Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sesamstrasse am 28.01.2007, 22:33 Uhr

Einzelkinder

Hallo. Habe auch "nur" ein Einzelkind und (vor einem knappen Jahr vielleicht) die Frage im "3 und mehr"-Forum gestellt, was denn für die Mehrfach-Mütter anstrengender war/ ist - eins oder mehrere Kind(er). Daraufhin haben die fast durch die Bank weg geantwortet, mehrere seien ENTlastend (konnte ich kaum glauben). Und zwar deshalb, weil sie sich auch mal miteinander beschäftigen, und die Mama nicht immer den Ersatz-Spielkameraden spielen muss. Ich merke das auch bei meiner Tochter. Wenn ich Besuch einlade, ist das so was von entspannend, da bin ich mal aus der Schusslinie. Aber verallgemeinern läßt sich das natürlich nicht. Sicher kommt´s auf den Charakter der Geschwister an, ob sie sich miteinander beschäftigen oder eher aufeinander losgehen (was ich mir SEHR anstrengend vorstelle), und das Alter ist bestimmt wichtig. Zwei oder mehrere ganz Kleine, die ihre Mama noch sehr brauchen sind bestimmt schweißtreibend hoch zehn, später sind mehrere Kinder vielleicht wirklich relaxter - ab und zu. Meine Freundin, dreifache Mama, meint immer ganz passend: Um ein Kind kurvt man 24 Stunden rum, und um drei genauso. Die sieht da keinen Unterschied. Jedenfalls, zu deiner Ursprungsfrage. Auch ich mache die Erfahrung: Absoluter Standard sind zwei Kinder, das ist in den Köpfen vieler Menschen verankert. Ständig wird man gefragt: Wann kommt denn das zweite, als sei man da irgendwie zu verpflichtet. Manchmal nervt mich das auch, man steht schon unter Rechtfertigungsdruck. Da hilft nur: Da rein, da raus.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.