Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von roma am 16.11.2006, 21:56 Uhr

bei uns auch ganz schlimm

Huhu!

Ich schließe mich erstmal den anderen an, ich halte das Fremdeln auch für etwas völlig Normales, und es hat mit "Beglucken" absolut nichts zu tun. Wir haben auch eine kleine Fremdelmaid zu Hause (auch seit sie ca. 3 Monate alt ist und sogar bei den Omas :-( nur nicht bei mir und meinem Mann), vielleicht kannst du mit den beiden Tips was anfangen, sie helfen uns jedenfalls ein bisschen:

Wenn ein Freund/Verwandter in unseren "Kreis" kommt (sich nähert, das Zimmer betritt, was auch immer), wird er von mir und meinem Mann sofort mit Umarmung begrüßt und quasi "als zur Familie gehörig" markiert. Natürlich nicht jeder, aber die wirklich wichtigen Personen, bei denen die "Gefahr" besteht, dass sie unsere Süße vielleicht mal nehmen "müssen", weil ich mich umziehen muss oder Ähnliches. Das lindert das Fremdeln etwas bei uns. Klappt aber auch nicht immer.

Das Kind merkt leider auch deine Anspannung. Und wenn du sie jemandem auf den Arm geben willst und selbst schon mit jeder Faser "ogottogott, gleich brüllt sie" ausstrahlst und das Geschehen misstrauisch beäugst, dann ist die Sirene vorprogrammiert, weil das Kind merkt, dass irgendwas an der Situation nicht stimmt. Wir haben unsere Süße immer "bemüht" beiläufig anderen auf den Arm gesetzt ("halt mal grad"), wenn wir das Gefühl hatten, das könnte gutgehen. Auch das klappt nicht immer, aber doch bei einigen Situationen.

Aber wie gesagt: Alle diese Maßnahmen haben wir sofort abgeblasen, wenn unsere Süße auch nur den leisesten Maunzer von sich gab. Bloß nicht übers Knie brechen.

lg - roma

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.