Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von janinek3415 am 27.06.2008, 18:28 Uhr

Gott sei Dank...

Hallo,

also ich bin ja erst ein paar Wochen in diesem Forum aber es ist herlich zu lesen das ich mit meinen Problemen nicht alleine bin. Manchmal ist es doch wirklich schwierig die Nerven zu behalten oder nicht? Unser Sohn ist im Mai 3 geworden.... Schimpfwörter haben wir schon durch... andere Kinder hauen.....NEIN-phase.....oder grad will er alles besser wissen und den ganzen Tag am liebsten nur Bonbons und Eis esses...grrrrrrrrrrrrr behaltet ihr da immer die Nerven...
Ich muss manchmal einfach mal seine Tür schliessen wenn er schreit und bockt einfach mal durchatmen raus...manchmal muss auch mal mein Mann ran.... uff es gibt wirklich schwere Momente aber natürlich auch schöne wenn er mit mir kuscheln will oder wenn er schläft ich ihn zärtlich streichel. ich liebe unseren Sohn sehr aber manchmal

Bei euch auch?

LG Janine

6 Antworten:

Re: Gott sei Dank...

Antwort von RR am 27.06.2008, 20:57 Uhr

Hallo
eine ehem. Klassenkameradin sagte beim Klassentreffen "ich wünsch die Kinder täglich 100x zum Mond - u. 100x wieder zurück....!"

So ähnlich gehts mir auch oft, mein Sohn ist 4,5. Mittlerweile ist es eher so dass er einen Tag hat da könnte man ihn wirklich sonst wo hin wünschen - den GANZEN Tag. Dann wieder kommen 3 super liebe Tage.......

Naja, wir müssen sie nehmen wie es kommt, die lieben kleinen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oooooooooooooohhhhh jaaaaaaaaaaaaaa!

Antwort von Pampersmami am 27.06.2008, 21:15 Uhr

Ich war oft am verzweifeln mit unserem Sohnemann! Aber mittlerweile wird es besser! Nun ist er fast 4 aber leider *oder Gott sei Dank* erst jetzt in der Trotzphase! NEIN das mach ich nicht, ist glaub ich ,zur Zeit die Standartantwort! Mein süßer soooo kompromissbereiter kleiner Schatz entwickelt sich regelmäßig so aller 5min zum Thyrannen der Familie;-)
Ruhig bleiben, Naja, ich diskutiere da nicht mehr viel! Wenn er sich nicht anziehen will, dann kann er eben nicht mit! (geht leider nicht immer),Wer nicht duschen will bekommt auch keine Gute Nacht Geschichte! Usw. Mittlerweile dämmert ihm langsam, das eine Beziehung auf gegenseitiges Geben und Nehmen beruht! Wenn er Kompromissbereiter ist, ist es Mama auch!
Allerdings gehe ich jetzt wieder 40h die Woche arbeiten, und das macht die Sache nicht gerade besser!Manchmal denke ich, er hebt sich dann alle Trotzreaktionen für mich auf;-)
Aber die Kindergärtnerin hat oft Mitleid, da unser Kleiner etwas schwierig ist und seeeeehr viel Aufmerksamkeit braucht! Deswegen bleibt er auch Einzelkind, denn Reserven hab ich kaum noch;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das gibt...

Antwort von SusanneZ am 28.06.2008, 11:02 Uhr

...sich von ganz allein. Spielen und Essen sind gekoppelt bei so kleinen Kindern. Der Spaß am Essen kommt bei vielen zum einen durchs Spielen und zum anderen sehen sie Essen nicht als notwendig an, sondern als Nebensache. Hinzukommt, dass deine Tochter sich am Geben und Nehmen erfreut. Sie lernt dabei ja auch Wertvolles ;-): Du lässt sie nicht im Stich, Dinge fallen nach unten, schmeisst man doller kommt das Objekt anders auf, andere Dinge fallen anders... Klar, dass sie zutiefst enttäuscht ist, wenn dieses schöne Spiel (das in deinen Augen vielleicht langweilig ist - für dein Kind aber gerade essentiell) aus ihr ganz unerklärlichen Gründen plötzlich von der Obermacht Mama als beendet erklärt wird...

Aber, die Phase geht vorbei und umso eher, je weniger Aufhebens du darum machst. Erfreut euch mit ihr daran - vielleicht könnt ihr euch ja abwechseln im Zurückgeben. Vielleicht versucht doch, das Spiel auf außerhalb der Essenszeiten zu legen und zu den Essenszeiten sie anders zu beschäftigen (so, dass ihr nicht ganz so viel Action am Tisch habt), bspw. was angucken, zeigen,...

Kinder wollen immer Spielen in Form von beschäftigt sein, proben, testen (Spielen = Lernen). Essen ist ein "notwendiges Übel", das allein keinen Spaß macht...manche Kinder beschäftigen sich beim Essen durch Zuhören bei den Erwachsenen (meist ja aber auch langweilig, ne), oder nachdenken (eher Ältere), gucken, mit dem Essen spielen,,und andere sind halt richtig aktiv so wie deine kleine Tochter. Je mehr Gegenwehr du übrigends zeigst, desto eher kommt das Spiel "wie oft wird Mama das noch aufheben bevor sie gar nicht mehr mitmacht" hinzu. Dass Kinder vieles tausendfach wiederholen bevor sie es satt haben, liegt einfach daran dass sie bei jedem Spiel in unzähligen Facetten Lernen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Susanne war das posting evtl für mich????

Antwort von Tränchen97 am 28.06.2008, 11:08 Uhr

Sie "spielt" ja sonst auch viel hingeben und zurücknehmen :-) eigenltihc macht sie fast nix anderes..
Allerdings wie gesagt macht sie am Tisch eine fürchterliche Unruhe weil sie einfach ein Zappelbärchen ist und wir alle nicht in Ruhe zum Essen kommen weil irgendwer immer dem nachlaufen muss was sie grad runtergeworfen hat.. Das ist nicht in meinem SInne von "gemeinsam" Essen..und daran möcht ich sie halt gewöhnen..
Es ist nicht so dass ich ihr das "lernen" verbieten will aber ich bin enfach der Meinung dass wenigstens für zehn minuten am Esstisch es auch einfach mal ohne gehen kann..
Die Grosse hat schon keinen Spass mehr beim essen weil sie das gehampel und gerenne einfach sehr nervt :-(

lg silvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oooooooooooooohhhhh jaaaaaaaaaaaaaa!

Antwort von janinek3415 am 28.06.2008, 11:20 Uhr

Meine Güte ich sag mal halleluja....ich gehe arbeiten und Pascal seine Kindergärtnerin sagt dasselbe... das mit den Reserven geht mir genauso..

LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ups, ja war es...

Antwort von SusanneZ am 28.06.2008, 11:23 Uhr

...irgendwie da unten gelandet

nein, ich verstehe, dass es dich nervt...deshalb würde ich versuchen, das Schmeißen auf andere Zeiten zu legen, dann ist es nicht mehr so spannend. Ganz ohne Spielen geht bei vielen von den Kleinen noch nicht. Was interessiert sie denn alles - vielleicht findet ihr ne simple und ruhige Beschäftigungsvariante.

Wie ist denn sonst die Stimmung am Tisch? Esst ihr alle ganz ruhig oder unterhaltet ihr euch? Über was, ist jeder einbezogen?...

LG, und verstehe, dass dich das nervt...aber ich verstehe auch dein Kind...einen Kompromiss kannst in dem Alter deiner Tochter nur du finden. Das schöne (oder teilweise auch schlechte ) jedoch ist, sie wird sich an deinem Verhalten in ähnlichen Situationen orientieren und dies mit zunehmenden Alter auch immer hervorragender umsetzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten