Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caot am 03.03.2021, 8:39 Uhr

absolut normales Kleinkindverhalten

Lachen ist nicht immer ein "lachen" sondern oft ein Zeichen von Unsicherheit und nicht weil man es lustig findet. Es gibt jede Menge Kinder die lachen und dabei rufen "nein, ich will das nicht". Hinzu kommt, dass es ein Junge ist. Bei denen dauert es ein bisschen bis sie Empathie erlernt haben. Ich hab auch einen Buben und ein Mädchen und meine Kleine war tendenziell schon immer einfühlsamer als mein Sohn. Unabhängig mal davon, dein Kind ist 3 und da kann man nicht perse erwarten, dass er "Erste-Hilfe" anwendet. Vielleicht findet er die Situationen ja auch tatsächlich lustig. Aber das ist ein sehr normales Verhalten. Wenn Du Empathie zeigst, dann wird es, dein Dich sehr genau beobachtender Sohn, beobachten und früher oder später auch so reagieren.

Essen am Tisch. Heb die Tafel auf, wenn dein Kind fertig ist. Alles andere ist eine Qual. Er wird erst später unterscheiden, dass es bei einem "Treffen mit anderen" etwas länger am tisch sitzen soll, als eben bei Euch. Wir heben die Tafel immer auf, da hier jeder ein/sein eigenes Esstempo hat. Trotzdem wissen meine Kinder, wo anders sollte ich eventuell warten. Aber dein 3-Jähriger kann das noch gar nicht einordnen und auch nicht verstehen. Noch nicht! Das kommt.

Konflikte um ein Spielzeug hab ich oft damit gelöst, dass ich es zwei Mal angeschafft habe. Auch mein Sohn hatte eine Puppe. Meine Tochter hatte Autos. Ich-will-aber-das-was- Du-hast ist "normal". Erkläre ihm auf Augenhöhe, dass ist Anna's Spielzeug und nimm ihn aus der Situation.

ABER NIE nicht auf sein Zimmer schicken, damit er als Strafe im stillen Kämmerlein sitzen darf. Wenn er schlägt halte ihn sanft fest, lenke ihn ab und sei vor allem geduldig. Bring ihn in seiner Wut dahin wo nichts passieren kann. Lass ihn doch dort toben, seine Wut heraus schreien. Das ist auch in Ordnung, so lange er keinen verletzt. Kauf doch einen Klopfsack. Das kannst du als Alternative anbieten. Was Du auch probieren kannst, ihn zu spiegeln. Wirf Dich doch auch mal auf den Boden und "schrei". Meine Kinder waren da schlagartig ruhig. Ich bin dann aufgestanden und hab kurz gesagt: Ist doof, gell?


Ich persönlich finde, dass Du schon ganz viel richtig machst. Eventuell kaufst du dir mal ein Buch über die verschiedenen Entwicklungsphasen von Kindern. So kann man deren Verhalten besser einordnen.

Weiterhin gute Nerven!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.