Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandy1983 am 01.07.2008, 8:51 Uhr

Daumen Nuckeln und Nase Bohren

Hallo,

Ich habe mal eine Frage für eine Bekannte. Ihre kleine ist damals sehr früh vom Schnulli weg den das Kind nicht mehr haben wollte.
Jetzt ist es so, seit lange schon wenn die kleine müde wird/ist nuckelt sie am Daumen und poppelt dabei in der Nase.
Das jedesmal bis sie eingeschlafen ist.
Meine Freundin hat schon vieles versucht.
Ihr zu sagen sie soll das bitte lassen und hat ihr auch erklärt warum.
Dann aus der Apotheke so eine Tinktur die man auf die nägel machen kann,ihr den Finger rausgenommen und und und.
Abends wenn die kleine in Ihrem bettchen ist, sieht es ja keiner und da ist es dann genau so.
Die kleine ist morgens dann immer verschmiert im gesicht.
Meine Freundin, klar sie findet das nicht schön, und sie hat auch schon alles versucht damit die kleine das nicht mehr macht. Zumindest das poppeln.
Erstaunlich ist das es wirklich nur ist wenn sie müde ist oder am einschlafen.
Auch hat meine Freundin ihr schon mal Pflaster auf den Finger damit er nicht mehr in die Nase passt.
Aber auch das hat die kleine nicht gestört.
Der Kinderarzt sagte nehmen Sie mal bischn Pfeffer.
Ok die kleine hat nur genossen aber trotzdem immer wieder den Finger rein.
Was kann man da denn noch machen? Es ist so ein Bildhübsches Kind, und das macht sie immer so ..naja hässlich den auch auf der Strasse beim laufe passiert es.

Noch was. Die Kleine sieht nach dem Essen auch immer sehr verwunst aus was die Oberbekleidung angeht. Haare sind auch immer voll weil sie mit ihren fingern dann immer in die Haare geht. (Bei Spinat kommt das gut)
Auch weint das Mädel bei jeder Kleinigkeit.
Meine Freundin tut wirklich alles für das Kind..mom weiss sie aber nicht weiter.

LG..PS: Die kleine ist 3,5 und der Kindergarten sprach sie auch schon mal drauf an

15 Antworten:

Re: Daumen Nuckeln und Nase Bohren

Antwort von Datura am 01.07.2008, 9:08 Uhr

Hallo Sandy,

bin neu hier, aber les schon ne ganze weile mit. Das Problem mit dem Finger in der Nase kenn ich von meinem sohn ( auch 3,5 ). Als er damit angefangen hat, hab ich immer geschimpft, und ihm den Finger aus der Nase gezogen. Auch die berühmte Pflastermethode war im Gespräch. Ich hab schnell gemerkt, dass es nichts bringt, andauernd auf dem Popeln rumzureiten, das macht es nur interessant. Als wir es nicht mehr beachtet haben, war es ganz schnell erledigt. Man braucht halt Geduld.

Also den Kinderarzt der Maus finde ich ja super. Wie kann er denn Pfeffer empfehlen. Hat der schon mal was von empfindlichen Schleimhäuten in der Nase gehört?

Zu dem Problem mit dem Essen: Da sollte deine Freundin echt eingreifen. Keiner erwartet, dass die Mäuse perfekt essen, aber ein bissi Benehmen ist mit dem Alter schon drin. Immer wieder verbieten, wenn die Maus fuchtelt. Bei meinen hat geholfen zu drohen, dass ich wieder füttere, wenn sie nicht anständig mit dem Löffel essen. Wer will schon ein Baby sein!

Hoffe, ich konnte helfen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumen Nuckeln und Nase Bohren

Antwort von Sandy1983 am 01.07.2008, 9:19 Uhr

Hi du,

meine Freundin hat alles ausprobiert. Ihr sogar den Teller weggenommen, und gesagt wenn du sowieso nur spielen tust, dann hast du auch kein Hunger.
Wenn es nach der Kleinen geht, dann brauch sie den ganzen Tag nichts essen.
Das Kind Trinkt sich satt.
Nun tut meine Freundin keine Getränke beim Essen mehr auf den Tisch, und was ist? Die kleine futtert 2 Gabeln und fängt zu weinen an es sei ja so scharf...versucht alles um an Trinken ran zu kommen.
Essen war eigentlich nie ein Problem bei der Kleinen.
Das mit dem Poppeln..ich habe meiner Freundin auch gesagt, beachte es nicht. Den immer wenn du es sagst macht sie es erst recht.
Ok Sie hat es nicht beachtet und daher ist es schlimmer geworden.
Ich habe mir auch schon vorwürfe gemacht weil ich Ihr sagte beachte es nicht aber meine Freundin sagte NEIN du kannst doch nichts für.
Ich sehe wie meine Freundin leidet und sich sorgen macht was auch das Essen angeht, aber ich kann Ihr nicht Helfen.
Einmal weinte meine Freundin. Da sagte sie ich habe so eine Große Prinzessin, und ich mache Ihr immer die Haare so schön.......ziehe sie immer Farblich passend an. Aber es dauert nicht lange und die Leute schauen mich an weil sie so eingeschmutzt ist ich bekomme die Flecken noch nicht mal mehr raus aus den sachen.
Helles Rosa und so will sie der kleinen gar nicht erst holen.
Das Mädel sieht auch bischen nach Jungen aus. Mann kann Ihr die Haare aber auch nicht wachsen lassen den Haargummis alles zieht sie sich raus, und sie dreht sich die haare verknotet sie.

Die kleine Diskutiert auch sehr gerne und will immer das letzte wort haben.
Ich glaub meine Freundin braucht mal eine woche Urlaub vom eigenen Kind:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auwei,

Antwort von mama.frosch am 01.07.2008, 9:43 Uhr

das ist doch ein kind und weder eine prinzessin noch eine puppe!!!

am besten wäre natürlich, deine freundin schreibt selbst hier da sie fragen am besten beantworten kann. aber nun gut.

es klingt für mich so, als habe sie eine klare vorstellung davon wie ein kleines mädchen zu sein hat - und zwar primär sauber und niedlich anzusehen. das ist aber nun nicht gerade das bedürfnis, das ein kleines kind hat. essen in die haare schmieren geht definitiv zu weit, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das weiter macht, wenn deine freundin KONSEQUENT und trotzdem LIEBEVOLL immer wieder darauf reagiert sie das weitermacht. aber ansonsten machen sich kinder halt auch schmutzig, popeln, sind laut, haben ihre macken und wollen ihre grenzen austesten.

es kommt mir so vor, als läge hier ein machtkampf zwischen mutter und kind vor. das kind wird da von allein nicht herausfinden, da ist es an uns müttern, diese spiele zu unterbrechen.

wie du schreibst, "essen war eigentlich nie ein problem bei der kleinen". offenbar haben die maßnahmen deiner freundin, die tochter zu sauberem essen zu bekommen indem sie ihr letztlich das trinken verbietet nichts geholfen sondern die sitation eher verschärft.

das mädchen beruhigt sich offenbar mit ihrem ans popeln gekoppelten daumennuckeln. sie ist drei, was soll sie sonst tun wenn sie gestresst ist?? dass es mehr wird wenn man nicht drauf eingeht zeigt ja, dass es ihr wirklich ein INNERER drang ist.
ich habe den eindruck, dass deine freundin das kind unter druck setzt. vielleicht sollte man da ansetzen, vielleicht mit hilfe einer erziehungsberatung.
dass mutter und kind wieder miteinander klarkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auwei,

Antwort von Sandy1983 am 01.07.2008, 9:50 Uhr

Hi,

das werde ich Ihr mal vorschlagen. Oft ist es auch so das die Kleine macht was sie will, und dann auch nicht hört. Auf die Mama nicht und auch nicht auf den Stiefpapa.
Der Stiefpapa und die kleine kommen so eigentlich gut klar, aber wenn es dann mal etwas gibt wo die kleine zbs beim Einkaufen mal nichts bekommt, dann ist wieder ein Theater.
Sie schreit dann auch den ganzen Laden zusammen.
Die kleine wenn zu Besuch oder Übernacht bei Ihrem leiblichen papa zu besuch war, dann ist sie manchmal abwesend.
Vielleicht eifersucht? Ihr leiblicher papa, wird ja auch nur noch mit dem vornamen vom eigenen Kind angesprochen.
Von ganz alleine..weiss auch nicht ob es da vielleicht mit eifersucht zu tun hat den da gibt es noch ihre Halbschwester.
Verzwickte sache.
Zu der Erziehungsberatung:
Wer sollte da denn alles mit gehen?
Die Mama ja.....der Stiefpapa der mit im Haushalt wohnt? Der Leibliche Papa der sie im mom selten fast gar nicht hat?
Wo kann man sich erkundigen wo es sowas gibt in der nähe und was kostet sowas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Sandy1983 am 01.07.2008, 9:56 Uhr

das Mädchen sagt auch oft ich kann das nicht.
Da soll sie sich die schuhe anziehen wo mama hilft.
Es fängt an mit weinen und ich kann das nicht.
Mama macht es dann.........teilen mit ihrer Halbschwester wenn sie da zu besuch ist ist auch nicht. Großes Theater

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auwei,

Antwort von mama.frosch am 01.07.2008, 10:12 Uhr

erziehungsberatungsstellen gibt es in jeder größeren stadt. beispielsweise die caritas oder awo oder der paritätische wohlfahrtsverband bieten so etwas an, und diese angebote sind kostenlos. deine freundin kann da alleine hingehen oder auch mit dem stiefvater, wenn er will. das wichtigste aber ist, dass sie hingeht.
es klingt, als gäbe es einige konfliktfelder zu klären (z.b. halbschwester; möglicherweise ist es auch schwierig für die kleine mit "2 vätern"). und auch, einen blick dafür zu bekommen, was ganz normale entwicklungsstadien von kindern sind!

es gibt auch elternkurse, einen vom deutschen kinderschutzbund, ich glaube der heißt "starke eltern, starke kinder". der kostet nicht viel und vermittelt, wie man respektvoll mit seinem kind umgehen und gleichzeitig maßstäbe setzen kann. denn das kind kann ja nur dann etwas lernen, wenn es regeln erfährt, die verlässlich gelten und nicht mal so, mal so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ps

Antwort von mama.frosch am 01.07.2008, 10:17 Uhr

was meinst du mit "abwesend"?
geht es dem mädchen gut beim leiblichen vater?

ich persönlich halte nichts davon, ihn beim vornamen zu nennen. er IST ihr vater, und als solchen braucht sie ihn, denn er ist teil ihrer wurzeln. und wenn dieses "brauchen" auch darin bestehen sollte, dass sie sich, auf ihrem späteren weg des erwachsenwerdens, völlig von ihm abwendet. er ist ihr vater, egal wie er ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ps

Antwort von Sandy1983 am 01.07.2008, 10:23 Uhr

Hi,

die kleine hat von einem auf den anderen Tag damit angefangen Ihren Leiblichen Papa beim Vornamen zu nennen.
Der Stiefpapa ist Ihr Papa so nennt sie Ihn auch.
Anfangs sagte sie zu beiden Papa.
Jetzt ist es so, das die kleine sagt Ihr anderer Papa oder eben sagt Papa der XY.
Es hat Ihr nie einer gesagt das sie Ihren Leiblichen Papa mit Vornamen nennen soll.
Das kam von ganz alleine.
Ist Ihr Papa bei uns zu Besuch, oder sie bei Ihm ist es der Papa. Auch am Tel Papa sonst sagt sie den vornamen wenn er nicht da ist.
Das machte sie ganz alleine.
Mit abwesend:
Man kommt an das Kind dann nicht mehr ran.
Mama muss dann hart Kämpfen das die kleine zuhause ihre geregelten Zeiten wieder Akzeptiert um ins Bett zu gehen oder eben das es nur Abends 30 Min Fernsehen gibt bevor sie nach dem Abendbrot ins Bett geht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ps

Antwort von Sandy1983 am 01.07.2008, 10:28 Uhr

Oft ist es auch in letzter zeit das die kleine anfängt babyhaft zu lallen.
Sitzt auf dem Boden spielt der Mund offen wie bei einem Baby was sabbert und zähne bekommt und lallen wie ein Baby...nanana und dadada usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ps

Antwort von mama.frosch am 01.07.2008, 10:32 Uhr

hm, da ist es schwer zu sagen, was "normal" ist und was nicht. ich denke, mal lallen oder sabbern macht jedes kind mal, auch wenn schon größer, aber wenn es häufig ist finde ich es auffällig; als zeichen, dass das mädchen mit irgendwas nicht klarkommt.
ich würde zur erziehungsberatung gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ps

Antwort von Sandy1983 am 01.07.2008, 10:39 Uhr

und was für die mama das sie sich auch mal bischen erholen kann?

Ich meine ich habe es von der kleinen schon mal mitbekommen. wir waren zusammen auf dem spielplatz. dann hat jedes kind ein eis bekommen und jeder durfte es sich selber aussuchen.
Kaum war das Eis gekauft, wollte sie Ihres nicht mehr sondern das von mir.
Ihre mama erklärte Ihr dann das sie sich dieses was sie hat ausgesucht hat, und das doch bitte essen möchte.
Es geht nicht das sie sich was aussucht und dann das andere haben mag.
Das ist auch so wenn die dreie mal Pizza bestellen oder zu MC donalds gehen.
Man fragt die kleine Pizza oder Nudeln.
Sie sagt dann auch Salami Pizza oder Lasagne oder Spaghetti Bolognese.
Bei mc Donalds auch da möchte sie immer eine Kidstüte. Inhalt wird sie gefragt ob hamburger oder so.
Auch spielzeug darf sie sich aussuchen.
kaum ist das essen da will sie wieder das haben was die anderen haben. Sagt man nein und erklärt es ihr wieder...wird geweint oder diskutiert oder wiederworte gegeben.
Thema eis. Sie hat nicht das andere bekommen sondern sollte nach erklären das essen was sie sich ausgesucht hat.
Was war? Geschreie und das Eis wurde weggeschmissen.
In dem mom meine Freundin lief weinend weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ps

Antwort von mama.frosch am 01.07.2008, 10:48 Uhr

"Es geht nicht das sie sich was aussucht und dann das andere haben mag."

doch, das geht; das ist sogar sehr normal in bestimmten entwicklungsphasen. haben wollen darf sie, was sie will! das heißt ja nicht, dass sie alles bekommen muss und soll. wenn sie ihr eis nicht essen mag, gut, dann isst es halt die mama. und mama muss lernen, es auszuhalten, wenn ihr kind weint oder schreit. das ist auch normal (!). das heißt doch nicht, dass sie eine schlechte mutter ist.

was mir einfällt zur mütterlichen entlastung:
kind beim partner lassen und einmal die wochen nur was für sich tun. sport machen. kompetenten gesprächspartner suchen in punkto kinderthemen, um zu lernen, wie sie sich so verhalten kann, dass es ihr und ihrem kind damit gut geht. mutter-kind-kur beantragen, evtl. mit der möglichkeit zu psychologischen gesprächen.
ist das kind im kindergarten? was macht deine freundin dann?

es klingt so, als würde es deiner freundin schlecht damit gehen, wenn ihre tochter grenzen nicht sofort und klaglos akzeptiert. aber, auch das ist normal, ist das gute kindesrecht, zu protestieren wenn irh was nicht passt.
ich könnte mir vorstellen, dass deine freudin selbst so aufgewachsen ist, dass sie keine widerworte geben durfte und sie sehr viel "brav", d.h. erwachsenentauglich, und niedlich anzusehen sein sollte. wenn dem so ist ist es klar dass es ihr mit ihrem kind schwerfällt und dadurch schnell an eigene hilflosigkeit kommt, wenn kind nicht so will wie mama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ps

Antwort von Sandy1983 am 01.07.2008, 11:00 Uhr

Problem....meine Freundin wurde als Kind nicht so akzeptiert wie es eigentlich sein sollte von eltern.
Sie ist die mittlere die 2te also.
War irgendwas war sie schuld.
Sehr früh schon war sie abends Arbeiten.
In einem Supermarkt. Das Geld was sie da bekam, musste sie abgeben. Sehr früh auch ist sie von zuhause ausgezogen. Mit Eltern mal etwas unternehmen kennt sie aus ihrer kindheit nicht wirklich. Was sie kennt ist hausarrest weil sie böse war und deshalb durfte sie nicht bei Ihrer Freundin schlafen.
Nur dieser Hausarest..wofür hat sie den bekommen? Weil sie sich von IHREM Geld mal was für sich gekauft hat?
Es ist heute noch so.
Ihre Eltern rufen nicht mal an. Als sie vor 5 Jahren geheiratet hat..es war keine Mutter und kein Vater von Ihr da. Es kamen auch keine anrufe von den Eltern kein glückwunsch kein geschenk nichts.

Ich kenne meine Freundin seit dem Kindergarten.....bei der kleinen macht sie vieles anders. Die kleine darf bei freunden schlafen, darf das Kinderzimmer mal unaufgeräumt lassen darf beim essen auch mal mit den fingern essen.
Wenn Mama und Tochter backen, darf auch mal die Küche aussehen wie sau.
Papa (Stiefpapa) Tochter Zeit..da darf auch mal die Bombe im Wohnzimmer einschlagen.
Wenn die kleine im Kindergarten ist, dann geht meine Freundin arbeiten macht den haushalt kümmert sich um den einkauf....Ihr mann ist beruflich den ganzen Tag nicht da.
Kommt er abends nach hause, nimmt er ihr die kleine ab, und die beiden machen abendessen. In der Zeit richtet sie das Bett und das schlafzeug für die kleine her, und trinkt in RUHE mal ne Tasse tee.
Die kleine Schnecke rennt der Mama auch überall hinterher. Aufs Klo, in die küche balkon rein raus usw....sobald mama aufsteht und aus dem raum geht..das kind ist hinter ihr her und da wo mama ist ist dann auch die kleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ignorieren

Antwort von mama von Joshua am 01.07.2008, 13:04 Uhr

Es ist noch gar nicht so lange her, da hab ich ein ähnliches Problem bei meinem Sohn (3,5) gehabt. Ständig die Finger in der Nase und am rumpopeln oder alternativ steckten die Finger im Mund. Da anscheinend jeder die Phase schonmal durchhatte, hab ich das gemacht, was mir hier wärmstens empfohlen wurde: ignorieren, auch wenns noch so eklig wird !

Und siehe da, seit gut einer Woche habe ich ihn nicht mehr mit Finger in der Nase oder im Mund rumlaufen sehen.

Was das essen betrifft, hab ich auch zwei kleine Ferkel zu Hause, aber nur im Gesicht. Wenns halt die Kleidung betreffen würde, hätte ich keine Probleme damit, meinem 3,5 Jahre alten Kind wieder ein Lätzchen anzuziehen.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumen Nuckeln und Nase Bohren

Antwort von malin78 am 02.07.2008, 22:05 Uhr

Hallo...
Lasst doch das arme Kind, Kind sein...
Und zwar mit allem was dazu gehört: bockig, schmutzig und laut sein, popeln, Daumen nuckeln etc. etc. Natürlich ist popeln nicht schön. Ich denke allerdings, dass es eine Eigenart ist, die wieder von selbst verschwindet. Deine Freundin könnte sagen:" Du kannst popeln, wenn Du allein bist. Ich finde das nicht schön und möchte das auch nicht sehen!" Dann gibt sie der Kleinen ein Taschentuch mit und bittet sie in ihr Zimmer zu gehen. Macht doch nicht so ein großes Trara um so einen Kleinkram: Pflaster, Pfeffer... Da fällt mir echt nichts mehr zu ein!

Ich hab' das Gefühl, dass Dir immer was neues Negatives zu dem Mädchen einfällt. Das ist sicherlich auch das Bild, das Dir Deine Freundin vermittelt. Diese negative Erwartungshaltung wird aber auch die Kleine zu spüren bekommen. Kein Wunder, dass sie Widerstand zeigt.

Ich verstehe gar nicht, warum Deine Freundin weint und sie das alles fertig macht. Finde ich unbegreiflich, was sie für Vorstellungen vom "Kind sein" hat. Am liebsten hätte sie wohl ein kleines Püppchen mit rosa Rüschenkleid und Haarreifen, das in der Ecke mit ihren Puppen spielt. Tut mir leid, aber so kommt es für mich rüber...

Zum Schluß noch:
1. Lätzchen helfen übrigens sehr gut gegen schmutzige Kleidung beim Essen :)
2. Zu den Haaren: Zum Friseur und einen schicken Kurzhaarschnitt schneiden lassen, wenn sie keinen Spangen und Haargummis tragen will.
3. Trinken ist wichtig. Wenn man mir mein Trinken beim Essen nehmen würde, würde ich auch weinen. Was sind das denn für veraltete Methoden? Die Kleine wird schon essen oder ist sie kurz vor'm Verhungern? Kinder nehmen sich das, was sie brauchen (bzw. was der Körper an Nährstoffen braucht).
4. Das sie diskutiert ist doch toll. Ich finde es schön, wenn Kinder sich mitteilen können. Viel schwieriger ist es mit Kindern, die ihre eigenen Bedürfnisse nicht kennen und sie auch so nicht ausdrücken können.
5. Das Kinder sich nicht entscheiden können, finde ich auch normal. Beim Abendessen frage ich meine Tochter auch zig Mal: Willst Du Käse oder Wurst. Dann sagt sie Käse und später will sie trotzdem Wurst... So sind Kinder! Sicher ist das nervig, aber nicht unnormal (so wie es dargestellt wird).

Deine Freundin muss ihre Vorstellungen ablegen, wie ein Mädchen zu sein hat. Zudem bekommt man den Eindruck, als ob die Kleine Thema Nr. 1 bei Euch ist. Das ist doch auch nicht schön für sie immer so negativ im Mittelpunkt zu stehen. Versucht mal die Aufmerksamkeit auf andere Dinge zu lenken.

Lg Malin mit Madeleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten