Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 31.08.2018, 17:06 Uhr

Paar-Problem...

Es ist ja eher ein Problem zwischen Dir und Deinem Partner. Er ist manchmal zu rigoros, und Du traust Dich nicht, es dann so zu machen, wie DU es richtig findest. Das ist nicht okay. Eltern müssen gar nicht „solidarisch“ als Zweierblock auftreten. Im Gegenteil, dann fühlt das Kind sich erst recht total unterlegen, es rennt quasi immer gegen eine beinharte Mauer an. Eltern dürfen unterschiedlich sein, sie dürfen eigene Persönlichkeiten mit eigenen Meinungen sein, sie müssen sich in der Erziehung auch nicht immer einig sein. Außerdem hält Dein Partner ja sicher selbst keineswegs brav den Mund, um „solidarisch“ mit Dir zu sein, oder...?

Kinder dürfen erleben, dass die Eltern individuelle Menschen sind. Hier und da ist es sicher pädagogisch richtig, eine gemeinsame Linie zu haben - WENN sich beide einige sind. Du bist Dir aber keineswegs einig mit Deinem Partner. Und da ist es wichtig, dass Dein Sohn erlebt, dass er auch mal Schützenhilfe bekommt, statt auf verlorenem Posten gegen die Elternmacht zu stehen.

Ich selbst greife IMMER gnadenlos ein, wenn ich finde, dass mein Mann zu hart, zu streng oder ungerecht zu den Kindern ist. Umgekehrt macht er das aber auch, wenn er findet, dass ICH mich in irgendetwas hineinsteigere. Er zwinkert den Kindern dann zu und nimmt mich ein bisschen auf den Arm - aber nicht boshaft.

Pass auf, dass es nicht Angst ist, die Dich daran hindert, eine total bescheuerte (sorry) Situation aufzulösen, in der Dein Partner sich absolut in etwas Falsches verrannt hat. So wie Du es bei der Situation mit dem heruntergefallenen Löffel gemacht hast - denn natürlich hättest Du das auflösen müssen. Ich finde es bedenklich, dass Du nicht gewagt hast, das in Deinen Augen Richtige zu tun. Achte darauf, dass Dein Partner nicht nur manchmal Euer Kind, sondern auch Dich zu sehr dominiert, gell. Halte es aus, seinen Unmut auf Dich zu ziehen, wenn Du in so einer Situation eingreifst. Wenn erstmal unerschwellige Angst in eine Beziehung einzieht, ist das auch fürs Kind schädlich.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.