichst Du von einer bestimmten Schule oder allgemein? Meine Kinder sind auf einem Gymnasium, das auch mal Arbeiten zurück gibt, bei denen die Hälfte der Klasse 5 und 6 hat.

Aber ich finde auch, manchmal kann positive Ermutigung helfen. Meine Tochter hatte eine massive Rechtschreibschwäche. Anfangs jedes Diktat 6 mit 40 Fehlern. Sie hat hart an sich gearbeitet und machte dann nur noch 10 Fehler, das war natürlich immer noch eine 6, trotzdem hatte sie sich verbessert und es war wichtig, dass ich ihr das gesagt habe, damit sie weiter arbeiten konnte. Aber wenn Eltern nur sehen "wieder eine 6" und die Schule auch, woher soll die Ermutigung dann kommen? Heute kann sie Diktate mit 2 schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von Malus am 09.06.2019, 15:55 Uhr

O.k.
Es ist ja nicht schlimm dass wir unterschiedlicher Meinung sind.

Ich glaube nur wir reden etwas aneinander vorbei.

Es gibt selbstverständlich Noten und negatives Feedback auf negative Leistungen.

Damit das aber nicht alles ist,bekommen die Kinder auch noch Briefe in denen ihrr Stärken stehen.

Also nicht so dass wenn ein Kind nicht eins plus eins zusammen zählen kann steht da "schön dass Du die Zahlen ordentlich schreibst. Auch wenn Du nicht rechnen kannst "das Kind bekommt dann eine schlechte Marhenote. Dafür ist es aber super sozial,teilt mit anderen. Oder ist besonders höflich. Dann steht das im Brief.

Für Mathe bekommt es natürlich eine schlechte Note. Und wenn es sich komplett daneben benehmen würde,würde es natürlich auch nicht für sein Sozialverhalten gelobt.

Aber Stärken hat jedes Kind. Das ist wohl klar. Und es ist schön wenn die gesehen werden und nicht ausschließlich die Schwächen.

Die Schwächen,da mache ich persönlich mir keine Sorgen,werden gesehen.

Auf unserer Schule ist das so.

Wobei ich sagen muss dass da auch gelobt wird.

Mir gefällt das Konzept dieser Grimm Schule und die Schüler zeigen überdurchschnittlich gute Leistungen.

Also zum Nachteil kann das Konzept sicher nicht sein.

Dass Lob angemessen sein muss,ist Auch klar.

Wenn mein Sohn mir etwas hinsaut was ich nicht lesen kann,lob ich ihn nicht dass er so zügig mit den Hausaufgaben fertig war. Dann sag ich "das geht nicht. Da hast Du geschludert. Das musst Du neu schreiben "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Googel mal "Kevinismus "

Antwort von Malus am 09.06.2019, 16:00 Uhr

Wieso sollen die in einer positiven Blase leben?

Die bekommen nicht nur positives Feedback. Es gibt Noten. Unerwünschtes Verhalten wird sanktioniert.

Man macht sich nur die Mühe auch,zusätzlich zu den Schwächen,die Stärken zu sehen. Jedes Kind hat Stärken.

Wieso ist das eine positive Blase wenn man sagt "Du hast Schwächen. Aber auch Stärken "

Mach dir keine Sorgen. Auf Schwächrn wird man i.d.R immer aufmerksam gemacht. Da ist glaub ich kein Defizit.

Natürlich werden die Leistungen ehrlich bewertet. Da bekommt niemand eine eins für ein Diktat mit dreißig Fehlern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stärke = Lob?

Antwort von Johanna3 am 09.06.2019, 17:22 Uhr

"Damit das aber nicht alles ist,bekommen die Kinder auch noch Briefe in denen ihrr Stärken stehen. "

So habe ich das nicht verstanden. Lob soll doch besonderen Dingen gelten. Was das Beispiel mit dem Rechnen angeht:

Bei der Schülerin, die in Mathe so sehr versagt, sollte selbstverständlich nicht gemeckert werden, sondern geschaut, ob sie hier in die Fördergruppe kommen könnte.

Aber ist es nicht auch ein äußerst übertriebenes Lob, wenn der Mathe-Einserschüler hierfür regelmäßig belobigt wird? Der hierfür nichts tat? Wird ihm die Klassenarbeit mit Einser zurückgegeben, finde ich ein ehrliches "gut gemacht" authentischer.

Es geht ja aber weiter: Komplimentkarten werden auch verteilt.

Was passiert eigentlich auf der weiterführenden Schule, wenn die Kinder plötzlich auf Lobbriefe/-Reden und Komplimentkarten verzichten müssen?

(Die Jury hat sich offenbar für diese Schule entschieden. In Ordnung. Aber es gibt Brennpunktschulen, in denen die Lehrer schuften und vieles aus zeitlichen Gründen gar nicht schaffen können. Ich hätte es gut gefunden, wenn hier das Geld angekommen wäre, um die dringend benötigten Helfer einstellen zu können.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stärke = Lob?

Antwort von Malus am 09.06.2019, 19:19 Uhr

Klar. Generell muss mehr Geld und Personal in die Schulen gesteckt werden. Besonders in die Brennpunktschulen.

Das ist für mich auch der Grund dass ich damals ,bzw immer noch,starke unbegrenzte Einwanderung so ktitisch sehe.
Weil ich denke ,dass das nicht ordentlich umgesetzt wird.
Denn die Kinder landen in den Brennpunktschulen, wo es dann noch schwieriger wird,wenn nicht mal mehr die Hälfte der Schüler deutsch kann und gleichzeitig nicht mehr investiert wird.

Es gibt ja bekanntermaßen Lehrermangel und große Probleme auf diesen Schulen. Das ist mir auch sehr bewusst.

Da muss viel mehr getan werden. Volle Zustimmung. Da muss Geld rein gesteckt werden. Personal. Sozialarbeiter. Psychologen. Ausstattung verbessert.

Deutschland steht europaweit bei Investitionen in Bildung und bei Chancengleichheit für Kinder aus niedrigen sozialen Schichten ganz schlecht da,im hinteren Drittel,was für ein so reiches Land absolut peinlich ist.

Finde das Konzept dieser Schule aber trotzdem sehr schön.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von Anna3Mama am 09.06.2019, 19:44 Uhr

Hallo Malus,

wie wäre es, wenn DU mit Deinem Sohn das Smiley-Heft der Lehrerin mit nutzt und lachende Smileys verteilst, z.B. für schön gemachte Hausaufgaben, Wochen in denen kein trauriges Smiley auftauchte... oder schöne Aufkleber, irgendetwas aufmunterndes.

Schade, dass die Lehrerin keine Smileys für gut erledigte Dinge mehr verteilt, vielleicht fängt sie ja wieder damit an, wenn Sie Dein Lob im Heftchen sieht.

Gruss
A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von Johanna3 am 09.06.2019, 21:39 Uhr

Ich glaube, ein Problem mit lachenden Smileys als Belohnung besteht darin, dass KEIN Smiley quasi mit einem traurigen gleichzusetzen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von pauline-maus am 09.06.2019, 21:41 Uhr

Ich glaube auch wir haben uns verirrt in ein"wir reden aneinander vorbei"

Wie ich schon sagte , eine gute Mischung aus Lob und Tadel ist das , was ich gut finde.
Von daher die beste schulvariante aber wie gesagt, es ist wird viele Schulen geben , die es genauso praktizieren , nur von niemandem für einen preis nominiert werden
Wir hatten immer Schulen , die genau das gelebt und gelehrt haben, vielleicht hatten wir einfach Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von Johanna3 am 09.06.2019, 21:53 Uhr

Ich denke auch, dass es von Anfang an unwahrscheinlich war, dass eine "elitäre" Schule gewinnt. Zumindest hätte es sich bei einer Preisverleihung nicht so gut gemacht....

Eine Schule im Brennpunkt macht da mehr her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von Malus am 10.06.2019, 9:00 Uhr

Ich möchte eigentlich das Ganze beenden. Denn er ist inzwischen m.m.nach gut integriert,es klappt und es kommen gar keine Smileys mehr. -das bedeutet es war ein guter Tag. Eigentlich war sbg3macht dass er lachende bei Wohlverhalten bekommt und mit Mundwinkel nach Unten wenn er sich nicht an Regeln hält.

Ab und zu kommen welche mit Mundwinkel nach Unten. Das sind so Sachen wie "Jacke nicht aufgehängt "(steht dann drunter)

Im Schwimmbad traf ich zufällig die Lehrerin. Sie sprach mich an. Meinte es klappt gut. Fragte ob noch mal ein Vorfall war (mein Sohn wollte ja einem Kind Geld geben damit er nicht gehauen wird und damit das Kind "lieb "zu ihm ist. )

Hatte ich hier thematisiert. Sowas kam nicht mehr vor.

Ich hätte gerne Normalität.

Auf die Smileys meinte sie,sie vergesse oft die Lachenden. Ich soll davon ausgehen dass alles i.O.ist wenn keins da ist. Wenn er sich nicht benimmt ,vergisst sie es nicht.

Das ist das was die Psychologin meines Sohnes schade fand. Denn negativen Input bekam er die letzten Monate zur Genüge (nicht ganz unberechtigt. Das stimmt auch. )

Positiven halt kaum. Und er braucht das.

Es gab Zeiten da lag er nachts weinend im Bett und sagte "gell Mama,ich bin blöd. Warum hast Du mich lieb?ich bin doch blöd "

Er ist kein bösartiges Kind. Er hat Probleme sich anzupassen.Er ist unordentlich und schludrig (ich weiß auch nicht von wem er das hat. Witz)damit eckt er an.

Er ist aber gleichzeitig überdurchschnittlich intelligent(IQ Test machte die Psychologin) ,kreativ und phantasievoll. Und er braucht positive Rückmeldung.

Das Negative fällt immer und direkt auf. Das meine ich. Das andere,um fair zu sein,fällt schon auch auf. Wird dann mal im Gespräch erwähnt. Ob er dafür gelobt wird?ich weiß nicht. Vermutlich schon.

Dass er sehr gut und fleißig arbeitet. Wenig Fehler macht. Alles gut versteht. Mehr macht als er müsste. Interessiert ist,sagte man uns im Elterngespräch .Leistungen also top .

Er schaffte es oft einfach nicht,Regeln zu befolgen. Zum Beispiel dass in der Pause eine Jacke angezogen wird. Er sagte er habe keine dabei und ging ohne. War gelogen. Weinendes Smiley. Lügen geht auch nicht. Oder Jacke hängt nicht am Haken sondern liegt auf der Fensterbank.

Und das ist unser Fehler. Das hat er echt von mir. Ich bin auch so. IchAber habe ihm nie Ordnungssinn beigebracht weil ich selber ein Chaot bin.

Er kann das aber nicht unterscheiden was schlimm und was weniger schlimm ist. Wenn er direkt sanktioniert wird,smiley,Schimpfen , dann gibt es da noch so ein Ampelsystem-am Ende der Stunde kommen die Namen der Kinder an eine Ampel .Rot schlecht, gelb nicht so doll. Grün o.k.,geht ihm das sehr nahe. Er hat damit Probleme. Er fühlt sich dann schlecht.

Bsp Jacke. Er bekommt geschimpft. Kommt an die rote Ampel. Bekommt ein weinendes Smiley und wir thematisierrn das dann auch noch. Abends weint er im Bett. Super.

Ich finde es langsam wirklich nicht mehr gut. Die Psychologin findet es gar nicht gut. Aber es kommt ja kaum noch vor. Ich will das auch gar nicht mehr. Wir haben vor den Ferien ein Gespräch.

Ich versuche es ihm zu erklären dass sein Verhalten-Lügen,ohne Jacke raus,Jacke hin schmeißen etc.einfach nicht geht .das hat aber nichts damit zu tun dass er doof ist. Das Verhalten muss einfach geändert werden. Trotzdem wird er geliebt und geschätzt. Das hat damit nichts zu tun.

Das sind ja eigentlich alles Lappalien. Zusammen mit den Problemen dass er lange Außenseiter war und keinen Anschluss fand,aber sehr belastend. Das erste Schuljahr war nicht gut. Ich hoffe es wird besser.

Ich glaube ihm würde ein Brief ab und zu auch gut tun.

Vielleicht schreibe ich einen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von Maxikid am 10.06.2019, 10:06 Uhr

Manchmal hilft ja ein schulwechsel. Neue Lehrer, andere Blickwinkel. Aus meinen Erfahrungen heraus, sage ich, dass es in der GS sehr, sehr schwer ist aus so einer Schublade zu kommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von Johanna3 am 10.06.2019, 12:10 Uhr

"Wenn er direkt sanktioniert wird,smiley,Schimpfen , dann gibt es da noch so ein Ampelsystem-am Ende der Stunde kommen die Namen der Kinder an eine Ampel .Rot schlecht, gelb nicht so doll. Grün o.k.,geht ihm das sehr nahe. Er hat damit Probleme. Er fühlt sich dann schlecht. "

Was für ein doofes System! Man stelle sich vor, so etwas würde in Büros eingeführt werden. Vergisst ein Mitarbeiter seine Tasse in der Kaffeeküche abzuspülen - gelb. Vergisst er eine Kopie im Kopierer - rot.

Und das Ganze käme an das schwarze Brett der Firma....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von Maxikid am 10.06.2019, 12:12 Uhr

So lief das in der VSK meiner Lütten ab. Die Kinder durften auch abstimmen und melden, werd was nach der Pause oder dem Unterricht verdient hätte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von pauline-maus am 10.06.2019, 12:49 Uhr

in der hiesigen schule ,kind klasse 6, hat die lehrerin ein leeres riesiges bonbonglas auf dem tisch stehen.
immer wenn ein kind positiv aufgefallen ist, schulisch , zwischenmenschlich, etwas über seine verhältnisse schaffendes oder sei es auch nur es wurde gute teamarbeit geleistet, kommt eine kleine holzplakete in dieses glas( jeder war schon dran) .
ist das glas voll , wird eine gemeinsame unternehmung , welche die kinder wählen ,gestartet.
bis jezt ist es fast voll und der wunsch "jumphouse" wird wohl vor den ferien noch erfüllt

ichfinde diese aktion mega, da auch der klassenverband gestärkt wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von pauline-maus am 10.06.2019, 12:51 Uhr

so kommt das lob dort an , wo es hingehört, bei den kids.
ich als mutter brauche keine lobgesänge in form eines briefes und minime schon gar nicht

aber gut brennpunktschule sind wir nicht , da mag malus recht haben , da sieht die sachlage schon anders aus. wobei ich da auch bezweifle , das es einige eltern interessiert, ob kind lob erhält oder tadel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von Malus am 10.06.2019, 13:06 Uhr

Jupp.

Und mein Sohn erzählt mir immer wer alles auf rot stand. Nach dem Motto "ich war heute mal auf grün. Aber der und der und der war auf rot "(Bestätigung und Schadenfreude)

Find ich nicht gut.

Ich habe ihm gesagt dass ich das nicht wissen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von Maxikid am 10.06.2019, 14:10 Uhr

Meine Kinder gingen auf so genannte Grundschulen der Oberschicht, Kinder alle immer mit Bestnoten, keine auffälligen Kinder. Diese Kinder waren schon von klein auf erzogen, dass die wissen wie toll sie in allen Belangen sind. Meine Große kam dann auf eine Stadtteilschule, mit Klnder, die aus ganz extrem anderen Verhältnissen kamen. Um diese Kinder, mussten sich die Lehrer immer ganz anders kümmern. Die brauchen viel mehr eine pos. Rückmeldung.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von Anna3Mama am 10.06.2019, 15:26 Uhr

Naja, ich finde das Ampelsystem auch nicht nur positiv. Genau dieses "zur Schau stellen" . ... und es sind ja immer dieselben Kinder auf rot. Da erwartet man dann ja schon fast, dass der Kevin bis zum Ende des Schultages wieder auf rot ist.

Aber was sollen die Lehrer machen? Wie sollen sie einen Haufen völlig unterschiedlicher Kinder zur Ruhe/Ordnung bekommen?

Wenn es heisst: Jacke anziehen! und 5, 6 Kinder rennen ohne raus, dann muss man ja irgendwie ein System entwickeln, dass es alle gleich trifft und nicht die ersten drei so davon kommen, die Lehrerin beim vierten aber die Nerven verliert und eine Sanktion erteilt.

Hier gibts ein sehr ausgeklügeltes System (wäre mir schon mal viel zuviel Arbeit, aber gut)
Die Kinder sammeln jeder für sich Aufkleber, Stempelchen, Smileys in einem Heft. Dazu gibts die berühmte Ampel an der Tafel, dann noch eine Möglichkeit als Klasse Punkte zu sammeln, aber auch als Klasse wieder Punkte zu verlieren.

So wird jetzt ein Ausflug organisiert, der auf Grund der gesammelten Positivpunkte der Klasse zusätzlich zustande kommt, allerdings dürfen wohl 2, 3 Kinder, die selbst nicht genug Punkte sammeln konnten nicht mit.

Man muss dazu sagen, dass es bei diesen Kindern ständig runde Tische tlw mit dem Rektor gibt, bald tägliche Telefonate und die Lehrerin traut sich nicht, mit nur einer Begleitperson diese Kinder mitzunehmen, da sie eben sehr verhaltensoriginell sind und der Ausflug mit Bus und Bahn und einem Spaziergang an der Hauptstrasse in eine größere Stadt geht.

Ich versteh sie da voll und ganz, ehrlich gesagt.

Wenn Dein Sohn jetzt keine Sonderaufmerksamkeit der Lehrerin mehr nötig hat, weil es im Großen und Ganzen und klappt, würde ich die Abschaffung dieses Extraheftchens mit ihm bei einem schönen Eis oder so feiern.
Weiss die Lehrerin vom Intelligenztest? Dann ist er ja nicht mehr in der falschen "Schublade" ... hoffentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von Anna3Mama am 10.06.2019, 15:31 Uhr

Und ja, schreib Du ihm doch so einen Brief.
Das ist einfach etwas schönes.
Hier gibt es auch eine Schule, bei der Noten lange nicht DEN Stellenwert haben und Kinder über einen zweiseitigen Brief bewertet werden, wo vor allem auf die Stärken eingegangen wird- also auch noch in Klasse 5-8 .

Wobei das in der ersten, zweiten Klasse genauso war. Die Schwächen waren so nett formuliert, die Stärken überwogen bei weitem.
Ihr bekommt doch sicher auch ein Zeugnis in Textform in der ersten, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von Malus am 10.06.2019, 16:28 Uhr

Die Lehrerin musste für die Psychologin mehrere Blätter ausfüllen. Darin wurde gefragt wie sie seine kognitiven Fähigkeiten,Lernbereitschaft und Motivation sieht. Sie kreuzte "überdurchschnittlich "an.

Das sagte sie uns auch. Auch dass er sehr verkopft sei und deswegen Ausgleich brauche und auch mal "normale Interessen "damit er Anschluss bekommt.

Problematisch sind sein wuseliges Wesen und dass er Regeln nicht ernst nimmt.

Er denkt sich nichts dabei mit der Jacke. Er vergisst das wieder und das nächste Mal rennt er wieder ohnr Jacke auf den Schulhof. Oder mit Hausschuhen.

Oder Jacke aufhängen. Wo es doch eine Fensterbank gibt.

Ich verstehe dass nicht jeder seine Jacke auf die Fensterbank werfen kann. Er irgendwie nicht. Und dann macht er es einfach nicht.

Wenn man im Duden unter "stur " nachschlägt,erscheint vermutlich sein Bild. Aber ich denke es ist auch viel Struddeligkeit dabei. Er hat seinen Kopf immer sonstwo.

Jedenfalls sind es ja keine gravierenden Sachen. Aber ich denke seine Fähigkeiten werden schon gesehen.

Inzwischen werden ja schon Diktate geschrieben wo er immer null Fehler hat und einen König gemalt bekommt-das freut ihn auch immer!

Er ist ein Kind das Probleme mit Anpassung hat,struddelig ist und schwer Anschluss findet. Kritik nimmt ihn schwer mit. Das macht ihm viel aus.

Er hat schon viel mitgemacht. Einige Todesfälle in Familie. Herzinfarkt seines Papas (während er ihn betreute)Depression von mir.

Das hat er alles im Gepäck. Deswegen macht er auch diese Therapie. Die Psychologin betont dass ihm positive Rückmeldung sehr wichtig ist und sagt uns wir Eltern sollten über sein negatives Verhalten nicht zu viel "Geschiss "machen ,weil sie denkt ,dass er dadurch viel zu viel Aufmerksamkeit bekommt.

Also ein negatives Verhalten nicht stundenlang thematisieren-deswegen findet sie es schlecht dass es nur negative Rückmeldungen gibt und aus Allem ein Drama gemacht wird.

Beispiel er turnt beim Frühstück auf dem Stuhl-eine ruhige Ermahnung. Danach kann er im Kinderzimmer weiter essen. Nicht zu viel Drama draus machen.

Sie meint er hat zu viel negative Aufmerksamkeit. Das ist eben auch Aufmerksamkeit. Dabei sei er ein toller,kluger und phantasievoller Junge.

Das sagt sie uns immer wieder und rät zu Gelassenheit.

Ich denke das wird aber. Ich persönlich bin mit der Schule wirklich zufrieden. Denke aber dass die Fehler etwas zu intensiv thematisiert werden. Formulier ichs mal so. Er kommt von der Schule. Ich frage "welches Smiley hast Du?"

Das ist scheiße. Ich war ja bei Lehrerin und Direktor zum Gespräch. Ich hab hinterher riesige Ansprachen a la "reiß dich mal am Riemen. Versuch das zu tun,was von dir verlangt wird "etc gehalten.

Das war einfach nicht gut. Ich bin irgendwie total drauf fixiert dass er in der Schule funktioniert,Freunde findet und immer lieb ist.

Das ist dann aber nicht mein Kind. Also sollte ich das wirklich anders betrachten. Ich hatte als Kind selber Probleme mit Anschluss und ich hätte ihm gerne Probleme erspart. Und ich sehe es als Problem wenn er dauernd negative Rückmeldungen bekommt.

Vielleicht hat mich deshalb diese Gebrüder Grimm Schule so gerührt.

Ich finde manchmal übertreiben sie es. Aber sie sehen die Schüler. Hört sich blöd an. Sie kümmern sich. In Brennpunktschulen mit hunderten Kindern kräht vielleicht kein Hahn danach wo eine Jacke hängt. Aber es fällt auch vielleicht eher nicht auf,wenn ein Kind gemobbt wird oder so.

Hier wird geschaut was Sache ist. Das ist ja positiv.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von Maxikid am 10.06.2019, 16:39 Uhr

Glaube mir, die elitären Schuken schauen bei Mobbing auch sehr gerne weg....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von Perspektiven am 10.06.2019, 17:04 Uhr

Hallo Malus,

Mich hat etwas in deinem Bericht gestört:
"Das ist scheiße. Ich war ja bei Lehrerin und Direktor zum Gespräch. Ich hab hinterher riesige Ansprachen a la "reiß dich mal am Riemen. Versuch das zu tun,was von dir verlangt wird "etc gehalten."

Es geht mir um die letzen 2 Sätze und ihre Aussagen ".. reiß dich mal am Riemen." wahrscheinlich eine Redewendung. Keine konkrete Aussage.
",, Versuch das zu tun, was von dir verlangt wird .." Für wen lernen die jungen Menschen eigentlich. Wozu soll das Kind das tun, was man ihm sagt.

Ich erinnere mich an folgendes Erlebnis:
Bei einer Mathe-Aufgabe habe ich nicht das getan, was der Lehrer wollte.
Z. B. (a²+b²) = a²+2ab+b² So sollte das aussehen. Ich aber habe die Lösung in einzelne Schritte aufgeführt. Alles in den Aufgaben war mathematisch richtig gelöst. Trotzdem habe ich nur eine 4 bekommen.
Meine Fragen warum nur eine 4 beantwortete der Lehrer mit dem Hinweis: du hast das nicht so gemacht, wie ich es wollte.
Darauf fragte ich ihn: "Lerne ich für Sie oder für mich." Als Begründung fügte ich hinzu. "In der Mathematik sollte man auch logisch denken lernen. Was Sie aber verlangen, ist eher auswendig lernen, wie ein Gedicht."

Einen schönen Wochenbeginn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von Anna3Mama am 10.06.2019, 19:45 Uhr

"Ich bin irgendwie total drauf fixiert dass er in der Schule funktioniert,Freunde findet und immer lieb ist. "

... wenn Du eingesehen hast, dass das nicht gut ist und Du das versuchst in Zukunft zu ändern, habt ihr gewonnen.

Klar, Schule sollte laufen. Aber nur die essentiellen Dinge. Lesen, Rechnen, die Noten sollten später zeigen, dass er auf dem Gymi gut aufgehoben ist (denn hier wird Dein Sohn seine Stärken eher zeigen können). Aber das hat noch Zeit.
Jacke, Hausschuhe, Stifte... egal. Bzw das einzige worauf ich achten würde, ist Heftführung, denn wenn nur die Hälfte zu finden ist, gibts eben keine guten Noten bzw niederschmetternde Heftführungsnoten.... vor allem wenn die Lehrerin Deinen Sohn richtig einschätzt.

Freunde finden... tja. Solange er nicht leidet, machen lassen. Wie Du schreibst, es gibt eben Leute, die auch mit wenig Anschluss zufrieden sind. Vl ist in der Klasse auch keiner auf seiner Wellenlänge.

Immer lieb.... ist er doch? Lieb ist er. Er schlägt keine Kinder, macht keinen groben Unsinn, ...
Das reicht doch, um "lieb" zu sein. Er ist kein Roboter und das ist gut so.

Die echten Stärken Deines Sohnes werden sich in der Schule erst etwas später auszahlen.
In der GS zählt eben oft noch die reine Regelbefolgerei, nicht das Querdenken. Aber da muss er durch bzw wird er auch da vielleicht bald die Schwäche des Systems ausnutzen können und akzeptable Noten mit wenig Aufwand erreichen, indem er einfache Regeln befolgt und umsetzt (Beispiel Aufsatz... hält man sich an das Schema, ein paar wichtige Merksätze, erzielt man viele Punkte auch ohne dass man sich seitenweise ins Zeug legen muss. )

Ich hab das Gefühl, Dich stört etwas, dass Dein Sohn nach Dir kommt. Warum denn? Du bist doch sicher ein toller Mensch. Mit ein paar Schwächen wie jeder welche hat. Hauptsache, das Gesamtpaket stimmt und das stimmt doch sicher bei Dir ...und auch bei Deinem Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von Malus am 11.06.2019, 7:22 Uhr

Nein. Ich möchte nicht dass er nach mir kommt.

Ich hätte gerne dass er ein einfacheres Leben hat. Meins war definitiv nicht einfach.

Das liegt wohl an meiner Art.

Wie gesagt. Das Anecken fängt spätens in der Grundschule an. Wenn man sich nicht anpasst und wenn man ein Außenseiter ist,hat man gleich übelste Startbedingungen,die alles was dann kommt,prägen.

Deshalb kann ich die Kritik an Lobbriefen auch wirklich nicht verstehen.

Ich erlebe es so dass Fehler und Schwächen rigoros geahndet und öffentlich gemacht werden,während das positive als Selbstverständlichkeit nebenher läuft.

Vielleicht leben wir in unterschiedlichen Realitäten. Aber dass Kinder zu sehr wertgeschätzt und zu wenig auf ihre Fehler aufmerksam gemacht werden,habe ich persönlich weder in meiner eigenen Kindheit noch jetzt bei meinen Kind erlebt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von Anna3Mama am 11.06.2019, 8:08 Uhr

"Nein. Ich möchte nicht dass er nach mir kommt.

Ich hätte gerne dass er ein einfacheres Leben hat. Meins war definitiv nicht einfach. "

Meinst Du, das hast Du im Griff? Das kannst Du bestimmen? Mh...

Wäre Dein Leben einfacher gewesen, wenn Deine Mutter / Dein Vater mehr Verständnis für Dich gehabt hätte und Deine Stärken betont hätte, so wie Du es bei Deinem Sohn ja versuchst?
Selbst bei ähnlichen Charaktereigenschaften hängt die Entwicklung doch immer von der Sichtweise ab, von den Menschen, die einen Fördern und akzeptieren, wie man ist.

Kritik an Lobbriefen oder übermäßige Wertschätzung... hab ich nicht geschrieben... oder? Ich seh es gleich, dass man bei jedem Kind die Stärken hervorheben muss.
Aber die Stärken können eben auch etwas sein, dass wir als Mütter nur ungern an unseren Kindern sehen bzw direkt mit Schwächen verknüpfen (er ist kreativ... ABER dafür ein furchtbarer Träumer, der das und das nicht so gut kann)
Zudem dürfen wir uns da nicht zu sehr auf die Lehrer verlassen. Hauptsache das Kind hat einen Hafen zuhause.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung heraus sagen, ich hätte früher beginnen sollen, die Andersartigkeit meines Sohnes zu akzeptieren. Aber es ist schwer.

Auch heute noch blutet mir das Herz, wenn ich seh, wie die halbe Klasse im Schwimmbad ist oder sich in der Nachbarschaft zur Party trifft. Meiner ist nicht dabei. Aber das ist für ihn in Ordnung, er will da nicht dabei sein.
Und er hat gottseidank genug Selbstbewusstsein, dass er noch nie zum Mobbingopfer wurde, auch wenn er genug Angriffsfläche bieten würde. (Von einigen Vollidioten, die es versucht haben, mal abgesehen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von Maxikid am 11.06.2019, 8:43 Uhr

Bei meiner Großen ist es anders. Sie möchte dabei sein, so wie ich und ist es eben nicht. Unglücklich ist sie darüber, sehr sogar Oft sitzt sie Tage alleine rum. Ich bin froh, dass sie wenigstens 3 x zum Sport geht. Das finde ich so schade, dass sie da nach mir kommt. Ihr Schwester ist so ganz anders......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von stjerne am 11.06.2019, 8:49 Uhr

Oh, ich dachte an der neuen Schule wäre sie akzeptiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von Anna3Mama am 11.06.2019, 8:54 Uhr

Das ist dann natürlich schade... hat sie niemanden auf ihrer Wellenlänge in der Klasse oder steht sie sich mit ihrer Art im Weg? Ist sie sich ihrer Stärken bewusst?

Gut, dass sie ihren Sport hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von Maxikid am 11.06.2019, 8:56 Uhr

Ja, schon. Sie hat keinen Ärger, ist Klasse- und Stufensprecherin. Was ja super ist. In den Pausen ist sie nicht alleine, aber eben in der Freizeit, gibt es nur sehr selten Kontakte........Akzeptiert wird sie....mehr aber auch nicht. S. Ich hoffe, dass änderst sich noch. Ein paar private Treffen, wären schon schön. In der 5. und 6. Klasse war das ja etwas anders. Aber in der neuen Klasse ist es zwar sehr schön, zum Lernen, aber so richtig angekommen ist sie dort irgendwie nicht....Gut, im Vergleich zur Grundschule natürlich alles super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von Maxikid am 11.06.2019, 8:58 Uhr

Meine Tochter, bedingt auch durch die Grundschule, ist immer eine sehr große Bedenkenträgerin, hat vor vielem Angst. Sie ist eben sehr ernst für ihr Alter, eine gewisse Unbeschwertheit fehlt ihr. Die anderen Mädels sind freier....sie ist ja in den Pausen nicht alleine, immer im Pulk mit drinn...eben nur nicht privat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von Malus am 11.06.2019, 9:10 Uhr

Der Sport tut meinem Sohn auch sehr gut. Es hat nichts mit Schule zu tun. Er hat Erfolgserlebnisse und andere Einflüsse. Schwimmen ist toll aber besonders der Wing Tsung Unterricht ist sehr positiv für ihn.

Dort wird auch sehr auf Disziplin geachtet. Der Trainer ist eine positive Respektperson und macht das sehr gut. Streng,aber so dass es Spaß macht.

Und es wird dort viel in Kleingruppen trainiert.

Der Trainer achtet sehr stark auf einen respektvollen Umgang miteinander. In den Probestundrn war ich sehr über die große Hilfsbereitschaft überrascht. Die Kinder erklären den Neulingen die Regeln,die Übungen. Es wird Rücksicht auf die langsameren Kinder genommen.

Nebenbei lernen sie Abgrenzung und selbstbewusstes Auftreten.

Das ist Gold wert. Ich merke schon dass das sehr gut tut.

Von Seiten der Schule besucht er psychomotorik.das bieten die an. Das tut ihm auch sehr gut.

Solche Dinge sind einfach wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von Johanna3 am 11.06.2019, 9:12 Uhr

"Deshalb kann ich die Kritik an Lobbriefen auch wirklich nicht verstehen.

Ich erlebe es so dass Fehler und Schwächen rigoros geahndet und öffentlich gemacht werden,während das positive als Selbstverständlichkeit nebenher läuft. "

Aber die Situation würde sich doch nicht ändern, wenn dein Sohn Lobbriefe erhalten würde?

Ich fände es wichtig, dass die Mobber erfahren, dass es unangenehme Konsequenzen hat zu mobben. Hier handhabt es eine Schule sehr strikt: Es gibt Strafarbeiten, Ausschlüsse von Wandertagen (sofern einer nahe liegt), Anrufe bei den Eltern und vorübergehende Suspendierungen. Mittlerweile hat die Schule einen ausgezeichneten Ruf - die Schüler haben das System verstanden.

Aber ich hätte solchen Schülern definitiv keinen Lobbrief schreiben mögen - sondern ihr Verhalten umgehend bestärkt (wenn sie es unterlassen andere zu schikanieren) oder sanktioniert (wenn Schüler ihretwegen Nachteile erfahren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von Maxikid am 11.06.2019, 9:16 Uhr

Doch das gibt es hier an den Schule , Umfeld, Sport bzw. bei den Eltern. Alles kleine Prinzen und Prinzessinnen. Die sehr gute Bedingungen im Leben haben. Was die Dinge in der Schule aber nicht leichter macht Die Kinder lernen sehr gut, kommen alles aufs Gym, sind spitze im Sport. Die Lehrer müssen dort mit ganz anderen Dingen hadern. Aber, dass Problem ist, wenn ein ganz normales Kind dabei ist, wird dieses Kind gleich von den Lehrern als komisch eingestuft und es werden viele Therapien angedacht etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von Maxikid am 11.06.2019, 9:26 Uhr

Ich verstehe Malus schon sehr gut.

Es gab mal einen Film, aus Norwegen, ein Junge war in der Klasse, er hatte ADHS. Die Lehrer wollte den nicht mehr unterrichten. Dann kam ein neuer Lehrer in die Klasse, zu erst kam er auch nicht klar. Durch den Jungen hatte er auch ein gebrochenes Bein, durch ein Missgeschick. Die negativ Spirale drehte und drehte sich weiter. ...Dann änderte der Lehrer seine Strategie. Er fing an ihn für sehr viele zu loben, kannte der Junge vorher nicht. Diese Woche hast Du nur 3 x gehauen, statt 5 mal. Er schrieb ihm auch Wochenbriefe. Wenn er hibbelig wurde, ließ der Lehrer in Runden um die Schule laufen. Es wurde tatsächlich besser....Ich denke, auch der Schlimmste, hat irgend etwas gemacht, was lobenswert ist.

Aber Loben und Dinge sanktionieren, schließen sich doch nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von Perspektiven am 11.06.2019, 10:42 Uhr

Hallo Malus,

Bei ".. Wenn man sich nicht anpasst und wenn man ein Außenseiter ist, hat man gleich übelste Startbedingungen .."

Das passt nicht in die Ideologie unserer Politik und den Medien, meine ich.
Wir haben inzwischen eine Menge Menschen hier, die aus anderen Ländern gekommen sind. Zu ihnen sollen wir tolerant sein.

Die Schulen und die Lehrkräfte haben einen Staatsauftrag.

Es geht um Stimmigkeit.

Sonst sollte es nur um die spezifischen Schulleistungen gehen und nicht um die Art jeglicher Menschen.

Das sage ich aus familienpolitischer Sicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von pauline-maus am 11.06.2019, 11:37 Uhr

ohne deine thesen schlecht zu reden aber ich finde das zu starr und theoretisch.
wo bleibt da das spontane ,authentische zwischenmenschliche reagieren bei der interaktin von kind und eltern?
ehe ich da jeden schritt einzeln zurechtgelegt , abgearbeitet und abgehakt habe, sind in unserem leben schon 3 neue situationen präsent und nein nicht nur negative

mit sicherheit gibt es menschen , die auch deine wege gehen und es als perfekt empfinden , was erziehung betrifft, so ist das auch richtig...jeder nach seinem gusto

wobei wir daheim eh nur zu zweit sind, da findet die " konferenz" schon während der situation statt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von Anna3Mama am 11.06.2019, 11:53 Uhr

Toleranz gegenüber Kindern mit anderer Hautfarbe, Sprache oder Kultur ist manchmal einfacher als Toleranz gegenüber einem Kind, das einfach nicht in das 0815-Schema reinpasst.
Das sich für andere Dinge interessiert, das eine andere Denkstruktur hat, das sich nicht aufraffen kann, jetzt ein Bild einer Katze mit Wachsmalkreiden zu malen, weil es andere Dinge im Kopf hat. Das in der Pause nicht Fange spielen mag und womöglich noch petzt wenn ein Mitschüler etwas Verbotenes macht... 100 Schattierungen.

Solche Kinder kann man familienpolitisch schlecht auffangen.

Man kann versuchen, ihnen Diagnosen zu verpassen. Dann je nach schwere mit Hilfe einer I-Kraft oder dem vollen Einsatz von Lehrer und schulpsychologischem Dienst (o.ä.) das Kind unterstützen (da käme wieder die Politik ins Spiel) aber viele Kinder haben kein eindeutiges, behandelbares AD(H)S, keine Autismusspektrumsstörung, nicht mal eine ausgeprägte Hochbegabung, kein Trauma o.ä. und sind trotzdem... anders...
Aber diese Kinder fängt keiner auf.

Diese Kinder brauchen einen sicheren Hafen Zuhause.
Ganz viel positives Feedback.

Übrigens sind die syrischen Kinder in der Klasse meiner Jüngsten die bestintegriertesten Kinder. Kleine Sonnenscheinmädels, dadurch, dass sie ein Jahr älter sind in vielen Dingen voraus und damit sogar Anführer der Cliquen. Schulisch topfit. Hoffe, es geht in dieser Art für sie weiter .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von Perspektiven am 11.06.2019, 12:00 Uhr

Hallo pauline-maus,

entschuldige, aber ich verstehe den Zusammenhang deiner Antwort zu meinem Beitrag vom 11.06.19, 10:42 nicht.

Vielleicht sollte die Antwort wo anders erfolgen. Oder habe ich was übersehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von Maxikid am 11.06.2019, 12:03 Uhr

Genau so sehe ich das auch. Die Kinder aus anderen Länder, mit anderer Hautfarbe haben keine Problem. Aber eben die Kinder, die nicht so sind wie die breite Masse der Nachbarn. Da langt das schon, dass das Kind einfach anders Lacht als andere, die Haarfarbe stört die Kinder und Eltern einfach gegen ein bestimmtes Kind etwas haben, ohne ein Erklärung. Da können die Lehrer kaum etwas machen oder sie verbünden sich noch mit den Eltern, die gegen ein bestimmtes Kind etwas haben....Pers. 4 Jahre erlebt.
Und wenn das Kind dann noch, durch den Druck weil es ausgeschlossen wird und dadurch schlechte Noten hat, keine Wertschätzung erfährt...tja. Und sich Jahre anhören muss, wie doof und fett es ist....dann ist es toll, in der neuen Schule zu sein, mit Lehrern, die auch so arbeiten, wie in Malus Beispiel....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von Perspektiven am 11.06.2019, 12:12 Uhr

Hallo Anna3Mama,

Zu: ".. Diese Kinder brauchen einen sicheren Hafen Zuhause. Ganz viel positives Feedback. .."

Also bleibt das wieder an den Eltern - besonders Mütter - hängen. Ich bin gelegentlich mit solchen Problemen durch Berichte einiger Mütter konfrontiert worden und hatte das Gefühl, hier können nur Fachleute helfen. Trotzdem haben sich die betroffenen Mütter alleingelassen gefühlt. Das Ganze ist inzwischen schon etwa 15 Jahre her.

Möglicherweise sind auch die Lehrkräfte in den Schulen überfordert. Sie haben in der Regel nur die didaktische Pädagogik gelernt.

Herzliche Grüße auch an die Familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von pauline-maus am 11.06.2019, 12:18 Uhr

das ist richtig, war weniger auf diese eine antwort bezogen , sondern ein generalantwort uaf die 6 schritte und co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von Perspektiven am 11.06.2019, 12:20 Uhr

Hallo Maxikid,

das ließt sich, als würden Kinder von Eltern anderen Länder besser behandelt.

Das wäre eine einseitige Politik.

Das könnte auch viele andere Missverständnisse familienopoltischer Art erklären.

Enddeckt man eine bestimmte Ideologie dabei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von pauline-maus am 11.06.2019, 12:37 Uhr

Also bleibt das wieder an den Eltern - besonders Mütter - hängen

nunja , das elterhaus ,ist das, was uns prägt und formt ,schon lange bevor ein lehrer überhaupt in unser leben tritt
da wir wissen, das nicht jede familie die rama familie ist, kannder lehrer durchaus , dem kind einen kleinen ausgleich bieten aber niemals nie den gleichen stellenwert annehmen ,wie die familie
und ja, deswegen bleit vieles an den eltern hängen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von Perspektiven am 11.06.2019, 13:00 Uhr

".. und ja, deswegen bleit vieles an den eltern hängen"

pauline-maus, ist das so OK.?

Nebenbei: Ich werde oft mit Kritik in Bezug zu mangelnder Anerkennung usw. konfrotiert und muss das auch familienpoltisch vertreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von Anna3Mama am 11.06.2019, 13:09 Uhr

Natürlich ist es schon primär Aufgabe des Eltern, die Kinder mit ihren Schwächen, Stärken, ihrer Andersartigkeit zu unterstützen.

Die Lehrer sehen Dein Kind doch maximal zwei Jahre. Dann kommen die nächsten Kinder. Nochmal zwei Jahre, wieder die nächsten.... wie hieß doch gleich dieser eine .. von damals, hmmm....
So jemandem übertrage ich doch nicht die Verantwortung für mein Kind.

Das Ziel der Lehrer ist es, den vorgegebenen Schulstoff in der vorgegebenen Zeit mit den Kindern durchzunehmen. Thats it.

Dann gibt es noch Projekte, Workshops... um den Kindern Sozialkompetenz zu vermitteln, Anti-Mobbing-Aktionen, Gewaltprävention. Aber doch eher gesamtheitlich gesehen, nicht auf das Kind zugeschneidert.

Wenn aufgrund der generellen Klassensituation die Möglichkeit besteht und noch Kapazitäten frei sind, kann die Lehrerin, insofern sie motiviert ist, auch auf besondere Kinder besonders eingehen. In knallvollen Brennpunktschulen oder wenn die Lehrerin einfach keine Lust auf Zusatzarbeit hat und immer den einfachsten Weg geht (solche Menschen gibt es überall), dann hat das Kind überhaupt keine Unterstützung.

Dass Mütter sich Hilfe holen sollten, wenn sie selber nicht weiter wissen, das steht außer Frage. Hier wird m.E auch zu wenig getan. Der Kinderarzt bei den Vorsorgen zB.könnte auf die Erziehungsfragen, Probleme in der Schule usw noch besser eingehen und Müttern Anlaufstellen vermitteln. Der Gang zum Psychologen/Kinderpsychiater kommt leider oft erst spät, dabei könnte die Unterstützung hier viel früher greifen.

Fängt ja schon an mit den "Schreikindern". Ist halt so, alle Kinder schreien, hab Dich nicht so.... wird der Mutter suggeriert, alles sei gaaanz normal, sie muss nur lernen, damit umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von Perspektiven am 11.06.2019, 13:16 Uhr

Unterstützung und Anerkennung für Eltern ist das was ich will.

Deshalb mache ich Angebote mit dem was mir und einigen Anderen gut getan hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von Maxikid am 11.06.2019, 13:26 Uhr

Nicht anderen Ländern. Lehrer gehen hier nach Schichten. Bei meinen Mann dachten die Lehrer in der Grundschule, dass er Hausmeister wäre. Er protzt eben mit seinem Beruf, Firma nicht herum.....ach ihr Mann ist Anwalt. Die Lehrer waren auf einmal viel netter zu uns. Da wir aber nicht so sind wie die breite Masse, ist man trotzdem nicht im Klüngel. Uns egal, nur unser Kind musste das ausbaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von Perspektiven am 11.06.2019, 14:26 Uhr

Ja das ist eine alte Geschichte.
Es geht nach Rang und Namen, weniger nach menschlicher Leistungsfähigkeit. Unsere Rechtsordnung erzählt uns was anderes. Aber das ist wohl Theorie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von Malus am 11.06.2019, 23:17 Uhr

Der Auftrag und die Intention sind ja klar.
Die Umsetzung aber oft nicht. Weil die Kapazitäten fehlen. Das ist meine Meinung.

Gute Konzepte gibt es genug.

Theorie und Praxis sind leider selten im Einklang.

Kostet ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von pauline-maus am 12.06.2019, 10:07 Uhr

ja , vollkommen ok ,
ich nenne es Erziehungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule,eine Art Kooperation, wobei die haupterziehungspriorität als Aufgabe bei den Eltern liegt.
schule und Kita sind nur bBegleiter auf Augenhöhe in gegenseitigem respektvollem Austausch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von Perspektiven am 12.06.2019, 11:20 Uhr

Hallo pauline-maus,

das ist wohl aller unser Wunsch.

Zurzeit wird über die Kinderrechte im Grundgesetz diskutiert.

Viele Eltern haben die Sorge, dass ihnen Elternrechte genommen werden. Sie argumentieren mit "staatliche Hoheit über den Kinderbetten".

Vorangegangen sind Berichte über Kindesvernachlässigungen und sogar Kindestötungen. Das betrifft hauptsächlich Mütter.

Ich hatte mit Kritik darauf reagiert. Man sprach auch von kollektivem Mistrauen gegenüber Mütter.

Wie kann man dazu stehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von pauline-maus am 12.06.2019, 11:43 Uhr

Ich hatte mit Kritik darauf reagiert. Man sprach auch von kollektivem Mistrauen gegenüber Mütter.

Wie kann man dazu stehen?
gar nicht, denn angesprochen fühle ich mich weniger
entnervt bin ich von parolen wie: ich habe ein recht auf..., ich verklage...

wo bleibt dabei: meine pflicht ist?

ich habe bei ihnen / dir das gefühl ,als wenn du überlegen ,milde lächseln auf uns hier schaust undenkst," wenn sie nur wüssten , wie es richtig geht."
ab und zu finde ich dich/ sie sympathisch und sogar manchal konform mit meiner meinung aber gerade nervt mich auch das nur einfach,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpreis gewonnen Gebrüder Grimm Schule in Hamm

Antwort von Perspektiven am 12.06.2019, 13:44 Uhr

".. auf uns hier schaust und denkst," wenn sie nur wüssten , wie es richtig geht."

Das wäre ja Anmaßung. Alle hier wissen wie es richtig geht.

Es kommt villeicht machmal etwas anders an, als es eingentlich gemeint ist. Ich biete nur an.

Es gibt aber einige hier, die das mindestens ähnlich sehen.

Ich habe auch eine eigene Meinung und mit meinen Jahren einiges an Erfahrung in machnen Dingen.

Jeder Mensch macht auch andere Erfahrungen und lebt auch davon.

Meine familienpoltische Arbeit von nun ca. 30 Jahren prägt bersonders, was Familien betrifft, weil ich und auch alle Anderen so aktiven mindestens ähnlich. Wir befinden uns in der Schnittstelle zwischen den Familien und der Gesellscahft insgesamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten