Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

von NeleTwins2003  am 01.03.2021, 16:31 Uhr

Konkrete Tipps erbeten

Ich schließe mich Seerose... an und würde zu Pkt 2 auch empfehlen, dass er wenn er fertig ist, aufstehen darf, denn warum sollen Kinder solange am Tisch sitzen, bis der Letzte aufgegessen hat. Ich finde es wichtiger, dass erst angefangen wird zu essen, bis alle am Tisch sitzen und solange er sich ruhig verhält (nicht rumrennt, schreit u andere beim Essen stört), sehe ich das unproblematisch.

Zu 1 u 3: Empathie und Teilen muss halt gelernt werden und 3jährige sind da halt noch sehr Ich- Bezogen und impulsiv...Das Lachen können wir als Erwachsene uns ja schon manchmal nicht verkneifen, wenn jemandem ein Missgeschick passiert und er wird es denke ich von selbst merken, wenn sich jemand wehtut, dass es nicht lustig ist. Vielleicht versuchst du ihn zu ermuntern seine Schwester zu trösten (streicheln, in den Arm nehmen), wenn sie gefallen/verletzt ist, statt Lachen zu unterbinden - so förderst du seine Empathie gegenüber anderen... Und Spielzeug wird entweder geteilt (warten bis der andere fertig ist oder Alternative anbieten) oder bei Dingen, wo du von ausgehst, dass beide gern damit spielen, halt doppelt anschaffen/schenken, denn ich finde jeder sollte das Recht haben, etwas Eigenes zu besitzen, was nicht geteilt werden muss.Deine Tochter als Erste musste das ja auch eine Weile nicht-daher der Unterschied..

Alles Liebe und viel Spaß mit den Monsterchen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.