Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kalogo am 29.01.2007, 1:19 Uhr

Einzelkinder

Hallo mellmell,

das sagen die Mehrfachmütter aber doch auch erst, nachdem sie bereits zwei oder mehr haben ;-)

Als ich "nur" ein Kind hatte, war ich auch ausgelastet und es gab durchaus Momente, in denen ich mich überlastet fühlte. Inzwischen sind es 5 Zwerge und ich fühle mich noch immer ausgelastet und in manchen Momenten überlastet ;-)

Eine Frage der Perspektive und der Kräfteverteilung : Mehr als 100 % hat niemand und die gibt man wohl bei 1 Kind ebenso wie bei 10 Kindern.

Es ist wohl systemimmanent, daß man stets denkt, mit einem Kind weniger wäre alles leichter. Vor einem Jahr dachte ich auch noch gelegentlich, 4 seien sooo anstrengend, jetzt empfinde ich es als erholsam, wenn eines außer Haus ist und es nur 4 sind..
Darüber amüsiere ich mich aber selbst und würde nie etwa gegenüber einer Einzelkind-Mutter äußern, 1 Kind sei doch ein Klacks. Ist es nicht und daran erinnere ich mich auch noch gut.

Als Einzelkind-Mutter würde ich solche Bemerkungen evt. auch als nervig/vorwurfsvoll empfinden, denke aber, daß sie nicht unbedingt so gemeint sind : Manch' eine will vielleicht auch nur Verständnis, wenn es etwa mit einer Verabredung nicht klappt, weil man die Kinder nicht unterbringen kann etc. (und das ist mit mehreren Kindern wirklich ein gewisses Problem).

Auf Vergleiche wie "mehrere spielen toll miteinander" gegen "Einzelkind braucht intensivere Betreuung" usw. lasse ich mich nicht ein; es ist aber leider ein beliebter Müttersport nachzuweisen, daß man selbst es doch am allerallerschwersten hat ...

Nimm's locker :-)

Gruß Julia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.