Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Monroe am 02.03.2021, 9:06 Uhr

Konkrete Tipps erbeten

Wie alt ist seine Schwester? Ist sie jünger als er?
Weunt sie, wenn sie hinfällt? Ich denke er lernt mehr, wenn du einfach das tust, was du in den Situationen für richtig hältst OHNE ihn einzubinden oder zu schimpfen für sein lachen.
Meine Großen fanden es niedlich wenn das kleinste Kind hinfiel. Ja, sie lachten auch. Es war aber kein auslachen und sie zeigten nicht mit dem Finger auf das umgeplumste kleine Kind. Ich habe mich um die größeren dabei gar nicht gekümmert. Hat K3 geweint, habe ich getröstet und aufgeholfen, ist es selsbt aufgestanden habe ich mich darum nicht groß gekümmert.
Dass es nicht lustig ist, wenn sich die Schwester wehtut, lernt er eher durch deinen Umgang mit ihr. Wenn du sie tröstest versteht er ja, was da vorgeht.

Die anderen Situationen würde ich so einschätzen, dass er sich abgewiesen, nicht wahrgenommen fühlt.das du ihn aufs Zimmer schickst bringt er NICHT mit seinem Fehlverhalten in Verbindung sondern mit seiner Schwester und wird zunehmend eifersüchtig auf sie.
Es ist normal, dass Kinder immer genau das spannend finden, was gerade in den Händen eines anderen Kindes ist. Du kannst vermitteln, dass niemand einem anderen etwas wegnehmen darf. Sie können abwechseln oder auch gemeinsam spielen. Wenn es SEINE Sachen sind und er wirklich nicht möchte, dass sie damit spielt, ist das sein gutes Recht. Ich habe hier bei uns meins/deins nie unterstützt und habe Tauschgeschäft und Abwechseln angeboten, aber ich habe nie bestraft im Sinne von "wenn du nicht abgibst oder teilst, darfst du gar nicht mehr bei uns mitmachen" und so kommt es bei deinem Sohn an, wenn du ihn nach einem solchen Vorfall ins Zimmer schickst.
Er wird nicht irgendwann empatisch und rücksichtsvoll wenn du ihn so behandels und strafst. Er lernt das nur durch Kooperation.
Vergiss bitte auch nicht, dass er auch noch klein ist, auch wenn er jetzt großer Bruder ist. Er braucht auch Zuwendung und Liebe, nicht nur die kleine Schwester.
Ist es der Schwester wirklich wichtig JETZT genau DIESES Auto zu haben oder wäre sie auch mit einem anderen zufrieden?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.