Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mäusemummy am 14.11.2006, 15:13 Uhr

Helft mir bitte! Trotz?

Hallo ihr Lieben,

hab mich entschlossen Mitmamis um Rat zu bitten...
Ich habe eine Tochter (26 Monate) und einen Sohn (4 Monate). Seit über 8 Monaten reagiert meine Tochter oft sehr jähzornig. Ich habe viel bei Dr.Posth gelesen und wir praktizieren praktisch von Anfang an seine Methoden. Sie ist eigentlich ein sehr liebes und sehr kluges Kind. Sie liebt ihren kleinen Bruder sehr, klar hat ihr seine Geburt zugesetzt und sie hat einige Zeit dran zu knabbern gehabt, aber das war ja alles verständlich und hat sich auch gelegt. Nun zu meinem Problem.
Seit sie 1 Jahr alt ist gehen wir zur Spielgruppe, was am Anfang auch super lief. Seit sie aber 18 Monate alt war wurde es aber immer schwieriger. Sie war oft nicht bereit mit anderen Kindern zu teilen - an sich ja völlig normal - hat aber im Zuge dessen ein immer aggresiveres Verhalten entwickelt. Am Anfang hat sie versucht zu kneifen und zu schubsen. Mal lief es eine Zeit lang gut, dann ist sie wieder in ihre aggresiven Phasen gekommen. Seit September gehen wir wieder ins Kinderturnen. Seither tickt sie völlig aus. Sie erträgt es oft nicht, wenn ein anderes Kind ein Gerät mit benutzen möchte und sie versucht einige Spielgeräte zu "verteidigen" obwohl sie gerade mit was ganz anderem beschäftigt ist. Ich renne immer hinter ihr her, damit sie kein Kind schubst oder haut. Das ist doch nicht normal? Bitte helft mir. Wir sind so garnicht aggressiv und sie erfährt von uns viel Aufmerksamkeit und Zuneigung, von ALLEN, Mama, Papa, Großeltern... Zunächst dachten wir es eine Phase die sich legt, sagte auch mein Kinderarzt. Wir haben auch das volle Programm mit "heulen" "trösten" usw. durchgezogen, aber irgendwie scheint es nicht zu funktionieren... Dann war die Geburt des Babys und wir dachten, ok, wahrscheinlich dauert es jetzt etwas länger. Aber nichts ändert sich wirklich. Uns gegenüber hat sich ihr Verhalten schon verbessert und sie trotzt hauptsächlich wenn sie überreizt und müde ist. Aber die Aggressivität Kindern gegenüber ist geblieben, wenn nicht sogar noch schlimmer geworden. Warum macht sie das? Macht es unter diesen Umständen überhaupt noch Sinn sie weiterhin zum Kinderturnen zu bringen? Ich bin im Zwiespalt was das betrifft, mein KiArzt meint, dass es ihr gut tut und ich ich es erklären soll, aber ich habe nur das Gefühl daß sich ihr Verhalten Kindern gegenüber verschlechtert... Können Kinder in diesem Alter überhaupt sozial sinnvoll miteinander umgehen? Setze ich sie vielleicht unnötig Stress aus? Heute z.B. war am Anfang alles gut, sie hat mitgesungen und getanzt, gegen später als Geräte aufgebaut wurden ging es los... Ich muß auch dazu sagen, daß sie da schon recht müde war, aber ich denke, dass es nur indirekt zusammenhängt, da sie auch oft auf der Strasse Kindern gegenüber "misstrauisch" reagiert und meint sie sollen weg... Andererseits ist sie oft sehr kontaktfreudig und geht auf andere Kinder zu... Wenn ich sie frage ob sie ins Kinderturnen möchte strahlt sie und meint sie will zu den Kindern... Ich weiß echt nicht mehr weiter. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße
Sofia

10 Antworten:

Du fragst obe jemand aehnliche Erfahrungen hat...

Antwort von mamaselio am 14.11.2006, 16:40 Uhr

Ja ich.

Identisch.

Mein Sohn ist gerade drei geworden und es fing im Mai diesen Jahres an.

Ich lese auch viel bei Dr Posth und vieles funktioniert...aber nicht alles.Mit seiner Induktionsmethode habe ich nicht wirklich viel erreicht.

Die besten Tipps und Gedanken habe ich hier in diesem Forum bekommen.
Ich ahbe einfach mal genau geschaut, wann er ausrastet....es schien so grundlos,aber das war es eigentlci nicht und das zu verstehen hat mir geholfen.

Es ist ein Kreuz und sehr sehr anstrengend. Bei Elio ist es zwischen besser geworden, er "poebelt" zumindest nicht mehr scheinbar wahllos Kinder an, haut und schubst.Wir koennen also wieder unter Leute...
Im Kiga hat er sich gut eingelebt, aber es kommt dort auch hin und wieder zu "Episoden", die Abstaende werden aber laenger und es gibt immer einen Grund und der heisst Besitz. Es geht um Spielzeug, um Essen, darum wer als erster Wasser bekommt.
Teilen will er nach wie vor absolut nicht und er reagiert auch nach wie vor allergisch, wenn man ihm zu nah kommt (Problem mit physischer Enge).
Er ist gelegentlich bereit zu tauschen....immerhin.

Er ist recht impulsiv, das ist Charakter und damit muessen er und wir leben, natuerlich kann man pfeilen, aber ein sanftes Lamm wird aus Elio nicht...

Ich wuerde die nachmittaeglichen Aktivitaeten einschraenken, oder aber du bist mit Leuten zusammen, die das Problem verstehen und dir helfen, dich also nicht immer schraeg angucken...

Elio bruellt of los "geh weg", wenn ein anderes Kind zum spielen kommt. Das ist besser als schlagen, aber tut auch weh...

Ich denke je groesser der Wunsch nach Kontakt (denn auch Elio ist an sich eher kontakfreudig), desto eher wird sich das legen. Nur ich befuerchte das kann dauern....

Viele Gruesse,

Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir bitte! Trotz?

Antwort von hexe am 14.11.2006, 16:54 Uhr

oh ich wollte auch gerade posten, aber warte mal auf die antworten. meine tochter ist 2 1/2j und mein sohn 16 monate !!fast das gleiche.

*händereich*

lg hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du fragst obe jemand aehnliche Erfahrungen hat...

Antwort von mäusemummy am 14.11.2006, 18:49 Uhr

Hallo Christiane,

danke, dass du so offen und ehrlich geantwortet hast, ich hab schon befürchtet die einzigste mit diesem Problem zu sein.
Ich habe Dr.Posth's Texte gelesen und prinzipiell ist mir schon klar, dass es in gewissem Maße normal ist, daß sie sich von anderen Kindern in dieser Phase der Selbstfindung angegriffen fühlt bzw. sich über einige Dinge eben definiert. Der Punkt ist, daß wir auf sie liebevoll einreden und sie sich auch verständlich zeigt, ich muß dazu sagen, daß sie wohl frühbegabt ist, sprachlich und von den Fähigkeiten her auf dem Stand einer 4-Jährigen, aber emotional eben doch noch 2... Sie zeigt auch Reue nachdem sie gehauen hat und versucht oft gleich wieder alles gut zu machen. Heute hat sie z.B. auf unser Gehen hin als Konsequenz ihres Verhaltens weinend gemeint, sie würde nicht mehr hauen sondern oioi machen, oder auch wenn sie uns gegenüber mal ausrastet umarmt sie uns sofort uns sagt "Entschuldigung". Sie hält es halt nur nicht lang durch bis zur nächsten "Attacke". Sie ist wirklich temperamentvoll, das ist uns auch klar genauso wie klar ist, daß sie wahrscheinlich niemals ein stilles, ruhiges Kind sein wird ;-) aber sie bekommt Aggressivität eben nicht vorgelebt und wahrscheinlich macht mir eben das Angst...
Ich bin völlig verwirrt, daß es auch so lange anhält und ich möchte einfach hoffen, daß sie irgendwann ein normales Sozialverhalten an den Tag legt.

Liebe Grüße
Sofia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du fragst obe jemand aehnliche Erfahrungen hat...

Antwort von SusanneZ am 15.11.2006, 1:05 Uhr

Ein Weg, der zumindest hier im Forum Konsenz gefunden hat:
1. Herausfinden wann und warum es passiert.
2. Vermeiden und Verhindern solcher Situationen oder auch Eingreifen bevor es gleich passiert.
3. Alternative Lösungswege aufzeigen und (spielerisch) "üben"

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du fragst obe jemand aehnliche Erfahrungen hat...

Antwort von mamaselio am 15.11.2006, 5:33 Uhr

Das wird sie Sofia, da bin ich sicher.
Ich selbst war ein Beisskind, hab gehauen und war sehr sehr trotzig.
Ich bin heute sehr ruhig, habe viele Freunde und gelte als sehr sozial...

Es besteht also Hoffnung....aber es wird dauern, mal mindestens bis 4, wenn sie sich besser in die Gefuehlswelt ihrer Umwelt eindenken koennen.

Lieben Gruss
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Susanne Z

Antwort von mamaselio am 15.11.2006, 5:35 Uhr

Genau Susanne, es funktioniert...allerdings mit Rueckschlaegen...

LG
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Christiane!!!!

Antwort von wassermann63 am 15.11.2006, 9:05 Uhr

Hallole :-))

DU warst ein Beißkind????? Kannst du dich daran erinnern, warum und wie du das in den Griff bekommen hast?

Kann es sein, dass dein Sohn da gewisse genetische Ähnlichkeiten aufzeigt?

Muss jetzt los, werde heute aber vielleicht nochmal was schreiben, zum Thema Grandiosität.

Liebe Grüße
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christiane!!!!

Antwort von mamaselio am 15.11.2006, 9:46 Uhr

Jacky cara,

ja ich war tatsaechlich ein Beisskind. Keine Ahnung ob sich so was vererbt...

Nein, ich kann mich nicht erinnern, ich muss etwa 2,5 gewesen sein.

Ich glaube meine Eltern haben mir den Hintern versohlt....

Man munkelt es wurde besser, als ich in den Kiga kam...Da war ich uebrigens nur im Waschraum (machte man damals so, wenn die Kinbder nicht spurteten...es gab da aber noch einen kleinen Baurnjungen, "der konnte auch nicht hoeren"...mit dem habe ich wohl die Vormittage verbracht).

LG
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vererbung?

Antwort von SusanneZ am 15.11.2006, 9:58 Uhr

*gg* Ja, ist gut möglich - das Temperament und die zuerst gewählte Waffe...

Und...kein Wunder, dass es besser wurde: erstens wurdest du kräftig eingeschüchtert, indem die Großen den Stärkeren raushängen lassen haben und dich gleich mal desozialisiert haben und zweitens weil man da unten natürlich nicht wirklich jemanden beißen kann und den Leidensgenossen beißt man ja sowieso nicht (Bauernjunge) ;-)

Es ist wirklich grass wie man solche Dinge früher gelöst hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamaselio

Antwort von Mandana am 17.11.2006, 11:29 Uhr

Hallo,

da du lustigerweise auch noch Christiane heißt, genau wie das Mädchen, vor dem ich als Kind immer Angst hatte, weil es so gebissen hat, muß ich einfach mal fragen, ob du aus Trier kommst? *ggg* könnte ja sein ;)

Lg,

Mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten