Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 31.08.2018, 10:22 Uhr

Wie reagieren?

Hej!

Rja, nicht disuktierwürdig --- kommt drauf an.
Eigentlich stimme ich Pauline zu, pillapalle, aber Ihrmachte iene große Nummer draus, daskind ja auch,w ennes ewig nichts ißt, und danns cheint es ja kein Einzelfall zu sein,sondern öfter ähnlich zu passieren.

Im beispiel hätte mein Kind gesagt: Kannst du den Löffel (bitte) aufheben?
Und wenn ich eh in der Nähe bin und noch stehe, hätte ich das mit oder Frage wohl getan.
Wenn aber alle schon frühstücken, ist es wohl Sache dessen, dessen Löffel runtergefallen ist, ihn aufzuheben. (Es sei denn, ich komme trotzdem besser dran, weil etwas - wenn es nun kein Löffel ist - zu mir gekullert ist o.ä.)
Da hätte ich wohl gesagt: Nö, ich sitze auch schon, wie du - das mußt du wohl selbst erledigen.
Will er es dann nicht, hätte ich ihn eben hungern lassen. Seiine Wahl.
Aber ohne Diskussion.
(Meine Tochter kann heute manchmal noch am Tisch sagen: Kannst du mir einen Löffel holen? - der Weg ist nur 2 Schritte für sie von ihrem Platz aus, udn wenn ich sitze, bekommt sie auch zur Antwort: Du weißt doch, wo sie sind.)

Wennder Vater dem Sohn beibringen will,daß man selbst fürsenie Sachen verantwrotlich ist, ist das gut undschön.
Hilfsbereitschaft istallerdings auch ein hoher Wert, und der schaut halt nicht so sehr danach, wo es angemessen ist, sondern wo es paßt und dient.
Diesen Aspekt läßt der Vater gerade aus den Augen, wenn - neben dem Löffel stehend - auf seinem Prinziop behjarrt.
Prinzipien inderErziehung sind gut und schön. Das Leben aber besteht aus Kompromissen, und wenn Ihr dem Kind vorlebt, wie man miteinander lebt und Kompromisse macht und nicht nur jeder sein Ding durchzieht, ist das wohl auch Gold

Bequem sind wir alle hin und wieder, das ist auch okay. Daß andere dann aber nicht für uns nichtimmer (ein)springen wollen, ist auch okay.
Sowas kann Dein Sohn lernen - und sowas ist keine Prinzipienfrage, mal so, mal so - ich denke, das meinte Pauline, und das sehe ich auch so.

Wenn es aber dauernd solche Scharmützel in ähnlicher Form gibt, um pillepalle, solltet Ihr Eltern mal miteinander reden, wie gelassen Ihr an sowas rangeht.
Denn der Kleine spielt Euch auch gut aus und weiß, was er bei wem probiert ....
Letztendlichschadetdies Eurem Kind weniger als Euch und Eurem Familienfrieden -- denn daß man für seine Dinge selbst verantwortlich ist, lernen Kinder in der großen weiten welt fastalle --- da gibt es Gotts ei Dank viele Gelegenheiten und Personen, die mithelfen udn eben nicht solche Machtspielchen zu zweit aufführen wie Vater und Mautter.

Spart Eure Nerven für wirkliche Probleme.
Alles Gute und mehr Gelassenheit - Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.