Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nonna am 05.05.2011, 9:21 Uhr

Mein Sohn ist eine Trantuete!

Ich hab ein Zwilli-Pärchen, Junge und Mädchen, 6,5 J, 1.Klasse.
Ich stehe um 6:15 auf, mache mich fertig, zwischen halb 7 und 20 vor wecke ich ihn sanft, dann gehen wir zusammen zu ihr, und schmusen sie wach.dann sind beide schonmal sanft gestimmt.
Die Kleidung liegt bei ihr im Zimmer vom Vorabend für beide auf dem Boden wie ein gemaltes Männchen, sie ziehen sich zusammen an- dann gehts zu mir in die Küche, kleines Müslifrühstück, oder auch mal nix oder nur Getränk, dann alle Mann hoch ins Bad, waschen/Zähne putzen/Haare machen. Anschliessend sofort runter in den Flur, Schuhe und Jacke: und um halb 8 allein zum Treffpunkt zu den anderen Kids.
Ich hab sie ne Zeit lang erst um 7 geweckt... ging gar nicht, zumal mein Minimann auch eine absolute Trantüte ist, weil er halt immer was Interessanteres zu tun hat, sie allerdings schafft alles supi aus eigenem Antrieb.
Ich bleibe meist ja dabei- ausser beim Anziehen- wenn sie sich da gegenseitig aufhalten ruf ich Druckmittel hoch wie ne Zeitangabe oder die Drohung auf Nackig-aus-dem-Haus. (hab ich mit ihm mal gemacht, wirkt ganz gut ;o) ). Manchmal stell ich aber auch Uhrzeitfristen, dann lernen sie noch die Uhr dabei.
Fazit: lieber immer 15min eher aufstehen, und alles läuft ruhiger...
Im Moment tranen wir bei den Hausaufgaben....aber da sitz ich auch neben und lenke die Aufmerksamkeit bei jedem Abschweifen immer wieder zur eigentlichen Sache ;o) so klappts. Und kostet weitaus weniger Nerven als ständiges ermahnen und gereiztem Zeitdruck.
Viel Glück, und : einfach mal akzeptieren, dass jeder sein eigenes Tempo hat , seitdem klappts bei mir auch ....
lg nonna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Stuhlgang? Mein Sohn ( 3 1/2 Jahre) geht nicht auf die Toilette oder Topf!

Hey ihr lieben! Ich hätte da mal eine Frage, und zwar mein Sohn ( 3 1/2 Jahre) geht nicht auf die Toilette wenn er groß machen muss! Ist das normal? Wisst Ihr vielleicht warum? Trocken ist er, aber wenn er groß muss und ich ihn auf Topf oder Toilette setze hält er es sich den ...

von franzi1406 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

Mein Sohn schlägt und beisst im KiGa :-(

Hallo, Ich habs im RUB schon gepostet, aber ich denk hier passt das besser hin *denk* mein kleiner (6 Jahre) ist schon immer sehr wild und etwas schwierig. hat ADHS und scheut keine Auseinandersetzung ist aber wenn er nicht grad seine wirren minuten hat sehr lieb, ...

von Sperling 21.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

mein sohn 4 will sich schminken....

mein sohn will sich immer schminken und immer mädchen sachen haben...ich habe damit keine probleme denn ich denke das gehört dazu.nur meine familie fragt immer ,,muss das denn sein er ist ein junge!!`´ ich:,,lasst ihn doch er probiert doch nur aus!" was soll ich ...

von yvi1988 07.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

Wut und Agressionen bei meinem 2 Jahre alten Sohn

Hallo! Ich habe einen inzwischen 2 Jahre alten Sohn. Ein sehr fröhlicher Junge mit starkem Eigenwillen; auch schon als Baby gewesen. Irgendwann hat mein Sohn angefangen mir weh zu tun. Es kommt mehrfach in der Woche vor, dass er mir unerwartet an den Haaren zieht oder mich ...

von AndoY 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

Mein Sohn macht mich mit seiner Trödelei bald verrückt !!!

Hallo, ich habe 3 Jungs und das Alteste ist der Trödelkaiser !! Für alles braucht er unheimlich viel zeit. Er ist erstklässler und er versteht es nicht, dass er nicht zu spät in der Schule darf. Wenn ich ihn nicht rausschicken würde, wäre er um 9 immer noch da !! Er ...

von Jojo 31.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

Mein Sohn (2) schlägt und schmeißt Sachen !!! Wie soll ich...

Mein Sohn ist jetzt fast 2 Jahre alt..Er möchte nicht seine Spielzeuge teilen haut die anderen Kinder die wir auch nicht kennen..Aber sowohl auch bekannte kinder..Wie muss ich reagieren in solcher Situation ? Also mit Schimpfen habe ich bis jetzt kein Erfolg gehabt. Brauche ...

von kadirarda 25.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

Mein Sohn 3 1/2 tanzt mir auf der Nase rum!!!

mein sohn 3 1/2 macht was er will. bin total am ende.... er ist ein totaler treibauf. immer gibt es ärger. es geht morgens schon los das er mir den kühlschrank ausräumt sich nicht anziehen will (obwohl er es kann). es heißt immer nur kann ich nicht. er weigert sich sein ...

von pita84 08.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

Brauch mal nen Rat, mein Sohn macht sich selbst schlecht...

und redet schlimm über sich. so z. B. "ich bin eh blöd" und er wäre ein Dummkopf, das sind Dinge die ich nicht verstehen kann. Wir loben ihn oft und ich sage ihm immer wieder was für ein toller und geschickter Junge er ist. Doch dann sagt er meinst "Nein das bin ich nicht". ...

von lirena 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

mein sohn tickt gerade völlig aus

unser sohn (6) geht um 7 ins bett. vorhin beim abendessen war noch alles in ordnung. er hat sich danach (viertel vor 7 )ausgezogen, bettfertig gemacht und kam rauf ins wohnzimmer zum kuscheln wie jeden abend. jetzt hat unsere 12 jährige tochter ne freundin da. die haben ...

von 3fachMama 15.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

Mein Sohn 4 Jahre haut und ist oft jehzornig.. Wie kann ich ihm/uns helfen?

Hallo ihr lieben! Wir haben ein echtes Problem, unser Sohn wird im Januar 4 Jahre und ist in der letzten Zeit kaum noch auszuhalten. Egal was ich sage vorallem wenn es etwas gegen seinen Willen ist oder es ihm in dem Moment einfach nicht in den Kram passt wird er wütend, ...

von Nina_1 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.