Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sperling am 21.04.2011, 9:15 Uhr

Mein Sohn schlägt und beisst im KiGa :-(

Hallo,

Ich habs im RUB schon gepostet, aber ich denk hier passt das besser hin *denk*

mein kleiner (6 Jahre) ist schon immer sehr wild und etwas schwierig. hat ADHS und scheut keine Auseinandersetzung ist aber wenn er nicht grad seine wirren minuten hat sehr lieb, einfühlsam, offen für andere kinder und geht auf alle zu.
Aber im Moment geht er wirklich zu weit im Kindergarten. Vor 3 Wochen fing es an dass er ein Kind gewürgt hat weil es ihn geärgert hat. Bereitrs 4x hat er andere Kinder gebissen wegen nichtigkeiten. seit dieser Woche Montag haut er kindern wenn sie sich in 2err reihen anstellen sollen mit der faust an den Kopf und heut nachmittag wollte er die erzieherin beissen als sie ihn zu seite nehmen wollte weil er ein kind gehauen hat.
Ich bin ratlos und verzweifelt. Selbst die Erzieherinnen sind überfordert und er ist schon in der Integrationsgruppe wo die Erzieherinnen eh besonders auf die Kinder eingehen.
Es tut so weh zu sehen wie er all seine Freunde verliert.
Wir reden mit ihm, er sagt er versteht es und am nächsten Tag das gleiche.

Ich denke es liegt daran dass wir/er von den beiden schulen wo er gern hin gegangen wäre und wir ihn auch gern gehabt hätten abgelehnt wurden. das nimmt ihn sehr mit auch wenn wir ihm erklärt haben dass es nicht seine schuld ist (das wirft er sich selbst leider vor) und dass auch die andere schule wo er jetzt hin gehen wird ihm wirklich super gut gefallen wird und genau so toll ist etc.
Was mich nur wundert ist dass er zuhause in letzter Zeit super lieb ist und ich viel mit ihm machen und unternehmen kann was vorher kaum oder nur schwer möglich war weil er zu wild und auf krawall gebürstet war. Warum rastet er nur im Kindergarten so arg aus?

Morgen werd ich beim Familientherapeuten anrufen bei dem wir wegen seinem ADHS etc. schon waren, weil ich denke das tut ihm gut, er geht dort auch sehr gern hin, heut konnt ich ihn nicht erreichen aber ich fürchte der macht wie alle anderen Ansprechpartner grad Ferien und seine Ergotherapeutin an der er sehr hängt hat gekündigt und nach den Ferien kommt eine neue, das findet er auch ganz schrecklich.

Ach ich weiß nicht weiter grad :-(

Sorry dass es so lang geworden ist

4 Antworten:

Re: Mein Sohn schlägt und beisst im KiGa :-(

Antwort von wildbande am 21.04.2011, 10:07 Uhr

Hallo,
was sagt er denn selber dazu, daß er anderen weh tut? Was geht dem voraus? Wird er gezankt?
Manchmal sehe ich Situationen bei Kindern, deren Reaktion auf bestimmte Aktionen ich dann eher nach voll ziehen kann. Für manch anderen hat dann dieses Kind "grundlos" anderen weh getan. In Wirklichkeit fehlt der kleinen Person allerdings einfach die Möglichkeit und das Wissen, wie man sich anders durch setzen kann.
Eventuell im Kleinen "üben" und ein Gastkind einladen zu sich nach Hause. Dann mit den Kindern zusammen spielen um das Sozialverhalten zu lernen.
Liebe Grüße von ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schlägt und beisst im KiGa :-(

Antwort von Sperling am 21.04.2011, 10:19 Uhr

Mit anderen Kindern spielen kann er wirklich ganz toll. Er geht auch toll auf andere Kinder ein.

Das mit der Faust hauen macht er wenn die kinder sich in zweierreihe aufstellen sollen weil er nicht ein anderes kind an die Hand nehmen möchte. das beissen etc. war wohl in verschiedenen situationen . Ein kleines Mädchen hat er gebissen weil sie gefragt hat ob er ihr freund sein möchte.
Ich weiß nicht ob die Wut aus der Angst vor Ablehnung kommt weil ihn wie gesagt die Ablehnungen der beiden Schulen wirklich schlimm mitnehmen... Er hat eh ein sehr geringes selbstbewusstsein und ist ständig mit sich selbst im zweifel und hader. Seit der Ergo und heilpäd. Förderung ists zwar besser geworden und wir tun auch alles menschen bzw. Elternmögliche um ihn aufzubauen aber im Moment befindt er sich wirklich in Ausnahmesituation und ich weiß nicht weiter.

er selbst sagt entweder dass er nicht weiß warum er das macht (meistens) oder weil die anderen ihn nerven / stören. Laut der Erzieherinnen aber eher Grundlos bzw. ohne Vorwarnung.

Achso er weiß sich mit Worten zu wehren wenn etwas ist, er diskutiert jeden in Grund und Boden. Er weiß auch dass wenn ihn etwas stört er weg gehen soll oder wenns ganz schlimm ist zur Erzieherin geht. Normal klappt das eigentlich auch ganz gut bis auf normale Zankereien um Spielzeug o.ä. halt.

Auf dem Spielplatz / Spielhalle / wildpark etc. konnte ich so ein Verhalten im Umgang mit anderen nie beobachten. Oft ist er den anderen zwar zu wild, die gehen dann aber normal tut er kindern nicht weh.

LG und danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schlägt und beisst im KiGa :-(

Antwort von anouschka78 am 21.04.2011, 11:16 Uhr

Ohne Grund gibt es nicht. Mein Sohn hat auch gebissen allerdings war er noch sehr klein. Wir haben lange gebraucht um den Grund herauszufinden. Er hatte eine Kommunikationsverzögerung und in emotionalen Situationen, in denen er keinen Ausweg wusste hat er einfach scheinbar grundlos zugebissen. Als wir das verstanden hatten, ging es mit der "Therapie" sehr gut!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schlägt und beisst im KiGa :-(

Antwort von Carmar am 21.04.2011, 15:41 Uhr

Kommt mir fast so vor, als wollte er beweisen, dass er "schlecht" ist und damit einen Grund dafür hat, dass er bei den Schulen abgelehnt wurde.

Warum wurde er abgelehnt?
Waren das normale Grundschulen?
Hier gibt es das nicht, dass Grundschulen ein Kind ablehnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten