Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 24.06.2019, 19:29 Uhr

Wie reagiert ihr auf gut gemeinte Erziehungsratschläge?

Hej!

ichsehe da auch 2 Fragen:
1. Wie geht Ihr mit solchen ungebetenen Tips um?

nun ja, unterschiedlich - und das haben die anderen auch schon gut erklärt.
Uns betraf das enorm häufig die < mehrsprachihgkeit, da kamen wirklich alle Facetten - und da frage ich mich eben:
Wer erzählt mir denn da was? Wieviel Gedanken, Erfahrung hat diejenige mit dem Thema?

Ist es also eine (Schwieger-)Mutter, Freundin mit Kindern, Pädagogin im KIGA (deren Rat ich oft aktiv gesucht habe), dann höre ich hin - das tust Du auch hier in einem Forum, wo Du keinen persönlich sehr gut kennst - so wie doch deine Freundin, oder?
Trotzdem nimmst Du Dir sicher auch hier raus, was zu Dir paßt - und das ist okay, dafür liest/schreibt man hier, dafür tauscht man sich im Gespräch mit anderen Müttern, Pädagogen , Lehrern aus, dafür liest man auch mal ein Buch...
Muß ja nicht 1:1 sein.
Wenn Dir die allgemeine Formel "da würde ich aber einen Riegel vorschieben!" zu sehr von oben herab (wieso? ist doch recht neutral - und willst Du ja anscheinend sogar selbst, nur weißt Du nicht wie!) vorkommt, nun ja, dann frag halt zurück:
Gern, wie denn?
Vielleicht kommt da auch die Hilfslosigkeit beider Freundin raus, vielleicht findet Ihr gemeinsam eine Lösung, vielleicht hat sie eine Erfahrrung, die du gebrauchen kannst.
Wäre denn eine ausgefeilte "Gebrauchsanweisung" ohne Bitte darum vorher nicht "zu sehr von oben herab" gewesen?

2. Fragst Du nach einem Rat, wie Ihr das Hauen unterbinden könnt.
Daß Du das vom ersten Kind nicht kennst - ja, den Spruch kenne - aber OBS_: Die zweiten sind IMMER anders als die ersten,d enn sie suchen sich ja auch ihre eigene Nische und ahmen selten genau den großen Bruder/die große Schwester nach (daß sie dennoch gern das können und dürfen wollen, was die tun, ist was anderes).

Und Hauen ist fast normal - vor allem solange ein Kind sich (verbal) unterlegen fühlt.
Also gebt ihm die Möglichkeit, sich zu artikulieren, das übt auch, Konflikte anders zu lösen.
haltet ihm ruhig die Händchen fest, schaut ihm fest in die Augen und erklärt ihm: "Ich verstehe, daß Du gerade sauer bist, aber das hier tut mir weh. Ich spreche gern mit dir darüber, was wir tun können. Was paßt dir denn jetzt genau nicht? Wie würdest du es gerne machen?"
Wenn es Kompromißmöglichkeiten gibt, bietet sie an.
Wenn nicht, verhandelt nicht lange, dann ist hauen als Frustrationsausbruch nicht okay und wird unterbunden ,aber mit Verständnis für den Frust.
Nichts ist frustrierender, als frustriert zu sen und keiner versteht es, nimmt es ernst!
Ansonsten sind hier ja auchviele gute andere Tips gekommen.

Jedenfalls:
Freu Dich lieber, wenn jemand, dem an Dir liegt, Dir helfen will - und frag notfalls nach - das bricht doch keinen Zacken aus irgendeiner Krone.
Mach Dir vielleicht auch mal bewußt, daß es oft serh schwierig ist, in so einer Situation spontan auch noch gekonnt und diplomatisch so kritisieren, daß der andere sich nicht schlecht fühlt - zumal wir alle verschiedene Befindlichkeiten haben und mancher vielleicht gar nicht über die Bemerkung gestolpert wäre.
Sie meinte es gut - und wollte Dir helfen.
Sie hat nicht gesagt, wie - das hättest Du aber erforschen können.

Also - keine miese Stimmung, sondern eher: im Gesprächbleiben!

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.