Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Astrosternle am 08.03.2007, 7:36 Uhr

Was macht Ihr, wenn Eure Kleinen schlagen?

Hallo!

Was macht Ihr, wenn Eure Kinder vor lauter Zorn (wegen was auch immer) gewalttätig werden, also mal boxen, beißen, treten ...?

Ich frage deshalb, weil mein Sohn seine Wut gerne so äußert. Wenn ihm was gegen den Strich geht, z.B. ich hole ihn vom kindi ab und er mag wohl noch nicht (nennt ja keinen Grund warum er sauer ist), dann will ich ihm anziehen helfen und er ist bockig, meint er macht jetzt gar nix mehr und schlägt nach mir.
Wie reagiert man in so einem Fall am besten? Ich weiß, daß er es nicht wirklich böse meint, denn kurz drauf will er wieder spielen.

Aber es kostet mich dann halt schon Nerven, wenn er so ausrastet, auch in der Öffentlichkeit. Ich sage dann meistens, daß nicht gehauen wird und ich das nicht möchte, ein richtiges Ablenkungsmanöver fällt mir da selten ein. Ich würde ihn lieber einfach da lassen und gehen, wenn er sich so verhält, aber dann wird es ja noch schlimmer und wenn ich in solchen Situationen nicht ausraste, dann ist danach die Situation viel entspannter und er ist auch viel lieber.

Welche Reaktion ist besser? Was tut/würdet Ihr in solchen Situationen tun?

Danke

Claudia ;-)

8 Antworten:

ignorieren

Antwort von Claudia36 am 08.03.2007, 7:54 Uhr

Miene Kinder sind zwar nie so sehr ausgerastet das sie handgreiflich wurden, aber in der Trotzphase kam es schon vor das sie sich auch mal auf den Boden geworfen haben.
Am Besten bin ich dann gefahren, sie einfach zu ignorieren.
Darübersteigen , liegenlassen.
Wenn er zornig ist wenn du ihn abholst, dann geh wieder sage ihn du holst ihn dann eben ne Stunde später ab wenn er sich beruhigt hat oder wenn er schon in der gaderobe ist dann soll er eben kommen wenn er sich beruhigt hat, du wartest inzwischen unten.
Spreche das mit den Erziehern ab das sie dann mal ein Auge auf ihn haben.
Falls er die Gaderober verwüstet, mußm er dann auch wieder aufräumen und zwar mit aller Konequenz....oder den anderen Kindern bzw Eltern erklären warum er die Sachen durch die Gegend geschmissen hat.
versuche das richtige Mas von Strenge und Lockerlassen zu finden.

Es spricht nichts dagegen ihn auch mal beim Anziehenzu helfen, nur wenn er dann bockt und verrückt spielt, dann mußt du konsequent bleiben.
Versuche in einer ruhigen Minute mit ihm zu reden, das es schlagen usw nicht gibt, denn er wird ja von euch auch nicht geschlagen ( hoffe ich doch)
und appelliere an seine Vernunft!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ignorieren

Antwort von suermel am 08.03.2007, 9:10 Uhr

Hallo
es kann sein das du gerade mitten im Spiel kommst und er es dann unterbrechen muss. Kündige dich bei Ihm an, sage ich bin da, kannst du das Spiel beenden Bitte!
Frage Ihn ob er sich alleine anziehn will, oder er hilfe braucht.
Versuche Zeit zu haben. Beim einkaufen, habe ich immer schon Daheim abgemacht, was wir kaufen, und meiner Tochter gesagt, sie dürfe sich ein Joghurt aussuchen, oder Tucs oder auch mal Gummibärchen, also irgend was für den Nasch-schrank aufzufüllen.
Das hat immer gut geklapt.
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht ignorieren

Antwort von margret am 08.03.2007, 11:15 Uhr

Hallo,

ich finde nicht, dass das mit Ignorieren am besten gelöst wird. Er schlägt ja nicht, weil er böse ist, sondern weil er noch keine andere Möglichkeit sieht, seiner Wut Ausdruck zu verleihen.

Ich halte dann die Händchen kurz fest geh auf Augenhöhe und sage deutlich: "Ich möchte nicht, dass Du mich schlägst, das tut mir weh" ("es wird nicht geschlagen" ist zu unpersönlich und stimmt ja auch nicht, Dein Sohn sieht sicher auch mal im Kindergarten wie andere sich schlagen).

Und dann versuchen herauszufinden, wie die Situation deeskaliert werden kann. Es gibt ja einen Grund und Silvia sprach es ja schon an. In der beschriebenen Situation ist es einfach eine Zeitfragen. Will er noch ein Spiel fertig machen, will er einfach länger bleiben (dann würde ich einfach generell die Abholzeit auf später legen).

Manchmal rede ich erst auch später mit meinen Kidnern darüber, gerade wenn solche Sachen in der Öffentlichkeit stattfinden, mach ich es dort so kurz als möglich, bevor sich irgendwer einmischt.

Ich finde, Du machst das schon ganz richtig. Du musst nur ein bisschen Geduld haben.

Ignorieren finde ich nicht gut. Kinder muss man ernst nehmen und dazu gehören auch ihre Gefühle. Das heißt nicht, dass man die bis zur Selbstaufgabe duldet, aber doch, dass man einmal darauf eingeht und erklärt.

Grüße Margret

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht ignorieren

Antwort von Astrosternle am 08.03.2007, 11:31 Uhr

Hallo!

Ja, ich verstehe schon warum er sauer ist, denke ich doch. Allerdings hole ich ihn mittlerweile immer spät ab, also wenn der kindi aus ist.

Auch wenn ich mal 10 min. früher da bin, sage ich ihm, daß er fertig machen kann, bringe da mittlerweile auch die nötige Zeit mit.

Aber es geht ja eigentlich auch mehr darum, daß er mit seiner Wut (woher auch immer) in den Augenblicken nicht richtig umgehen kann und dann handgreiflich wird oder was zerstören muß. Wie kann ich ihm helfen, daß er einen anderen Weg findet seinen Unmut zu äußern? Ich versuche immer ruhig zu bleiben, aber auf einen Machtkampf habe ich dann in solcher Situation keine Lust und auch keine Kraft/Ausdauer.

Ich versuche ihn auch oft auf kommende Dinge hinzuweisen, z.b. daß es heute beim Einkaufen nur ne Kleinigkeit gibt oder daß wir noch dies und jenes machen.

Es fällt mir schon schwer, alles an mir vorübergehen zu lassen.

Danke

Claudia ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht ignorieren

Antwort von SusanneZ am 08.03.2007, 12:00 Uhr

Kannst du ihm nicht etwas anbieten, dass er schmeißen oder verkloppen kann. Mit den worten: "Ich verstehe deine Wut, aber wir hauen uns nicht. Schlag mal richtig hier drauf." (Du darfst ihn natürlich auch nicht hauen.) Was machst du denn, wenn du mal wütend bist? Sieht er wie du damit umgehst? Kann er das nachahmen?

Ansonsten hatte ich weiter unten schon geschrieben, dass du IMMER gleich handeln musst und der Erfolg des Unterlassens lange benötigt, weil Kinder einfach impulsiv handeln und erst lernen müssen. (Es sei denn man macht ihnen mit Konsequenzen solche Angst, dass es tief sitzt. Empfehle ich aber nicht gerade ;-)) Für die Kleinen sind Wiederholungen in aller Regel ein Spiel, um durch Wiederholungen lernen zu können. Mehr nicht - kein Ärgern der Erwachsenen, das denken wir nur, weil wir die Dinge einfach anders sehen als die Kleinen.

Ab etwa 4 Jahren kannst du davon ausgehen, dass sie ihre Gefühle angemessen regulieren können. Vorher musst du dich vor "Attacken" schützen und ihnen helfen zu lernen wie man sich besser artikuliert.

Achso, und ignorieren in Form von links liegen lassen finde ich auch nicht gut. Das hinterlässt nur: "wenn ich so handle hat mich keiner mehr lieb." Aber das soll es ja nicht sein und stimmt auch nicht. Das Kind fühlt sich ja selber schlecht und artikuliert sich eben noch so. Es wäre also gut, wenn du es schaffst 1. "zu verhindern" oder 2. wenn nicht gelungen, dann "gemeinsam aushalten und anschließend erklären".

Es geht ja auch wieder vorbei. Je besser du beim Lernen und Leben hilfst, desto gestärkter geht dein Sohn aus dieser Phase für sein weiteres Leben hervor.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich dreh noch durch!

Antwort von Astrosternle am 08.03.2007, 14:54 Uhr

Hallo!

Danke für Deine Meinung. Ich schreie, wenn ich ausraste, aber ich schlage ihn nicht.

Jetzt aber war heute wieder mal was neues: Er ist abgehauen als ich ihn vom Kindi abgeholt habe (mit dem Auto)! Er ist erst mit ein paar Kinder mitgelaufen und ich bin dann halt hinterher gefahren an ihm vorbei. Vorne an der Straße wollte er dann auch einsteigen, aber er hatte einen Megastock dabei, der sollte unbedingt ins Auto. Das wollte ich aber nicht, wenn nur in den Kofferraum, das wollte er nicht usw.

Folge: er war bockig und lief weiter, ohne einzusteigen ich habe kurz gewartet und bin dann wieder weitergefahren und dann an ihm vorbei ein paar Meter. Dann war er sauer deswegen und ist wieder in die andere Richtung ab, ich dann Auto abgestellt und hinterher. Irgendwann konnte ich ihn dann einfangen mit viel Geschrei und getrampel. Der Stock wurde dann auch mitgenommen, war mir dann egal, war schon genervt und geschockt genug, daß er einfach so abgehauen ist (hat er noch nie gemacht, wartet immer an der Straße, wenn wir zusammen unterwegs sind).

Zuhause wollte er dann den Stock mit in die wohnung nehmen, aber das habe ich untersagt und meinte zu ihm er kann ja draußen bleiben und mit ihm spielen, aber mit dem Stock kann er leider nicht in die Wohnung. Das hat er dann auch akzeptiert.

Habe dann noch mal in Ruhe mit ihm geredet, daß es so nicht geht und habe ihm jetzt gesagt, daß wir kein Fahrrad fahren können, da ich dann davon ausgehen muß, daß er nicht auf mich hört und abhaut! Ob das jetzt nun gut war oder nicht, aber es kann ja alles mögliche passieren, wenn er so alleine abdüst.

Hattet Ihr das auch schon, daß die Kleinen abgehauen sind? Wie soll ich mich denn jetzt verhalten? Hätte ihn am liebsten auf sein Zimmer geschickt den Rest des Tages, aber das hätte er nicht verstanden, warum ich mich so drüber aufrege, also habe ich es im normalen aber bestimmten Gespräch versucht.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter!
Dabei war es gestern und heute morgen wirklich schön und ohne Streitereien und Gemecker! Mich frißt dieses Hin- und Her noch auf!

Hilfe!

Claudia :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Astrosternle,...

Antwort von SusanneZ am 08.03.2007, 15:08 Uhr

...nimm das doch nicht persönlich. Ich schreibe das immer dazu (wenn ich es nicht vergesse), weil dieses Vorgehen sonst nicht funktioniert ;-) Zugegeben, es war ein Posting in Antwort auf deine Frage...aber ich kenne dich eben auch nicht. Ich habe es auch aus keiner Zeile in deinem Posting her abgeleitet. Ich habe auch nicht das Bild einer schlagenden Mutter vor mir, wenn ich "Astrosternle" lese. Von daher, sieh es doch als allgemeinen Hinweis und nicht persönlich ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@susanneZ

Antwort von Astrosternle am 12.03.2007, 11:31 Uhr

Hallo!

???? Ich hatte mich nicht von Dir angegriffen gefühlt!

Nein, ehrlich nicht! Ich meinte nur mit dem Durchdrehen, weil er weggelaufen war!

Allerdings geht es seit diesem Tag nun wieder besser. Ich hab ihm mal deutlich gesagt was ich mag und nicht mag. Ich habe ihm nicht mit Schlägen gedroht o.ä. auch schicke ich ihn nicht mehr aufs Zimmer (bringt eh nix). Ich denke, mit seinen 5 Jahren kann er wohl schon wissen was in Ordnung ist und was nicht. Klar, es stört und ärgert mich, wenn er nach mir schlägt, wenn er sauer ist. Aber ich ignoriere es nicht mehr, sondern sage ihm, daß es mir wehtut und ich das nicht möchte, dann soll er halt schreien oder auf den Autositz hauen, aber keine anderen Menschen und vor allem nicht mich verletzen.

Ich sage ihm jetzt gleich, was ich möchte und nicht ok finde. Entweder er akzeptiert das oder wenn nicht, dann muß er halt die Folgen tragen, z.b. wir gehen dann nicht auf den Spielplatz, weil er zu lange trödelt oder wir können nix anderes spielen, weil das ganze andere Spielzeug noch rumliegt. Auch spült er grade nicht gerne das Klo, dann können wir halt erst mit dem Spiel anfangen, wenn es sauber ist, denn mir gefällt das stinkige Klo nicht.

Na ja, jedenfalls klappt es ganz gut so. Ich denke, er braucht einfach ein paar klare Ansagen, natürlich holt er sich immer noch seine Kuscheleinheiten und bis jetzt bin ich zufrieden damit.

Bis zum nächsten Chaos!

Danke

Claudia ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten