Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von seerose1979 am 01.03.2021, 15:27 Uhr

Konkrete Tipps erbeten

Hallo,
ich finde sein Verhalten (noch) normal für einen 3 jährigen Jungen. Er ist noch klein und muss z.b. das Sozialverhalten noch erlernen.
Erst einmal finde ich es gut und richtig, dass du dich auf Augenhöhe deines Sohnes begibst und versuchst in Ruhe mit ihm zu sprechen.
Das kam jetzt in deinem Schreiben nicht so rüber, deshalb gebe ich dir noch den Tipp mit Ich- Botschaften zu arbeiten z.b. ich möchte, dass du aufhörst zu schreien oder bleib noch kurz sitzen, gleich darfst du aufstehen.

zu deinen Situationsbeschreibungen:
1. Wenn er lacht, wenn eine Person hinfällt oder ähnliches, würde ich weiter in einem ruhigen Ton ihm sagen, dass das Lachen darüber nicht schön ist.

2. Wie du bereits geschrieben hast, so kleine Kinder können noch nicht so lange sitzen bleiben wie wir Erwachsene. Versuche hier mit deinem Sohn einen Kompromiss zu finden, z.B. wenn er aufgegessen hat und wirklich fertig ist, darf er aufstehen. Ganz langsam könntet ihr das Sitzenbleiben dann steigern. Meist klappt es dann plötzlich besser, wenn die Kinder in den Kindergarten gehen und dort auch erleben, dass die Kinder sitzen bleiben, bis alle (oder zumindest ein Teil der Gruppe) fertig ist mit Essen.
In der Eingewöhnungszeit machen die wenigsten Kinder im Stuhlkreis mit. Die Kinder sind erst einmal mit Beobachten und Verstehen des Ablaufes usw. beschäftigt. Wenn sie dann nach einer Weile genügend Sicherheit haben mit der Situation, dann sind sie bereit solche Aktivitäten mit zu machen.

3. Wenn dein Sohn ein Spielzeug möchte, dass gerade die Schwester hat, würde ich auch wie du ihm eine Alternative anbieten oder ihm sagen, dass er kurz warten soll bis seine Schwester fertig ist. Fängt er an zu Schreien und dich verletzen, würde ich ihm klar und deutlich sagen, dass dir das wehtut. Hört er nicht auf, würde ich ihn ein Stück wegsetzten, so dass er dich nicht erreicht. Steht er auf und haut wieder, würde ich seine Hand festhalten und "nein, hör auf" (o.ä.) sagen.
Bei manchen Kindern muss man gewisse Aufforderungen öfter wiederholen, bis die Kinder "sicher" sind, das die Mama immer so (konsequent) handelt.
Auch diese "Streitsituationen" werden langsam besser, wenn das Kind in den Kindergarten kommt.

Ansonsten finde ich schon, dass du richtig handelst. Hat er sich angemessen verhalten, lobst du ja auch, auch das ist wichtig.
Einfach so weiter machen. Wie ich schon schrieb, einige Kinder brauchen nur wenige Ermahnungen usw. und wieder andere benötigen gefühlt 100 mal diese Aufforderung.

Viel Geduld!
Lg Seerose

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.