Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 22.04.2018, 21:37 Uhr

Komische Logik

Weil ich nicht gern Ekzeme von Wickeln habe, ungern allein mit einem U3 Kind vormittags auf dem Spielplatz spiele (bei uns ist da um die Zeit außer uns kein Schwein) und es nicht prickelnd finde, alle 2 Stunden aus dem Schlaf gerissen zu werden, um dann um 4.30 aufzustehen, hätte ich besser keine Kinder bekommen?

Mein Jüngster ist 2 und geht in keinen Kiga. Er ist bei seiner Kinderfrau, wenn ich arbeite, und die restliche Zeit ist er immer bei mir. Und ja, nochmal, wenn ich den ganzen Tag allein mit meinen Kindern bin, finde ich das extrem anstrengend und langweilig. Nochmal zum Mitschreiben, Kind 2 ist zwei Jahre, voll in der Autonomiephase. Da ist nichts mit Basteln und Malen sehr begrenzt. Gestern gab es einen Tobsuchtsanfall, weil Malen auf Papier nach 10 min langweilig wird und er Boden und Möbel vollmalen wollte. Gestern Abend hat er eine komplette Vorhangstange samt Vorhängen von der Decke runtergeholt, weil er Tarzan gespielt hat, während ich Kind1 die Zähne geputzt habe. Wenn ich mit den Nachbarskinder draußen spiele, dauert es max. 45 min, bis er abhaut, andere Kinder kneift, kratzt oder mit Steinen auf Autos wirft und wir reinmüssen, weil er nicht hört.
Mir ist klar, dass das bei einem Jungen mit entsprechendem Temperament normal ist und er sozial adäquates Verhalten lernen muss. Hat bei Kind 1 ja auch alles gut geklappt. Aber muss mir diese Art von Erziehungsarbeit Spaß machen, damit ich eine gute Mutter bin?
Deshalb plane ich mittlerweile in den Ferien immer Ausflüge, treffe mich mit anderen Müttern am Spielplatz oder bei uns Zuhause. Bzw. bin froh, neben meiner Mutterrolle, bei der sich die Konversation zur Zeit vormittags auf vorlesen, Wimmelbücher schauen und "Nein", "selber" "Nicht Deins" beschränkt, auf der Arbeit mich mit Erwachsenen auszutauschen.

Was Du beschreibst, Werte etc., kommt, wenn die Kinder 3 Jahre alt sind. Wir reden hier aber von 1-3 jährigen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.