Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pita84 am 08.03.2011, 14:00 Uhr

Mein Sohn 3 1/2 tanzt mir auf der Nase rum!!!

mein sohn 3 1/2 macht was er will. bin total am ende....
er ist ein totaler treibauf. immer gibt es ärger.
es geht morgens schon los das er mir den kühlschrank ausräumt sich nicht anziehen will (obwohl er es kann). es heißt immer nur kann ich nicht.
er weigert sich sein zimmer aufzuräumen seine schuhe auszuziehen usw.
wenn wir unterwegs sind oder jemand besuchen dreht er voll ab, spielt den kaspar wirft sachen durch die gegend haut sich dinge an den kopf und zieh ne riesen show ab. ich versuche konsequent zu sein in dem das die spielsachen weg gepackt werden wenn er sie nicht aufräumt. ihn so lange sitzen zu lassen bis er seine schuhe auszieht. ich gebe ihm schon hilfestellung aber nur wenn er es dann macht wie vereinbart. es ist oft so das ich nicht mehr an ihn rankomme. schicke ihn in sein zimmer wenn er was verbockt hat aber das scheint ihm alles nichts zu machen. bin total ratlos!!!!
meine mutter die meine kinder während arbeit betreut sagt immer ich muss strenger sein bla bla bla.
heute zb wollte er den sand aus dem sandkasten in einen hänger umschaufeln oma sagt sand bleibt drin sonst darf er nicht mehr spielen. er schreit sie an und dann haut er ihr die schaufel auf den kopf. soetwas macht er fast nie. also würde sagen er ist nicht aggressiv. oma schnautzt mich an und sagt soetwas passiert immer wenn ich dabei bin ich muss strenger sein u würde ihm alles durchgehen lassen. oma behauptet das er immer folgt bei ihr was aber auch nicht stimmt. er wird von ihr ständig zurechtgewiesen. ich finde schon das ich versuche konsequent zu sein u ihm nicht alles durchzulassen. bekomme es aber auch nicht in den griff.
wenn es um dinge geht die er gerne macht ist er echt vorbildlich. aber wenn er nicht will flippt er aus und lügt das sich die balken biegen.
was kann ich tun???
vlg pita84

13 Antworten:

Re: Mein Sohn 3 1/2 tanzt mir auf der Nase rum!!!

Antwort von Fredda am 08.03.2011, 14:04 Uhr

Dran denken, dass er drei ist und nicht dreizehn. Du bist total streng.

"lügt, dass sich die Balken biegen" legt die Vermutung nahe, dass DU das Problem hast, nicht er und dass vielleicht die Ursache auch irgendwo bei dir liegt...

Zur Not scheu dich nicht, eine Erziehungsberatung aufzusuchen.

lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 3 1/2 tanzt mir auf der Nase rum!!!

Antwort von pita84 am 08.03.2011, 14:15 Uhr

ich lass mich auch ab u an zu sehr von meiner mutter beeinflussen. die hat mir gard so eine szene wg. der oben genannten sache gemacht das ich mich fühle als wenn ich für alles zu doof wäre.
aber sie sieht es auch nicht ein das er einfach noch klein ist. vergleicht zu sehr mit großer schwester 5 jahre. ich denke auch oft es ist alles im rahmen aber sie dramatiseiert so. sie ist diejenige die die große total bevorzugt und ihn ständig maßregelt er ist schon total frustiert und will nicht bei oma sein. er wird auch nie gelobt für dienge die er gut macht usw.
aber meine mutter lässt keine andere meinung zu. bin auch auf sie angewiesen wg arbeit.
finde auch das man gewisses verhalten auch mal ignoriern sollte weils nur um aufmerksamkeit geht sieht meine mama ganz anders. aber er will aufmerksamkeit egal in welcher form u das bekommt er bei ihr. aber ich kann es ihr nicht klar machen. verunsichert mich alles so sehr.
bin bei einer erziehungsberatung war aber erst einmal dort. aber sie meinte zu mir das ich das alles ganz gut reflektiere und sieht das auch nicht so dramatisch. nur meine mutter!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 3 1/2 tanzt mir auf der Nase rum!!!

Antwort von mama von Joshua am 08.03.2011, 14:29 Uhr

Hmmm.....ein 3 1/2 Jähriger, der lügt das sich die Balken biegen ?
Kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, daß ein Kind in dem Alter sowas wie lügen überhaupt schon kann.

Vielleicht solltest du akzeptieren, daß es sich bei deinem Kind um ein 3,5 Jahre altes Kind handelt und nicht um einen Teenie.

Such dir eine andere -kompetente- Betreuung für dein Kind. Nichts für ungut, aber ein so kleines Kind resigniert irgendwann wenn es ständig zurechtgewiesen wird und verteilt dann eben seine Wut/ Zorn in Form von Kopfnüssen mit der Schaufel ;-)

Er muss aufräumen...das finde ich gut. Aber wie ist da der Ablauf bei euch ? Schickst du ihn ins Zimmer mit den Worten "Räume auf" oder gehst du mit und hilfst ihm noch dabei ? Bei meiner Tochter ist es häufig so, daß ich sie zum aufräumen animieren muss, sie macht das halt nicht gerne. Sprich, ich sag dann "Ich wette, du schaffst es nicht, alle Barbies/ Autos etc. in 5 Minuten in die Kiste zu räumen" und stelle einen Wecker auf 5 Minuten. Da wird dann ihr Ehrgeiz gepackt und sie räumt auf, weil sie schneller sein will.

Wenn er sich nicht anziehen will, droh passende Konsequenzen an und setze die dann auch um. Wir hatten das Drama bei Sohnemann auch mal. Irgendwann hab ich dann mal gesagt, daß er eben mit dem Schlafanzug in den Kiga geht, wenn er sich nicht augenblicklich fertigmacht. Und ja- er war mit dem Schlafanzug im Kiga und hat sich an dem Tag sichtlich geschämt. Seitdem klappt das ohne Probleme.

Wenn er die Schuhe oder sonstwas nicht ausziehen will, überliste ihn indem du z.B. sagst "Ach, ich glaub du kannst das gar nicht" - meist kommt dann von den Kids "Kann ich doch!" "Dann zeig mal, ich glaub du flunkerst..."

Daß Kinder gerade bei Besuch mehr Aufmerksamkeit auf sich lenken wollen ist normal. Da hilft ignorieren am besten finde ich.

Du musst nicht strenger mit ihm sein- das bewirkt eher das Gegenteil von dem was du erreichen möchtest.
Und eben auch mal für alltägliche Dinge (wenn er z.B. die Schuhe ausgezogen hat oder aufgeräumt hat) loben, loben, loben. Bei Kindern in dem Alter erreichst du mit Lob mehr als mit Strenge. Z.B. einfach mal sagen "Ich find es toll, daß du deine Schuhe selbst ausgezogen hast" oder "Ich freue mich, daß du dein Zimmer aufgeräumt hast"

Und wie gesagt, such dir ne andere Betreuung. Oma schön und gut, aber scheinbar hat sie zum Thema Kindererziehung sehr veraltete Ansichten, die weder dir noch deinen Kindern guttun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 3 1/2 tanzt mir auf der Nase rum!!!

Antwort von pita84 am 08.03.2011, 14:37 Uhr

aufräumen geht bei uns so ich sage fang zuerst deine autos an aufzuräumen dann komm ich und helfe dir sofort. also ich geb ihm schon hilfe mit was er zb anfangen soll. helfe ihm auch sonst ist es zu viel.
ich seh das auch nciht anders. auch mit dem loben. ich wäre da auch schon längst frustriert.
das mit meiner ma ist nicht einfach. kann mir mehr an kinderbetreuung nicht leisten bin alleinerziehend. zahl so schon 200 kiga gebühren. und zb. freitag arbeite ich bis drei halb vier kiga ist nur bis halb drei da. freunde usw müssen arbeiten. und wenn kinder krank sind würde kiga uach nicht gehen kann nicht so einfach von arbeit wegbleiben. ist alles echt schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 3 1/2 tanzt mir auf der Nase rum!!!

Antwort von Mutti69 am 08.03.2011, 14:45 Uhr

Hi!

Erst mal ruhig Luft holen! Dein Sohn macht mit seinen 3 1/2 Jahren all das was ein kleiner aufgeweckter Kerl in den Alter halt so macht...da ist gar nichts Ungewöhnliches bei.
Viele Kinder in dem Alter meutern beim Anziehen, wollen nicht aufräumen und, und, und...
Klar musst Du konsequent sein...in den Dingen die wichtig sind! Ansonsten solltest Du aber überlegen ob jeder Streit, jedes Verbot unbedingt sinnvoll ist. Wenn man auch mal über den Quatsch lächeln kann den die Lütten veranstallten ist schon viel gewonnen. Und warum darf er denn den Sand aus dem Kasten nicht in den Bagger schaufeln? Wollt er halt gerne...dann wird das so schöne Spiel für ihn brüsk unterbrochen, klar da wär ich auch stinkig und sauer...

Ein anderes Problem ist die Oma. Da habe ich den Eindruck dass Du Dich zu sehr unter Druck setzen läßt!

Versuch mal ein bisschen selbstbewußter zu sein! Du hast die Erziehung bislang so super hingekriegt:
Dein Sohn ist selbstbewußt, er kann sich durchsetzen, er haut der Oma zwar auf den Kopf, Du schreibst aber das ist eine Ausnahme...er ist also vom Grund her nicht aggressiv...er ist doch also aufgrund Deiner Erziehung bislang ganz ordentlich geraten, oder!!!! Warum sollst Du also mehr meckern und maßregeln?! Besteht doch gar kein Anlaß?!

Also locker bleiben! Du machst alles richtig!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 3 1/2 tanzt mir auf der Nase rum!!!

Antwort von mama von Joshua am 08.03.2011, 14:55 Uhr

Hmmm.....das ist dann echt schwierig.
Bei uns sind die Kigaplätze frei, von daher bin ich davon ausgegangen, daß es bei euch auch so ist.

Wenn eine andere Betreuung nicht funktioniert, würde ich mir die Oma mal zur Seite nehmen und ein paar Takte mit der reden. Denn so wie es scheint, betreut sie deine Kinder ja dann doch noch länger.

Ich würde ihr -auch auf die Gefahr hin, daß sie schwerstbeleidigt ist- klipp und klar sagen, was du in Bezug auf deine Kinder willst und was nicht. Und zu den Dingen die du nicht willst und auch nicht akzeptierst, gehört eben auch ständiges zurechtweisen.

Damit macht sie deinen Sohn auf Dauer nur noch bockiger und du musst es dann ausbaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 3 1/2 tanzt mir auf der Nase rum!!!

Antwort von pita84 am 08.03.2011, 14:57 Uhr

ich weis hatte auch schon zich diskussionen!!! aber sie lässt keine andere meinung zu. auch bei unserer nachbarin die macht in ihren augen alles falsch.
im gegenzug hat sich meine mutter nie wirklich um uns gekümmert. war nie da und hat sich für nichts interessiert. versucht jetzt vielleicht etwas zu kompensierten.... aber sie kann einfach nicht akzeptieren das es meine kinder sind. lebe vom vater getrennt, verstehen uns jetzt prima er kümmert sich super um die kinder. also besser gehts kaum. aber selbst da hat sie immer was zu motzen. ignoriere sie da auch und involviere sie nicht in dinge die mich den vater und die kinder betreffen um streit zu vermeiden.
mein vater sieht das genauso wie ich. findet ihr verhalten auch überflüssig. aber sie lebt da in ihrer scheinwelt.
weis aber nicht wie ich es mit der betreuung lösen soll.
vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 3 1/2 tanzt mir auf der Nase rum!!!

Antwort von pita84 am 08.03.2011, 15:00 Uhr

@mama von joshua

die kigaplätze wären auch für längere betreuung frei. aber ich kann es finanziell nicht.
habe schon so oft mit ihr geredet si akzeptiert es nicht. sie meint ich sehe das alles falsch.
ich finde meine kinder auch gut so wie sie sind. jedes kind ist da einfach anders. vorallem ich war als kind genauso wie mein sohn. und jetzt bin ich das "schwarze schaf" das immer ärger macht.
ich seh auch an ihm das es ihm damit nicht gut geht. und das lässt mich grad etwas verzweifeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 3 1/2 tanzt mir auf der Nase rum!!!

Antwort von mama von Joshua am 08.03.2011, 15:12 Uhr

Neee, du hast mich falsch verstanden. Bei uns in RLP sind die Kigaplätze kostenfrei, das meinte ich damit.

Frag doch mal beim JA nach, soweit ich weiss werden finanziell schwächere Familien bei einer Betreuung durch eine Tagesmutter unterstützt bzw. die Kosten werden mehr oder weniger ganz übernommen.

Wenn deine Mutter da kein Einsehen hat, würde ich auf Biegen und Brechen versuchen, eine alternative Betreuung die im Rahmen des Budgets ist, aufzutun.

***ich seh auch an ihm das es ihm damit nicht gut geht.***
Gerade dann wird es allerhöchste Eisenbahn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 3 1/2 tanzt mir auf der Nase rum!!!

Antwort von Mutti69 am 08.03.2011, 17:19 Uhr

Oh je! Das ist echt übel!

Unterm Strich fühlst Du Dich nicht wohl, wenn der Klene bei der Oma betreut wird... Dein Sohn scheint sich auch nicht wohl zu fühlen...Gespräche haben zu rein gar nichts geführt?!

Boh! Da wär ich auch am Rand der Verzweiflung!

Also ich kenn mich da gar nicht aus, aber ich persönlich würd mal schauen ob Du über den örtlichen Kinderschutzbund und / oder das Jugendamt irgendwie an eine finanzielle Unterstützung kommen kannst, damit ein Kindergartenplatz her kann!

Denn wenn Dein Einkommen zu gering ist um das zu finanzieren, muss irgendwo ein Töpfchen für solche Fälle vorhanden sein. Jetzt heißt es für Dich rauskriegen was geht!
Wie gesagt Kinderschutzbund und Jugendamt sind spontan die Anlaufstellen die mir einfallen würden.

Viel Glück und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimm die Oma mit...

Antwort von ansaluli am 08.03.2011, 19:17 Uhr

... zur Erziehungsberatung!! Wenn sie häufiger auf deine Kinder aufpasst, sollte sie auch eingebunden sein und vielleicht hört sie auf Dritte mehr als auf dich und lernt dort auch, DICH wie eine Erwachsene und Mutter zu behandeln und nicht wie ein Kleinkind runterzuputzen (womöglich noch vor den Kindern?).

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 3 1/2 tanzt mir auf der Nase rum!!!

Antwort von kirshinka am 08.03.2011, 21:57 Uhr

Kannst Du deine Kids nicht in eine Kita oder Kiga bringen? dann bist nicht mehr auf Deine Mutter angewiesen - aber das nur so am Rande.

Grundsätzlich würde ich Verbote und REgeln auf ein Minimum beschränken. Warum muss er sich selbst die Schuhe ausziehen oder sich morgens anziehen? Irgendwann wird er es schon machen - bis dahin hilf ihm halt!

Aufräumen kann ein 3,5 jähriger noch nicht alleine!!!!!! Macht es gemeinsam, macht ein Wettspiel daraus - oder lass den Versuch ihn dazu zu zwingen. Bringt nichts!

Ins Zimmer schicken ist ganz fürchterlich falsch! Es führt zu mangelndem Selbstbewusstsein! Und Strafen helfen - wie du ja gemerkt hast - nichts!
Er lernt auch nix daraus.
Hilf ihm lieber, indem du ihm geeignete Handlungsalternativen anbietest.

Z.B. kann er den Sand in den Hänger schaufeln, wenn der Hänger in der Sandkiste steht.

Setz Dich gegenüber Deiner Mutter durch! Strenger sein wird nichts bringen!

Schöne Bücher sind von Naomi Aldort und von Jesper Juul.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimm die Oma mit...

Antwort von pita84 am 08.03.2011, 22:09 Uhr

vielen dank für eure hilfe.
fühl mich schon besser.
bin am antrag für kiga unterstützung dran
morgen hab ich termin bei erziehungsberatung da red ich mit ihr mal über das thema. denke auch das ich versuchen sollte oma miteinzubinden.
mal schauen wies wird.
vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten