Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cata am 06.03.2007, 21:54 Uhr

Mir ist da was aufgefallen.

Wenn eure Kinder von sich selber sprechen, sprechen sie da ihren eigenen Vornamen und benutzen die 3.Person? Ich mein jetzt die unter 3jaehrigen. Bei allen Bekannten mit Kleinkindern ist das naemlich so, und es ist mir aufgefallen, weil meine das nie gemacht haben. Meine Grosse konnte mit einem Jahr sprechen und sagte "ich", und der Kleine war fast zwei und sagt auch schon immer "ich" zu sich selber.
Liegt das daran, dass vielleicht die Muetter in der 3.Person von sich sprechen.
Wie ist das bei euch?

Cata

8 Antworten:

Re: Mir ist da was aufgefallen.

Antwort von tinai am 06.03.2007, 22:46 Uhr

Hallo,

meine Kinder sprachen beide von Anfang an von "ich". Mein Sohn hat seinen eigenen Namen das erste Mal kurz vor seinem dritten Geburtstag ausgesprochen.

ich bin ziemlich sicher, dass es daran liegt, dass Erwachsene im Umgang mit Kindern von sich in der dritten Person sprechen und manchmal auch vom Kind "mama macht Mäxchen jetzt eine frische Hose". Wie sollte "Mäxchen" darauf kommen von "ich" zu sprechen.

solche Formulierungen habne wir nie benutzt und benutzen sie auch nicht. Das wird wohl der Grund sein.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir ist da was aufgefallen.

Antwort von Mama Heike am 06.03.2007, 23:40 Uhr

Ich kann nicht bestätigen, dass es daran liegt, wie man mit den Kindern redet. ICH sagt ein Kind nur zu sich, wenn es sich als ICH fühlt bzw. begriffen hat. Und dann kann es auch DU sagen bzw. verstehen.

Wenn ich meiner Kleinen (sie ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate) sage "Das da ist deine Nase." (und tippe ihr dabei auf ihre Nase), dann benennt sie ihre Nase immer noch mit "DEINE Nase", weil ich sie so benannt habe. Sie kann definitiv die Begriffe "Ich und Du" und "Mein und Dein" noch nicht für sich benutzen.
Manchmal übt sie sich im Sprechen "ICH", aber der Sinn dahinter ist ihr noch verborgen.

Das: "Ich will haben" statt "M. will haben." ist ein Entwicklungsschritt, der aber bei den Kindern immer zeitiger beobachtet wird. Dieser Schritt hat aber nichts damit zu tun, wie man mit den Kindern redet.

Ich denke, dass es viel Intuition ist, wie man mit seinen Kindern redet.

Meine Große haben wir immer mit "Möchtest du... " angesprochen. Sie hat kurioser Weise sämtliche Ich-Sätze vermieden, war ich scheinbar zu doof. Sie hat sich auch nur ihren Namen verwendet, wenn sie gefragt wurde, wie sie heißt.

Bei der Kleine könnte Kommunikation gar nicht anders stattfinden, wenn wir sie nicht überwiegend mti ihrem Namen ansprechen würden. Jeder zweite Satz beginnt bei ihr mit ihrem Vornamen, weil sie immer so vieles machen will, was sie dann auch ausgiebig kommentiert.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir ist da was aufgefallen.

Antwort von cata am 07.03.2007, 3:48 Uhr

Das mit dem mein und dein hat mein Suesser gleich rausgehabt, alles, was er haben will ist seins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Cata,

Antwort von hase67 am 07.03.2007, 10:03 Uhr

Was du da schreibst, ist ziemlich ungewöhnlich, glaube ich. Vielleicht stellst du die Frage mal Doc Posth?

Entwicklungspsychologisch ist es nämlich so, dass Kinder erst im Laufe der Ablösung und Persönlichkeitsentwicklung (die so mit ca. 15-18 Monaten einsetzt und bis etwa 3 Jahre gehen kann) sich selbst als "Ich", also als eigenständiges, von den Eltern getrenntes Wesen wahrnehmen.

Dass das so ist, kann man übrigens mit den bekannten Spiegel-Experimenten nachweisen: Bis ca. 15-18 Monate erkennen sich Kinder im Spiegel selbst nicht, sondern sehen dort einen "fremden" Spielkameraden, den sie anlächeln und mit ihm zu spielen versuchen. Wenn man ihnen einen farbigen Punkt auf die Stirn macht, rubbeln sie den übrigens nicht bei sich selbst ab, sondern zeigen im Spiegel darauf. So ca. mit anderthalb wird es den Kindern dann unbehaglich, dass das Kind im Spiegel immer nur alles "nachmacht", was es selbst vor dem Spiegel macht. Es empfindet diesen Spielkameraden als "komisch", weil er nicht eigenständig handelt und antwortet, sondern nur reagiert und imitiert. In dieser Zeit meiden viele Kinder das In-den-Spiegel-schauen. Wenn dann das "Ich" ausgebildet ist, erkennen sie sich plötzlich selbst im Spiegel, fangen an, mit Grimassen zu experimentieren und den besagten farbigen Punkt auch wegzuwischen. In dieser Zeit (meistens irgendwann zwischen zwei und drei) sagen sie dann auch erstmals "ich" zu sich und bezeichnen sich nicht mehr als "du" oder sprechen von sich selbst mit ihrem Namen.

Aber, wie wir wissen, ist jedes Kind anders, und da gibt es sicher große Ausnahmen. Aber verblüffend finde ich das schon, dass deine das bereits mit einem Jahr gemacht haben!

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Raphael ist jetzt

Antwort von raphael04 am 07.03.2007, 12:13 Uhr

2 Jahre und 3 Monate und hat exakt vorletzten Freitag das erste Mal "ich" gesagt und "ich" gemeint. Und zwar mit dem Satz "Ich will da hin!" (indem er Papa wegschubste *ggg*).
Ist uns echt aufgefallen, weil vorher nur in der 3. Person gesprochen wurde und sein Zimmer war immer "DEIN Zimmer", einfach weil wir es so genannt haben.
Klappt zwar immer noch nicht perfekt, aber das ich wird jetzt häufiger bewußt verwendet.

Ich glaube auch nciht, daß dein Kind mit 1 Jahr bewußt "ich" sagen konnte - das kommt doch erst mit der Zeit ;-)

Vermutlich würde er mit einem Jahr auch Marsupulami sagen, ohne zu wissen, was es bedeutet ...

LG ... Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anna hat das auch immer so gemacht...

Antwort von didda 79 am 07.03.2007, 12:46 Uhr

Hi,

seit sie sprechen kann redet sie von "Ich" und "Mir".
Sie sagt auch ganz deutlich:
"Das ist deins" und "das ist meins".
Wieso sollte das denn ungewöhnlich sein?
Ungewöhnlich finde ich eher, dass meine Tochter mit 2,5 Jahren ihren Namen anderen Leuten noch nicht sagt.
Also wenn sie jemand fragt, wie heisst du?
Dann schaut sie wie ein kleines SChaf und versteckt sich hinter mir...
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raphael ist jetzt

Antwort von cata am 07.03.2007, 13:49 Uhr

Marsupulami kann ich, denk ich, auch sagen, aber ich weiss beim besten Willen nicht, was es heisst. Muss man das wissen, welche Sprache ist das?

Nein, im Ernst, meine Kinder sprechen und sprachen nicht in der 3.Person von sich. Ich haette jetzt auch nicht gedacht, dass da was nicht richtig ist. Ich weiss ganz genau, dass meine Tochter schon mit einem Jahr zu mir gesagt hat:"Ich habe Durst." Ein Bekannter hat sich naemlich damals auch so darueber gewundert, weil seine mit zwei noch keine Saetze sprachen.
Und mein Sohn hat kurz bevor er zwei war schon mit ganzen Saetzen angefangen. Auch wenn er Englisch spricht, was er nicht so gut kann wie Deutsch, hat er noch nie die 3.Person fuer sich benutzt.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raphael ist jetzt

Antwort von didda 79 am 07.03.2007, 14:22 Uhr

Hi,

das war bei uns auch genauso.
Ich denke mal, es hängt wirklich damit zusammen, wie man mit den Kindern redet, ob sie ältere Geschwister haben, die natürlich über meins und deins und ich und du reden oder ob die Kinder mit älteren Kindern zusammensind.
Für mich nichts ungewöhnliches.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten