Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von einfachnurich71 am 31.03.2009, 15:50 Uhr

...tanzt mir auf die nase rum...

...folgendes...

...mein großer wird im july acht,besucht die zweite klasse...anfangs ein spitzen schüler,machte seine sachen wirklich mit links...er war auch immer absolut zuverlässig,konnte mich total auf ihn verlassen...bis ca vor einem guten halben jahr...er sackt ab in der schule,konzentriert sich nimmer,es prallt alles an ihm ab...hatte letztens ein gespräch mit der lehrerin,die versetzung ist gefährdet...und heut kam er mit ner sechs heim,in einem diktat,das wir zuhause geübt hatten...da hatte er nur einen fehler...jetzt sinds zwölf...

...zuhause kann ich auch genauso gut mit der wand reden,er tut nicht das,was ich von ihm möchte...das einfachste beispiel ist,das er eigentlich so gut wie nie von der schule heim geht...heute wieder...hab ihn noch unterwegs getroffen als ich den kleinen vom kiga abholte,sagte er soll gleich heim,wir wollen noch in die stadt...satte eineinviertel stunden später kam er dann mal endlich heim...entweder er geht noch zu freunden,oder er gangelt sonst wo rum...bestrafungen,predigen,reden,schimpfen,belohnen...alles versucht...nichts hilft...ich weiß echt nimmer,was ich tun soll...

...die lehrerin schickt mich zur ergo...und ich hab heut bei ner beratungsstelle von der caritas angerufen,hab dort am freitag erstmal alleine nen termin...

...aber zuhause...was soll ich denn noch tun? Wieder fernsehenverbot...alles weg räumen? Den ganzen krams weg? Das stört ihm ja nicht...hatten das schon mal vier wochen durch gezogen...auch hausarrest,einfach alles...

...bin grad echt fertig...

...lieben gruß,
eni

5 Antworten:

Re: ...tanzt mir auf die nase rum...

Antwort von Linda761 am 31.03.2009, 17:53 Uhr

Hallo,

geh mal mit ihm zu einer Erziehungsberatung. Da kannst Du lernen, besser mit Deinem Sohn zu kommunizieren. Denn es scheint mir so zu sein, dass Du jede Menge redest, aber gar nicht weißt, was Deinen Sohn wirklich bewegt. Was will ER denn?

Außerdem wäre eine Begabungsdiagnostik sinnvoll. Vielleicht ist er in der Schule unterfordert und langweilt sich dort (weil Du schreibst, dass früher alles mit links ging).

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...tanzt mir auf die nase rum...

Antwort von Flirrengel am 31.03.2009, 22:32 Uhr

Hallo,

1. Ist irgendetwas vorgefallen, hat sich an der Familiensituation irgendetwas geändert?

2. Ich würd seine negativen Leistungen nicht bestrafen, sondern für gute Leistugen Belohnungen in Aussicht stellen.

3. Jeden Tag ein bestimmtes Pensum Abends nochmal kurz üben (ca. 10 Minuten), danach darf er dann noch fernsehen

4. Wenn er es nicht schafft alleine einigermaßen pünktlich zu sein, dann darf er halt nicht mehr alleine gehen, sondern wird abgeholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sagt er dazu?

Antwort von barbamama am 31.03.2009, 23:30 Uhr

Also Fernsehverbot und Sachen wegnehmen -für 4 Wochen!!
Was hat das mit der ganzen Sache zu tun?

Er scheint mir total frustriert zu sein, hast du mal gefragt, was los ist?

Nach dem Motto : ich mach mir Sorgen um dich, kann ich dir irgendwie helfen?

Obwohl ich mir nach dem ganzen Tamtam nicht vorstellen kann, dass er so bald redet

Sorry, aber das klingt ja echt traurig
Er muss da an einer harten Nuss knacken, wenn er sich so plötzlich so verändert

LG
ANitA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...tanzt mir auf die nase rum...

Antwort von Birgit67 am 01.04.2009, 11:56 Uhr

zum einen hat es auf jedenfall auch was mit dem Alter zu tun -sie werden starr und Dickköpfig und da hilft nur: Konsequenz und Sinnvolle regeln.

Wenn mein 8-jähriger rumtrödeln würde und ich mich auf ihn nicht verlassen könnte - dann würde ich ihn zur Schule bringen und abholen und dabei extrem fürsorglich und lieb sein - ihn bei der Hand nehmen - ein wenig wie ein Kindergartenkind behandeln - mit Kuß verabschieden - das würde meine Jungs extrem nerven - denn vor den Kumpels ein Kuß von Mama - das geht nicht.

Leistungsabfall kommt vor - aber nich ohne Grund d.h. es muss war vorgefallen sein - und wenn mal eine 6 nach Hause kommt ist es nicht tragisch das kommt vor. Hat die Lehrerin auch mit Dir darüber gesprochen wie sein Verhalten und seine Integration in der Klasse ist??? Oder nur über seine Leistungen.

Was macht er sonst noch - hat er was wo er sich so richtig auspowern kann?? Meine Jungs machen extrem viel Sport - einfach weil sie es brauchen. Die Zeit jetzt mit dem schlechten Wetter war extrem hart sie konnten nicht so raus wie sonst und man hat es in ihrem Verhalten sehr gemerkt - zumal auch oft die Trainingsstunden ausgefallen sind - zum einen wegen der Sache in Winnenden - zum andern weil die Trainer im Moment ihr Abi machen.

Versuche einen Sport zu finden der ihm richtig Spaß macht - und das ist auch bei mir der Aufhänger wenn mal wieder absolut nichts klappt - dann gehts nicht ins Training - d-h. wenn das Zimmer und die Schulsachen mal wieder aussehen wie aus dem Müll geboren - dann muss mehr gemacht werden unter umständen auch neu geschriebne werden - und dann klappt es mit dem Training halt nicht mehr - bisher kam es nur 1x vor bei uns.

Und es muß nicht Fußball sein - es gibt so viele andere Sportarten. Mein Kleiner geht voll auf im Wasserspringen - das findet er super dann gibt es noch Leichtathletik und Handball und Karate und und und.

Such was mit ihm aus - am besten über die Internetseite eines Vereins.

Verbote machen im Moment keinen Sinn - denn ich glaube er braucht einfach eine Aufgabe um sich wieder wichtig zu fühlen.

Bei uns gibt es auch manchmal Fernseh oder PC bzw. Playstation verbort - aber meistens dann wenn sie sich wegen einem dieser Spiele streiten oder wenn die Zimmer nicht aufgeräumt werden, d.h. Playstation oder PC o.K. aber davor muss das Zimmer wieder begehbar sein.

Nimm die Beratungsstelle in Anspruch - schaden kann es nicht und ob es Dir helfen kann musst du selber entscheiden - sei aber ehrlich zu Dir selber. Ich erwische mich auch hin und wieder dass ich zu unkonsequent bin und merke das doch gleich im Verhalten meiner Jungs.

Viele Grüße
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...tanzt mir auf die nase rum...

Antwort von murmeldrach2 am 02.04.2009, 15:52 Uhr

Vor alle Konsequenz würde ich die Frage stellen, was ihn dazu bringt. Und zwar ohne Druck (was in dieser verfahrenen Situation bestimmt schwierig wird), so dass er sicher ist, er könnte Dir ALLES erzählen.

Ein Freund von mir hatte etwa in dem Alter die gleichen Symptome. Als er 30(!) war, stellte sich raus, wo er nach der Schule war: Bei einem Nachbarn, der ihn mißbrauchte. Und er traute sich 20 Jahre lang nicht, irgend jemandem davon zu erzählen.

Ich hoffe natürlich, dass in diesem Fall andere Ursachen vorliegen. Aber ich halte es für völlig verkehrt, auf unerklärliches Fehlverhalten mit Strafen zu reagieren. IMMER erst herausfinden, woran es liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten