Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 01.09.2018, 7:44 Uhr

Wie reagieren?

Wenn so etwas ständig zwischen Deinem Sohn und Mann passiert (Kind reagiert opposionell und herausfordernd, statt sich darin zu gefallen, dem Vater den Gefallen zu tun, den Löffel aufzuheben), muss Dein Mann sich mal ganz ernsthaft Gedanken über die Beziehung zu seinem Sohn machen.

Das Kind ist 5. Aus der Trotzphase ist man in dem Alter eigentlich raus. Wie geschrieben, dass das mal passiert, gerade wenn Kind müde etc. Ist normal, aber regelmäßig eben nicht.

Bestrafungen wie Fernsehverbot sind total blödsinnig und Pädagogik aus den 80ern. Kinder verhalten sich uU so, wenn Eltern zu streng erziehen.

In der Situation musst Du natürlih eingreifen. Das hat nichts mit in den Rücken fallen zu tun, Dein Mann verhält sich da wie ein Kleinkind oder Donald Trump (wer nicht für mich ist, ist gegen mich). Er führt eine völlig alberne Diskussion mit einem Kind. Der Punkt ist, dass er erwachsen ist und sich da überhaupt nicht provozieren lassen sollte. Das Kind kann das nicht.

Ich würde in einer ruhigen Minute mal mit ihm sprechen, warum das Kind ihn derart provoziert, was er denkt, woran es liegt. Sucht er vielleicht negative Aufmerksamkeit, weil Vater ihn zu wenig beachtet, zu wenig mit ihm spielt? Was kann man statt Bestrafungen machen? Stichwort, logische Konsequenzen. Und dann würde ich schauen,dass die beiden mehr Exklusivzeit bekommen, wo sie schöne Dinge zusammen machen können. Was macht denn Dein Mann gern mit Kindern? Meiner halt die typischen Sachen, Museen rund um Fahzeugkram, Fußball und Basketball, schnitzen, Zeug im Garten und am Haus bauen. Das ist mit Kind viel langsamer, aber mit 5 können sie beim Bohren staubsauger halten, Werkzeug holen usw. Das stärkt die Bezkehung und Kind ist stolz, dass es helfen darf.

Dann werden die Provokstionen bestimmt weniger.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.