Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lolli85 am 05.01.2011, 23:18 Uhr

Nase Popeln

hallo,
mein sohn, 4 Jahre, Popelt seit kurzem ständig in seiner Nase. Wir finden das ziemlich ekelhaft. Ihn jedesmal zum Hände waschen schicken nervt ihn zwar, aber den wirklich dauerhaften effekt brings nicht.

Ihn ermahnen, ein Taschentuch anbieten, schimpfen bringt genausowenig was.

Hat jemand eine idee? Irgendwelche fieses scharfen Sachen auf die Finger schmieren geht gar nicht.

Habt ihr einen besseren tipp?

 
11 Antworten:

Ich fürchte...

Antwort von stjerne am 05.01.2011, 23:56 Uhr

... Du musst Dich damit abfinden, dass es für Kinder dieses Alters nichts tolleres gibt, als in der Nase zu bohren.

Mir ist popeln extrem verhasst, aber es ist für dieses Alter nun mal leider normal. Dass es eklig ist und viele Leute stört, sollte man den Kindern aber unbedingt sagen, damit sie entsprechende Reaktionen einordnen können.
Auch dass niemand Dinge essen will, die mit "Popelfingern" berührt wurden, sollte ein Kind wissen.

Meine Große popelt sehr viel mehr als meine Kleine, ob ich da was "richtig" bzw. "falsch" gemacht habe - ich weiß es nicht.

Aber ständiges Schimpfen usw. bringt (leider) gar nichts. Und die Finger mit Senf o.ä. zu präparieren sind ja wohl auch eher Erziehungsmethoden der Steinzeit, oder? Ich würde es ihm immer wieder erklären, dass das sowohl Euch als auch andere stört und mir starke Nerven zulegen... Irgendwann hört es hoffentlich auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nase Popeln

Antwort von Reni+Lena am 06.01.2011, 1:49 Uhr

naja...solange er nur popelt....es gibt genügend Kinder (und auch erwachsene) die das herausgepopelte verspeisen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht schön, aber in meine augen nichts schlimmes um ein fass auf zu machen;-))

Antwort von Zwillingsmama04 am 06.01.2011, 9:28 Uhr

würde er sein gefundenes essen, dann würd ich etwas sagen;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nase Popeln

Antwort von streepie am 06.01.2011, 11:29 Uhr

ignorieren - je weniger Aufhebens ihr drum macht, desto schneller geht's rum.

Und natuerlich regelmaessig Haende waschen lassen ;-)

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nase Popeln

Antwort von D.G.31 am 06.01.2011, 13:47 Uhr

Ich glaub Popeln und auch popelessen gehört wohl zum grosswerden dazu. Ignorieren geht irgendwann vorbei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nase Popeln

Antwort von Fredda am 06.01.2011, 17:12 Uhr

Sag ihm, er soll privatim popeln.

Neulich hab ich irgendwo gelesen, Popel essen wäre super fürs Immunsystem...

Lg

Fredda
ein Popelsmilie vermissend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nase Popeln

Antwort von Lolli85 am 06.01.2011, 21:45 Uhr

ich wurde schon 2 mal im kindergarten freudestrahlend begrüßt mit. "mama ich hab einen riesen popel gefunden!" herrlich...

aber wenn wir es ignorieren weis er ja nicht das es abstoßend ist...

immer diese phase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nase Popeln

Antwort von Pamo am 07.01.2011, 17:14 Uhr

Besonders grosse, eklige Popel kommen bei uns in eine eigene kleine Plastiktuete und werden in Ehren gehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nase Popeln

Antwort von biggi71 am 07.01.2011, 21:29 Uhr

unsere tochter erzählt uns manchmal, ob sie einen rollpopel, oder ziehpopel gefunden hat...leider verschwinden 60% der popel im mund
ihr papa kann köstlich mit ihr darüber lachen, ich könnte brechen
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tut doch alle nicht so

Antwort von anneka am 08.01.2011, 2:31 Uhr

Ach Leute, tut doch nicht so!
98% aller Erwachsenen tun das doch auch und lassen sich lediglich nicht dabei beobachten!!!

Wobei, wenn ich überlege, was ich in anderen Autos manchmal so sehe.
Mensch, selbst der Jogi Löw kam auf youtube ganz groß raus.
Zudem hat das Popeln auch einen psychologisch guten Effekt. Es entspannt.
Also ganz gelassen bleiben und froh sein, dass das Kind so einen Spaß dabei hat. Wenn ihr ihm beigebracht habt, dass er bei anderen damit anecken könnte und die das nicht so toll finden usw. dann ist doch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tut doch alle nicht so

Antwort von nonna am 09.01.2011, 14:00 Uhr

Meine wissen, wenn sie sich tagsüber nicht die Nase putzen, kommt mein Angel- Finger abends zum Einsatz und kramt nach Nasenkugeln (unser Sohn zieht manchmal im Schlaf die Nase hoch, und hatte dadurch ein nacht riesen Aua...seitdem "kontrolliere" ich, wer es tagsüber vergessen hat)
-und ich finds absolut nicht schlimm. Aber zu meinem Glück (;o) popeln unsere nicht, daher kom ich nicht in buaaahhhh-Situationen....
lg nonna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Durchfall in der Nase!!!!

Hallo zusammen, ich möchte Euch mal teilhaben lassen am Gelächter das ich heute morgen beim Zähneputzen hatte. Ich habe meinem Sohn (4) die Zähne geputzt, er wurde mit einmal sauer und sagte: 'Mama! Ich habe Duchfall' Ich habe sofort aufgehört und irritiert gefragt ob ...

von mama+zwei 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

...tanzt mir auf die nase rum...

...folgendes... ...mein großer wird im july acht,besucht die zweite klasse...anfangs ein spitzen schüler,machte seine sachen wirklich mit links...er war auch immer absolut zuverlässig,konnte mich total auf ihn verlassen...bis ca vor einem guten halben jahr...er sackt ab in ...

von einfachnurich71 31.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

Nasebohren

Leute, ich verzweifel bald. Mein Sohn wird im September 6 Jahre alt und naja, wie fast jedes Kind bohrt er mit Vorliebe in der Nase. Während er das ne zeitlang nur heimlich gemacht hat, macht er das inzwischen wirklich immer und überall, vorzugsweise wenn wir irgendwo auf ...

von Suka73 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

Daumen Nuckeln und Nase Bohren

Hallo, Ich habe mal eine Frage für eine Bekannte. Ihre kleine ist damals sehr früh vom Schnulli weg den das Kind nicht mehr haben wollte. Jetzt ist es so, seit lange schon wenn die kleine müde wird/ist nuckelt sie am Daumen und poppelt dabei in der Nase. Das jedesmal bis ...

von Sandy1983 01.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.