Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krueml am 25.01.2007, 13:51 Uhr

Schlafprobleme! Brauche Eure Tipps!!!

Hallo!

Meine Tochter (3) hat seit einiger Zeit Panik um Dunkeln und in ihrem Zimmer sowieso. Da sie schon hysterisch wurde, wenn sie nur nach oben gehen sollte (selbst mit Licht an, CD mit Geschichte etc. halfen nicht). Das Einzige was seit gut 14 Tagen funktioniert ist, dass sie in unserem Bett einschläft (mit Nachttischlampe an und Geschichten-CD). Ich bin sehr froh darüber und es stört mich auch nicht - Hauptsache sie bekommt ihren Schlaf (vorher ist sie immer erst nach 23 h erschöpft auf dem Sofa eingeschlafen). Wenn ich ins Bett gehe, trage ich sie in ihr Bett rüber. Nur ist das Problem, dass sie dann nachts oft wieder rüberkommt. Wir haben nur ein 1,40m Bett und es ist tierisch eng zu dritt. Mein Mann und ich können beide nicht mehr richtig schlafen weil sie immer so im Bett wühlt und wir abwechselnd Füsse, Ellenbogen etc. im Gesicht und Rücken haben.

So und nun ist seit 2 Tagen die Katastrophe geschehen. Mein Sohn (16 Monate) hat gemerkt, dass seine SChwestser bei uns im Bett liegt und nun will er natürlich auch! Das geht aber auf keinen Fall.

Also habe ich mich gestern Nacht als er kam in das Bett meiner Tochter gelegt und ihn dazu bis er wieder müde genug war um ihn in sein Bett zu tragen.

Dieses "Spiel" halte ich aber auf Dauer nicht aus. Ich kann mir nicht die Nächte um die Ohren schlagen, tagsüber für meine Kinder aktiv sein und dann noch alles Andere dazu erledigen.

Ich weiss echt nicht wie es hinkriege, dass beide Kinder in ihren Betten bleiben. Ich würde sie nie zwingen (bin ja ein "Fast-Nichterzieher" *gggg*) aber alle 4 in einem Bett ist nicht praktikabel. Selbst eine Matratze vor unserem Bett wird nicht akzeptiert. Meine Tochter MUSS sich an einen von uns ranklammern können.

Was mache ich nun? Hat jemand einen Tipp oder ähnliche ERfahrungen gemacht?

Übrigens, breiteres Bett ist aus Platz- und anderen Gründen nicht drin. :-(

Viele Grüsse,
Chrissie

8 Antworten:

Re: Schlafprobleme! Brauche Eure Tipps!!!

Antwort von vina am 25.01.2007, 13:55 Uhr

Hi,

ich weiß nicht, aber beim Lesen fiel mir sofort ein, dass doch Dein Mann auf der Matraze vorm Bett schlafen könnte und Du mit den Kindern im Bett. Zumindest zeitweise. Ich denke, wenn Eure Kinder die Sicherheit haben, dass sie kommen könnten, wenn sie es denn bräuchten, kehrt bei Euch automatisch wieder Normalität, so wie Du sie wünschst, ein. Das kann unter Umständen auch ein paar Wochen dauern. Aber vielleicht kommt ihr so alle zu entspanntem, gemeinsamem Schlaf.

LG
vina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vina

Antwort von krueml am 25.01.2007, 14:04 Uhr

Naja, so in der Art praktizieren wir es schon wenn meine Tochter bei uns im Bett "nestet". Dann gehe ich meist rüber in ihr Bett. Da nun aber mein Sohn dieselbe Idee hat und sogar nachts gegen die Schlafzimmertür hämmert *gggg* (hatte sie zugemacht um die andere 2 nicht zu wecken), ist es echt ein bisschen zu viel. Beide Kinder kann ich eh nicht zusammen in ein Bett legen. Dann stacheln die sich an und schlafen nicht (schon zig mal probiert). Bei uns geht das nur weil wir nicht reagieren. Dann werden sie ruhig.

Abgesehen von diesen echten Argumenten, hätte ich auch gerne meinen Mann zur Abwechslung mal wieder im Arm. Er arbeitet momentan unheimlich viel. Ist wenn nur spät abends zu Hause und geht morgens früh aus dem Haus, arbeitet sogar am WE. Da hätte ich wenigstens die paar Nachtstunden ein bisschen Zweisamkeit. Ich komme mir eh schon wie eine allein erziehende Mutter vor. :-( Wir haben immer Arm in Arm geschlafen seitdem wir uns kenne (deswegen reicht auch das schmale Bett *lach*) und das fehlt mir unheimlich. Ich hätte nicht gedacht, dass mir das sooo wichtig ist. Mein Mann hat sich auch schon diesbezüglich beschwert.

Ich habe immer mehr das Gefühl, dass es gar keine Lösung gibt - zumindest nicht im Moment. :-(((

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*handreich* ;-)))

Antwort von wassermann63 am 25.01.2007, 14:05 Uhr

Hallole,

erst einmal haben wir auch ein 1,40-Bett, welches ebenfalls fleißig von unserem Großen besucht wird. Sämtliche Ausweichmöglichkeiten erweisen sich als der Nullinger, denn er schläft am liebsten bei uns in der Falle. Bei uns ist es so, dass die Kids prinzipiell in unserem Bett einschlafen, was super gut klappt, so gegen neun, halb zehn. Allein die Tatsache, dass sie in Mama-Papa-Bett einschlafen dürfen, reicht aus, dass sie nach wenigen Minuten einschlafen (der Kleine wird dabei gestillt).

ich habe festgestellt, dass der Große vor allem dann zu uns in die Falle kommen möchte, wenn er nachts durch Gewitter o.ä. aufwacht oder wenn er schlecht schläft, weil wir zuvor Krach hatten. Es könnte auch sein, dass er manchmal wegen der Kälte aufwacht, weil er sich ständig die Decke vom Körper wegwurschtelt. Seitdem ich ihm eine extralarge Decke gegeben habe (also eine von uns), wacht er nicht mehr so oft auf und vor allem *freu*, er bleibt zugedeckt.

Vielleicht kannst du ja auch irgendwas von o.g. bei euch umsetzen.

Beide Kids werden übrigens in ihre Fallen getragen, sobald sie fest eingeschlafen sind. Kein Prob, da ich ja eher früh einschlafe *hüstel* - manchmal noch vor meinen Kids *augenroll* und mein Mann bringt sie dann in ihre Fallen, wenn er sich zu Bett legt.

Liebe Grüße
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vina

Antwort von wassermann63 am 25.01.2007, 14:09 Uhr

Hi,

siehst du, da hätte mein mann z.B. ein Problem, allen nicht-erziehenden Ansätzen zum Trotz.

Denn er würde nie und nimmer einsehen, auf dem Boden zu pennen, bloß weil seine Kinder Einschlafschwierigkeiten in ihren Betten haben. Vor allem, wenn man bedenkt, dass wir mehrere Schlafmöglichkeiten im Haus haben.

Das erinnert mich an ein posting, das ich mal gelesen habe. dort habe BEIDE Elternteile auf dem Boden gepennt, damit Sohni sich in ihrer Falle breitmachen kann ;-) *hüstel*

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme! Brauche Eure Tipps!!!

Antwort von MichaelaPo am 25.01.2007, 14:14 Uhr

Hallo

koenntest Du nicht ne Matratze neben ihr Bett legen und dich daneben legen bis sie einschlaeft? Und anstelle von Cd anhoeren vielleicht ein Buch vorlesen (ohen Bilder nur lesen)?
Wenn dann alle Kinder sschlafen mit deinem Mann kuscheln :-) und wenns sein muss ab MItternacht (?) wieder auf dei Matratze bis sie sich wieder sicher fuehlt? Hab mal was von Traumfaenger gelesen. Vielleicht waere das auch was?
Alles Liebe Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jacky

Antwort von krueml am 25.01.2007, 14:17 Uhr

Dari hat momentan die Monster-Phase. Sie träumt von Monstern, hat Angst vor ihren Kuscheltieren. Letztens hat sie mir erzählt, dass in Papas Hose ein Monster war (ich musste total lachen weil es so zweideutig klingt *ggg*).

Sie geht ja noch nicht mal am Spätnachmittag alleine nach oben wenn es dämmrig ist. Mittlerweile ist sie soweit, dass sie geht weil ich ihr gesagt habe, dass sie einfach die Lichter anmachen soll (nun brennen oben immer die Lichter im Flur, in 2 Bädern und allen 3 Schlafzimmern!). Das ist das Hauptproblem und natürlich ist es bei Mama schöner. Sie macht auch ihren MIttagsschlaf neuerdings da.

Das Rübertragen geht auch aber sie wacht immer irgendwann auf und kommt dann wieder. Sie ist ein schlechter Schläfer (zugedeckt ist sie sowieso nie), war sie schon immer. Davin ist mal wieder krank mit Husten und wacht deswegen auch öfter in der Nacht auf. Gestern Nacht hat er dann noch 2x gebrochen und dann war der Schlaf um 5 h endgültig gelaufen. Die 2 Schlingel machen sich auch immer gegenseit wach. :-(

Übrigens ist mein Mann da von der bequemen Sorte. Bevor er nachts diskutiert, würde er lieber den Weg des geringstens Widerstandes gehen (ganz im Gegensatz zu tagsüber). :-)

LG,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kids zusammen in einem Zimmer?

Antwort von Cella am 25.01.2007, 14:47 Uhr

Hallo Chrissie,

wie wäre es, wenn du beide Kids in einem Zimmer mit großem Bett schlafen lässt? Das andere Zimmer kann dann als Spielzimmer umfunktioniert werden.

1,40m wäre mich auch zu eng. :-)

Manchmal lege ich mich zu meinen Kids ins Bett, wenn sie nachts aufwachen, dann kann ich wieder zurück gehen, wenn ich möchte...

Müde sind die Kinder in der Regel mitten in der Nacht, sie müssen nur zur Ruhe kommen. Und desto mehr Reize dazu benötigt werden, desto mehr fehlen, wenn diese nicht mehr da sind! Also fehlt etwas und sie fühlen sich nach dem Aufwachen unwohl...

Das mit dem eng-gekuschelt einschlafen finde ich süß! (Ich kann das nicht, ich brauche meine Ruhe! :-( )

Liebe Grüße
cella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@krueml

Antwort von vina am 25.01.2007, 19:12 Uhr

Naja, es gibt die versch. Möglichkeiten, die man probieren kann. Das mit Mann im Arm kann ich nachvollziehen ;-) Wenn ich nicht mit meinem Mann arbeiten würde, würde ich ihn auch nicht zu Gesicht bekommen.
Man muss halt immer in der Situation sehen, wie es für alle am Besten ist. Wir schlafen manchmal eben auch zwischen Kindern ein, oder die Kinder kommen nachts zwischen uns... ja, dann verrücken wir die Kinder eben, wenn sie schlafen und kuscheln. Mir persönlich wäre es lieber eine Situation zu schaffen, in der ich nicht mit meinem Mann einschlafe, ich dafür nachts keinen Stress mit meinen Kindern habe. Ich bin allerdings auch ein Nachtsmuffel und kann da sehr grantig werden. :-)

LG
vina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten