Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wassermann63 am 08.03.2007, 12:34 Uhr

ich frage weil.............

Hi,

bei uns gelten auch hier und da Regeln, auf deren Einhaltung ich aber theoretisch nur bestehe, wenn ich selbst sie RIGOROS einhalte.

Wenn ich also wünsche, dass die Schuhe im Flur ausgezogen werden, bevor die Wohnung betreten wird, dann MUSS ich persönlich zumindest das auch immer so halten. Und siehe da: meine Kids ziehen die Schuhe prinzipiell aus - o.k. der Kleine stapft auch schon mal mit Schuhen ins Wohni. Von da wird er dann aber einfach rausgetragen. Er macht das auch nur, weil er mich mal gesehen hat, wie ich kurz nochmal rein bin, mit Schuhen, um die Schlüssel zu holen. Ergo: selber schuld - denn eine fehlerhafte Vorbildfunktion hat fehlerhafte Wirkung...

Was TV-Regeln anbelangt, halten wir es so, dass die Kids Kika kucken dürfen, aber erst, wenn Papa da ist (aus dem großen Fernseher). Das ist ihr gutes Recht und selbiges fordern sie auch ein. Isch ja o.k. Sie haben auch noch einen kleinen Fernseher, der aber nur video- und DVD-tauglich ist. Da dürfen sie - wenn sie wollen, glotzen, wann sie wollen (wollen sie aber meistens nicht - weil sie die Videos/DVDs schon alle kennen ;-)

Freund zu uns, er zu Freunden wir bei uns so gehandhabt: einmal die Woche darf sein Freund zu uns, dann darf der Große zu ihm. Also immer schön im Wechsel.

Weißt du, ich sage mir auch oft: bin ich zu lasch, bin ich zu hart, bin ich hier, bin ich da??? ...

Eines ist sicher: Freiheiten, die du und deine Kinder gestern genossen haben, kann man nicht einfach wieder canceln. Und die Kinder in einem Käfig - auch wenn golden - halten, kann es ja auch nicht sein. Genauso wenig ist es o.k., Kinder zu dressieren wie kleine Affen oder irgendwelche beseelte Roboter aus ihnen machen zu wollen.

Ich merke jeden Tag: wenn es mir gut geht - also wenn ich mit mir im Reinen bin - dann reflektieren meine Kinder das und uns ist allen Recht getan ;-)

Deshalb Fazit: nur auf den Regeln beharren, die man selbst auch immer schön vorbildmäßig durchzieht und beherzt. Und du wirst merken, du musst gar nicht mehr darauf beharren, weil die Kinder dich sowieso imitieren.

Lg
JAcky

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.