Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mumofdaniel am 11.11.2006, 12:19 Uhr

Umfrage.....

Wer laesst sich aus dem Streit zwischen Geschwister raus wer mischt sich ein und ab wann.Welchen Altersabstand haben die zwei?

5 Antworten:

Re: Umfrage.....

Antwort von schnecke71 am 11.11.2006, 12:51 Uhr

So generell kann ich das nicht sagen - das kommt immer darauf an worum es geht und um welche Uhrzeit, wenn die Großen streiten.
SIe haben einen Altersabstand von 21 Mon. und sind nun 8 und fast 10 Jahre alt. Wenn sie streiten, dann ist das nur verbal und wird immer laut - daher unterbreche ich SOFORT, wenn es zur Schlafenszeit der Kleinen (2 1/2J) ist. Wenn sie munter ist, unterscheide ich noch, worum es geht. Manches müssen sie einfach allein ausmachen und nur wenn sie keine Lösung finden - dann kommen sie ohnehin - schreite ich ein....oder wenn es die Nachbarn 5 Häuser weiter noch hören *gg*
Streit zwischen einer Großen und der KLeinen ist seltener und ganz anders. Da gehts dann meist nicht um eine Sache sondern um sekkieren - und das kann ich gar nciht leiden und greif sofort ein. Denn die Kleine ist weder verbal noch körperlich in der Lage sich durch zu setzen. Ihr Übungsfeld hat sie in den Spielgruppen - da lernt sie ohnehin mit Gleichaltrigen zu streiten. Das find ich auch sehr wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage.....

Antwort von ny152 am 11.11.2006, 14:02 Uhr

alterabstand knapp 2 jahre. ich mische mich nicht sofort ein, aber wenn einer sehr weint, dann ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage.....

Antwort von Birgit67 am 11.11.2006, 19:39 Uhr

Altersabstand: 3 Jahre (jetzt 6 und 9), wenn die Ausdrücke zu extrem werden, es ein richtiges Aua-Geschrei gibt und sie sich einfach nur noch anschreien - dann schreite ich ein - und je nach meinem Nervenzustand da Streitereine an der Tagesordnung sind auch schneller.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage.....

Antwort von Cosma am 11.11.2006, 20:42 Uhr

Huhu,

ich mische mich fast immer ein, wenn es lauter wird.
Meine sind 7 und 3 und fast 2 und sie streiten eigentlich wenig.
Aber wenn, dann brauchen sie meist schon nen Schiedsrichter.

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage.....

Antwort von wassermann63 am 13.11.2006, 12:27 Uhr

Hi,

Altersunterschied fast genau 2 JAhre. Ich greife ein, wenn das Protestgeschrei des Kleinen oder auch des Großen einem Schmerzgeschrei weicht - dann ist es höchste Eisenbahn, um dem Treiben eine andere Richtung zu geben, sozusagen.

LG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten