Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Agnetha am 09.03.2007, 14:40 Uhr

regeln/hausregeln

Das ist mal eine wirklich gute Frage, finde ich. Interessiert mich auch.

Bei uns gibts allerdings nicht so wahnsinnig viele Regeln, die mir spontan einfallen. Ist vielleicht auch besser/überschaubarer so und erleichtert die Konsequenz, wenn es sich nicht um einen Wust von Vorschriften handelt.

Wenn wir nach Hause kommen, ist z. B. eine Regel, werden erst einmal mit Seife die Hände gewaschen. Jacken und Schuhe werden im Flur ausgezogen und ordentlich weggehängt/-gestellt. Gegessen wird grundsätzlich nur in der Küche, weil wir nicht wollen, dass die Kinder im Wohnzimmer irgendwas vollschmieren oder sich angewöhnen, sich vorm Fernseher sinnlos mit irgendwas vollzustopfen. (Allerdings haben wir eine sehr schöne und große Küche; die ist eh' unser Hauptaufenthaltsraum.)
Ansonsten wird am Tisch bitte vernünftig (je nach schon vorhandenen Fähigkeiten) und zusammen gegessen, wann immer es sich machen lässt.
Fernsehen und Computer begrenzen wir zeitlich und natürlich darf keiner (weder klein noch groß) rumbrüllen, ausfallend werden oder schlagen.

So auf Anhieb ist das eigentlich alles.

Agnetha

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.