Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fotokath am 01.05.2011, 20:23 Uhr

Essensverhalten

Wie reagiert Ihr, wenn Eure Kinder (4 Jahre alt) wie die (sorry für die Schreibweise) "Schweine" essen, total unordentlich, schmierig und absichtlich kleckernd!
Habt Ihr irgendwelche Konsequenzen?

6 Antworten:

Re: Essensverhalten

Antwort von anouschka78 am 01.05.2011, 21:08 Uhr

Artikel zum Thema http://www.zeit.de/2011/17/Genuss-Interview?page=all

Wenn ABSICHTLICH und zur Provokation rumgeschmiert wird, dann sage ich 1x was ("Bist Du fertig oder willst du noch schön essen?) und wenn das nicht hilft, dann wird abgeräumt. Basta, fertig.

ANouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensverhalten

Antwort von carry2 am 01.05.2011, 21:30 Uhr

Wie bereits im RUB geantwortet:
Wenn unbeabsichtigt dann nichts, wenn beabsichtigt dürfen sie sich entscheiden ob sie ordentlich (so ordentlich wie sie es können) weiter essen wollen oder ob sie aufstehen wollen und somit das Essen beenden.
Mit den Fingern darf gegessen werden. Das Essen darf nicht auf den Boden geworfen werden.

Und deine Folgefrage vom RUB nochmal aufzugreifen. Nach dem Essen folgen keine Strafen / Konsequenzen. Das hat ja nichts mehr mit der Sache an sich zu tun. Außerdem sprechen wir von 4-jährigen. Und nachtragend zu sein (wie Patti es schrieb) hilft da nicht und ist finde ich fehl am Platz.

Was machen deine Kids denn so schlimmes? Und wie ist dann eure Konsequenz?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir handhaben das so: Immer der, der gerade Diät machen will sitzt gegenüber

Antwort von Dor am 01.05.2011, 21:34 Uhr

des Kindes, das wie ein Schwein isst

Mein Bruder meinte mal: Die beste Diät ist gegenüber von meinem Sohn zu sitzen. Tja, und das funktioniert wirklich !

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensverhalten

Antwort von KnuddelMami25 am 02.05.2011, 9:10 Uhr

Also wir haben das auch so gemacht. War es unbeabsichtigt haben wir nichts getan...war es provokant und voller Absicht, wurde gefragt ob er noch ordentlich (für sein alter eben ensprechend) Essen mag ansonsten räumen wir das essen ab. Er hatte es 2 mal ausprobiert und dementsprechend hatte er einen knurrenden magen, danach hat er das nicht mehr getan. Pommes, Hähnchen und einige andere sachen durfte er mit den Fingern essen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensverhalten

Antwort von Mutti69 am 02.05.2011, 10:04 Uhr

Mein Sohn ist auch 4. Da gibt es IMMER eine Wutzerei, wenn er isst.

Beim Frühstück wird der Kakao mit dem Löffel einzeln eingeschaufelt, dabei tropft der Tisch, der Boden und der Schlafanzug (aus diesem Grund zieht er sich erst NACH dem Essen um!!!) voll. Das Brot wird gekrümelt und wäääääähhhhhh, der schmutzige Mund am Ärmel abgewischt (noch ein Grund zum späten Umziehen....LACH!).

Das Mittagessen sieht nicht besser aus! Mund-an-Ärmel-Awischen inklusive.

Da er es aber NICHT BEWUßT extra macht (das Mund-an-Ärmel-Abwischen ist wohl so eine Art Reflex?!), seh ich das ganze nicht so eng. Da langt es mir wenn ich mir vergegenwärtige, dass der Bub erst 4 ist und weiss, das ich und mein Mann allzeit ein gutes Vorbild sind...das wird schon!

Es gibt aber auch Momente in denen wird provoziert! Da ribbelt er aus dem Brot kleine Kügelchen o.ä. und schnippst diese als Kanonenkügelchen in der Küche umher.
Da wird ruhig ermahnt, beim 3. Mal ist das Essen für ihn promt beendet und es wird konsequent abgeräumt. Eine extra Strafe gibt es nicht, außer, dass dann natürlich auch kein Nachtisch mehr fällig ist (wenn es z.B. das Mittagessen war).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dor

Antwort von D.G.31 am 02.05.2011, 21:33 Uhr

super Tipp, hab mich weggeschmissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten