Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von veralynn am 08.03.2007, 12:09 Uhr

ich frage weil.............

ich sehr unsicher bin, betreffend hausordnung/regeln usw. wir wohnen im erdgeschoss einer autofreien familiensiedlung. meine tochter braucht nur zur tür rauszulaufen und ist mitten auf dem spielplatz....... bei schönem wetter spielt sie stundenlag draussen mit anderen kids. so nun von wegen schuhe aus. eigentlich möchte ich ja, dass in der wohnung ohne schuhe rumgelaufen wird. wenn wir aber mal raus gehen, ich was vergesse und zurück muss, ziehe ich nicht jedes mal die schuhe aus. meine tochter spielt wie gesagt oft draussen, kommt aber immer mal wieder rein um etwas zu holen, trinken, pipi usw. ich verlang von ihr, dass sie die schuhe auszieht und das gibt jedes mal nen streit, weil sie sich weigert, an der tür eine szene macht bzw. von mir verlangt, dass ich das und dies bringe, weil sie zu faul ist, schuhe aus- und wieder anzuziehen. ich persönlich versteh ja, dass das mühsam ist und mache es ja auch nicht konsequent, möchte aber trotzdem nicht jeden tag den gesamten parkett boden wischen. zum zweiten: eigentlich habe ich es nicht so gerne, wenn sie spielsachen vom zimmer mit nach draussen nimmt, weil ich angst habe, dass diese dann verloren gehen. versteh aber schon, wenn sie mal puppe und wagen mit nehmen möchte. aber sie übertreibts dann immer, nimmt die gesamten puppenkleider, windeln, decken usw. raus. die anderen kinder dürfen das auch. sie kennt dann aber gar keine grenzen. sie möchte dann am liebsten ihr spielzeug mit anderen kids teilen, und möchte alles mögliche mit nach draussen nehmen. ich kann ihr da die freiheiten nicht lassen, ansonsten ich dann die ganze zimmer einrichtung in der siedlung zusammen suchen müsste. ach ja, sie wird nächsten monat 4 jahre alt, sie kann dafür ja noch keine verantwortung übernehmen zumindest nicht ganz. auch gehen hier ständig kids ein und aus, natürlich auch bei den anderen familien. schon früh morgens geht die nerverei los, darf ich zu lara (nachbarin), darf lara zu mir usw. wenn ich nein sage heisst es, darf ich tv schauen? wenn ich das auch verneine, dann macht sie nur quatsch. wir leben in der schweiz. kiga gibts hier erst ab 5 jahren. ich hätte halt gerne ein paar hausregeln, weiss aber nicht, wie konsequent ich sein soll und wo ich die grenzen ziehen soll.

folgende regeln bestehen: vor dem essen hände waschen, anständig am tisch sitzen und essen, nicht kerzengerade oder so aber anständig. bei rülps und so entschuldigen. teller muss nicht aufgegessen werden. wer vom tisch geht, hat fertig gegessen, bekommt also nichts mehr...... schuhe ausziehen, naja, ich versuchs...... nicht schreien bzw. anschreien. keine schimpfwörter bzw. zueinander frech sein. ich mein sie kommt mit so sprüchen zu mir wie: was du sagst das bist du selbt, damit du deine klappe hälst usw............ dann auch noch keine süssigkeiten vor dem mittag essen, ich finde, gerade meine tochter braucht eine klare linie und regeln, ansonsten die dame macht was sie will (sie hat sehr viel phantasie). bisher war ich zu locker und habe ihr zuviel freiheiten gegeben, weshalb sie mich nicht mehr so ernst nimmt. ich weiss, war ein fehler, aber wie krieg ich das wieder hin? habt ihr tipps? könnte noch soviel schreiben, muss aber mal los, mittag essen fertig machen.

danke schon mal und lg

veralynn

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.