Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 16.11.2006, 15:04 Uhr

Fremdeln

Hallo Charly-Jo,

klar ist Deine Tochter normal! Aber es sind eben nicht alle Menschen gleich. Normal heißt ja zum Glück nicht: genormt, gell ;-) Meine Tochter hat auch schon als kleiner Säugling von drei Monaten zu fremdeln begonnen. Sie hasste es, wenn sich fremde Omas zu ihr in den Wagen beugten, und auch bei den eigenen Großeltern wollte sie nicht auf den Schoß, sondern hat geschrien.

Sie ist heute 7 Jahre alt. Rückblickend kann ich sagen, dass sie sich treu geblieben ist. Sie ist auch heute noch ein eher schüchternes Kind (nur nicht zu Hause, dort ist sie ein Wildfang...). Trotzdem ist sie woanders trotz ihrer Zurückhaltung auch gleichzeitig selbstbewusst (was kein Widerspruch ist) und steht zu ihrem Wesen. Das liegt vielleicht daran, dass wir ihr von Anfang an gezeigt haben, dass wir sie wunderbar finden, so wie sie ist. Dass sie also nicht erst ihr Wesen ändern muss, um uns zu gefallen. Klingt selbstverständlich, ist es aber nicht. Viele Leute fordern ihre Kinder ständig auf, sich doch bitte anders zu verhalten als sie es tun. Wenn Leute zu uns sagten, warum ist die denn so schüchtern, dann haben wir gesagt, dass sie so ist und dass wir sie prima finden, so wie sie ist. Das hat blöde Sprüche und Kritik sofort abgestellt.

Ich würde mich jetzt also nicht anfangen zu fragen, ob Dein Kind von morgens bis abends "normal", also schön angepasst und durchschnittlich ist. Vergleiche Deine Kleine nicht mit anderen Kindern, sondern freu Dich an ihrem ganz persönlichen, eigenen Charakter. Du weißt doch als ihre Mutter eigentlich eh ganz genau, dass sie natürlich völlig in Ordnung ist, huh? ;-) Du brauchst dafür nicht ständig die Bestätigung anderer, sondern Dein Bauchgefühl reicht.

Und sei nicht enttäuscht, wenn sie wirklich auch später eher zurückhaltend bleibt. Auch solche Menschen machen völlig problemlos ihren Weg, WENN sie spüren, dass ihre Eltern sie gut finden, wie sie sind. Dann entwickeln nämlich auch solche Kinder ein starkes und gesundes Selbstwertgefühl.

Grüßle,

Bonniebee

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.