Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von stetibi am 16.11.2006, 21:15 Uhr

Fremdeln, ist das normal???????

Hallo,

ich finde das alles ganz normal.

Wie bist du (und Papa) denn selber so drauf? Ich glaube, dass liegt auch in den Genen. Mein Mann und ich sind selber Leute, die nicht gleich mit jedem auf gut-Freund machen, entsprechend ist auch unser Sohn. Und er hat auch immer phasenweise sehr gefremdelt.

Wenn er im Kindergarten sich mit im Kreis aufstellen soll um ein Liedchen zu singen wird er stinkig und streikt (anderen Kindern macht das Spaß und sie machen mit!) und dann denke ich: "Das ist MEIN Sohn!" - Ich selber habe nämlich auch keinen Draht so zuwas.

Mit beglucken hat das nichts zu tun. Ich habe eine Freundin, die ist eine ausgesprochene "Mutterglucke" (ständig schmusen, ständig Schoß, ständig "ich liebe dich so sehr" etc.) und ihre Kleine quatscht selbstbewußt mit Fremden, verhält sich tonangebend bei Gleichaltrigen ... - Weil sie (die Mutter) selbst so ein Typ ist: Hallo hier bin ich!

Akzeptier deine Kleine so wie sie ist und hilf ihr ein bißchen, indem du sie oft unter Leute kommen lässt, damit sie es schafft, auch mal zu anderen einen Bezug aufzubauen. Nicht um sie zu ändern wie sie ist, aber dann mit sie mehr Sicherheit bekommt und sich auch wohlfühlt in Gegenwart anderer.

Das wird schon,
LG, Stefanie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.