Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gisiri am 24.01.2007, 20:42 Uhr

Zahnpasta - falsche Reaktion?

Meine Tochter (6J) weigert sich seit jeher, eine andere Zahnpasta als die pflanzliche von Weleda zu verwenden. Die ist aber erstens ohne Flour (okay, verwenden wir halt das Salz mit Flour) und zweitens nicht immer und überall erhältlich.
So, heute im Geschäft fanden wir eine mit Erdbeergeschmack. Ja, okay, die will sie, mit der wird sie auch putzen.
So, am Abend: theater, Mund zugekniffen und geschrien, hab sie dann einfach gepackt und ihr die Zahnbürste zwischen die Lippen gedrückt, sie gleich wieder ausgespült und dann noch zweimal das gleiche Spiel.
ICh hab ihr dann gesagt, dass die jetzt verwendet wird, bis sie aus ist, habe ja keinen Goldesel.
Abgesehen davon ,dass da sicher das halbe Haus zugehört hat, wie arm mein Kind ist:
Habe ich mich richtig verhalten oder hätte ich es doch bei ihrem Nein belassen sollen.
ICh denke aber, dass sie lernen muss, dass, wenn man was will, man auch die Konsequenzen tragen muss (verbrauchen oder so).
Im Großen und ganzen ist sie ja ein Engel, aber die Zahnpastadiskussion (wir haben schon zig ausprobiert und alle waren "zu scharf") nervt mich einfach.
Wie handhabt ihr das?

LG

15 Antworten:

Re: Zahnpasta - falsche Reaktion?

Antwort von MichaelaPo am 24.01.2007, 21:20 Uhr

Hallo

also die Zahnpasta Disskusion haben wir bei meiner Mittleren auch. ihr ist auch alles zu scharf (ausser Siganl kinder) aber alut Zahnaerztin soll sie (hat jetzt schon 2. Zaehne) auf Erwachsenenzahnpasta umsteigen. Aber: mir ist lieber sie putzt gescheit mit Kinderzahnpasta als schlecht, schnell huschelig mit Erwachsenenzahnpasta...
Hab auch schon verschiedene ausporbiert. Die werden dann vom Rest der Familie aufgebraucht.
Also: kannst du nicht die Erbeerzahnpasta aufbrauchen und lass es einfach bei der einen, die sie akkzeptiert.
Viel GLeuck Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpasta - falsche Reaktion?

Antwort von Muglas am 24.01.2007, 21:25 Uhr

Hallo ich finde auch sie wollte sie und die wird aufgebraucht von Ihr.Mach ihr einen Vorschlag einwenig von der mit Erdbeergeschmack und etwas von der anderen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpasta - falsche Reaktion?

Antwort von KarinF am 24.01.2007, 21:44 Uhr

Mhm, stell ihr dei Erdbeerzahpasta hin und erklär ihr ruhig daß sie die Zähne auch ohne putzen kann wenn sie meint, da sie dann aber nicht so richtig sauber und gepfelgt werden darf sie auch keinen Kuchen/Schokolade/Aufstrich mehr essen, das ginge leider nicht. Sie könne sich ja von ihrem Taschengeld auch gerne eine andere Zahnpasta kaufen. Alles ganz ruhig und sachlich erklären und auch konsequent durchziehen.

Mit der Gewaltaktion provozierst Du nur einen Machtkampf/Trotzreaktion.

Viel Glück
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpasta - falsche Reaktion?

Antwort von miebop am 24.01.2007, 21:54 Uhr

wenn sie die von weleda mag -ist doch klasse. die gibt´s doch überall, im reformhaus, in der apotheke, bei rossmann, bei dm... frag mich nicht, woher ich das weiß, wir verwenden die gar nicht *g*.

aus meiner sicht hast du überzogen reagiert. aber das kann doch nicht nur an der zahnpasta gelegen haben? warst du vorher schon genervt? gab es stress wegen irgendwas? man geht doch nicht ausgeglichen zähneputzen und mit einem mal schlägt die stimmung um.
was war im vorfeld?

und dann: gut, wollte deine tochter eine neue zahnpasta ausprobieren. und dann -erdbeer, schmeckt ja nicht. ja mei, ist doch nicht schlimm. isst du denn alles was du kaufst? noch nie nen joghurt (apfelzimthonig oder wie die sorten heißen) gekauft und nicht gegessen -und auch nicht weggeschmissen -und dann war er schlecht... noch nie? zahnpasta verdirbt halt nicht so schnell, daher würde ich sie an deiner stelle nicht zwei jahre in den schrank stellen.

übrigens sind selbst mir viele zahnpasten zu scharf. das argument deiner tochter leuchtet mir ein.

mensch, zähneputzen ist so ein sensibles thema, mach es doch deiner tochter nicht so schwer.
was habt ihr im endeffekt davon? einen verdorbenen abend, schlecht geputzte zähne, eine gewaltanwendung -und morgen abend das gleiche? und am besten dreimal am tag? himmel, da würde ich gemeinsam mit meiner tochter die zahnpasta in hohem bogen in die mülltonne pfeffern, da ist sie wenigstens zu etwas gut.

habt ihr halt was ausprobiert, ist schiefgegangen, ist doch auch kein drama.

mach keins draus.

lg miebop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meeeeeeeensch michaela

Antwort von miebop am 24.01.2007, 21:55 Uhr

wir sind ja einer meinung! :) :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grins

Antwort von MichaelaPo am 24.01.2007, 22:01 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpasta - falsche Reaktion?

Antwort von SusanneZ am 24.01.2007, 22:24 Uhr

Deine Tochter war bereit dir entgegen zu kommen und wollte sie probieren. Abends war sie dann doch nicht nach ihren Geschmack. Kinder haben noch einen ganz anderen Geschmack als Erwachsene. Ich finde, du solltest es positiv sehen, dass sie dir entgegen gekommen ist und probiert hat.

Das Eindringen in den Körper des anderen sollte meiner Meinung nach ganz klar ein tabu sein. Somit auch nicht gegen den Willen des Kindes die Zahnbürste zwischen die Lippen drängen. Lernen, dass nicht alles möglich ist, wird sie noch früh genug. Sei lieber froh, dass sie probieren wollte. Wenn du pech hast, dann wird sie selbst das in Zukunft nicht mehr machen, da sie derartig derbe Konsequenzen fürchten muss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich weiß ja, ...

Antwort von raphael04 am 24.01.2007, 22:33 Uhr

man soll so etwas nicht sagen, denn es hilft ja eigentlich nicht ... aber: BOAH! WIE DEMÜTIGEND IST DAS DENN???

Ich hoffe, mein Vorstellungsvermögen gaukelt mir dreimal zu hoch gegriffene Bilder vor bei deinen Worten ("gepackt und ihr die Zahnbürste zwischen die Lippen gedrückt ...")

Ne, also ehrlich ... ich denke nicht, daß hier irgend jemand dafür Beifall klatschen wird *kopfschüttel*

Schließe mich der Vorrednerin an: brauch' die Zahncreme selbst auf und laß deiner Tochter die, die sie mag (wir kaufen übrigens auch die Weleda immer auf Vorrat, da sie nicht immer und überall zu haben ist).

LG ... Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpasta - falsche Reaktion?

Antwort von karamell am 25.01.2007, 8:21 Uhr

ja das war die falsche reaktion! meine beiden stellen sich auch gern mal an wenns u zahncreme geht. und im ernst: auch wenns ägerlich ist die zahncreme vergeblich gekauft zu haben, die wird ja nun nicht die welt gekostet haben.

wir mischen unbeliebte aber aufzubrauchende zahncreme, das klappt ganz gut.

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe das anders

Antwort von tinai am 25.01.2007, 11:17 Uhr

Hallo,

zum einen finde ich es schlimm, ihr die Zahnpasta/-bürste mit Gewalt in den Mund zu drücken. Ich habe gedacht ich sehe nicht recht. Ich hätte wohl eher gesagt, dann putzt sie eben ganz ohne Zahnpasta (ist auch nicht wirklich schlimm, wichtiger ist, zu putzen). Was würdest Du sagen, wenn Du im Restaurant die falsche Wahl getroffen hast und Dein Gastgeber zwingt Dich aufzuessen?

Wenn die Gemüter weniger aufgeheizt sind, würde ich darüber sprechen und ihr erklären, dass sie sie wenigstens einmal probieren muss (sie hat sie vermutlich wegen der schönen Bildchen ausgewählt).

Ganz ehrlich: Wir kaufen doch auch manchmal Sachen, weil sie uns ansprechen und stellen nach dem Probieren fest, dass sie nicht halten, was wir erwartet haben. Die wenigsten von uns werden das dann trotzdem komplett aufbrauchen/essen sondern die Erfahrung unter "verluste" ausbuchen. Das ist doch legitim. Die Konsequenz wäre in Eurem Fall, dass sie nächstes Mal eben keine Zahnpasta aussucht.

Unsere Kidner sind beide auf Erwachsenenzahnpasta umgestiegen. Unsere Tochter mit Begeisterung auf Meridol, die wir nehmen - je schärfer je lieber. Unser Sohn fand die aber gräßlich. Für ihn kaufe ich die Elmex-Zahnpaste für homöopathische Anwendungen (also die soll man nehmen, wenn man homöopathisch behandelt). Die schmeckt ganz mild, noch milder als die Kinderelmex, hat aber ERwachsenen-Fluorid-Gehalt. Ist nicht billig, aber das ist die Weleda mit Sicherheit auch nicht.

Ich kenne diese Auseinandersetzungen nur zu gut. Und ich habe schon wutschnaubend Kleidung in den Sack gestopft (nein, ich bin nicht immer die ruhe in Person), weil meine Tochter etwas, was sie im Laden ausgesucht hat, nach vier Wochen unter keinen Umständen mehr anziehen wollte. Ich habe meine Lehren daraus gezogen (was mich vor weiteren Fehlern leider nicht dauerhaft schützt), aber niemals käme ich auf die Idee, meine Tochter zwangsweise in die Hose oder das T-Shirt zu stecken, dass sie verweigert.

Wir entscheiden alle mal falsch oder wählen falsch, das müssen wir auch den Kindern zugestehen. Da sollte man dann nach anderen Wegen suchen.

Ich würde in diesem Fall die Erdbeerzahnpasta einem der Kindergartenfreunde schenken, von denen ich weiß, die nehmen sowas. Dann muss sie wenigstens nicht in den Müll und erfüllt ihren Zweck.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpasta - falsche Reaktion?

Antwort von Trinity0815 am 25.01.2007, 19:33 Uhr

Ja, du meine Güte, sie hat ihr halt nicht geschmeckt. Konnte sie ja vorher nicht wissen. Oder hat sie sie im Geschäft probiert?

Wo ist denn da eigentlich das Problem? *kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

elmex junior

Antwort von hewi am 25.01.2007, 21:50 Uhr

hallo es gibt jetzt von elmex ne junior
zahncreme für kids ab 6, die akzeptiert unser sohn, obwohl er auch sehr wählerisch ist und nur die elmex genommen hat.
gibts als probene beim zahnarzt oder in der apotheke, nach dem motto erst testen dann kaufen.
fragt doch mal nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wozu gibt es Proben

Antwort von hewi am 25.01.2007, 22:04 Uhr

Mail doch mal verschieden Firmen an, elmex verschickt glaub ich von weleda gibts auch welche, versuchs einfach mal.
Dann ist es nicht schlimm wenn Sie sie nicht mag, aber ein versuch ist es wert.
Julian ist da auch sehr wählerisch und wir sind bei elmex hängengeblieben.
erst die ohne flur, dann die normale und jetzt die junior aber immer erst mit proben getestet. Gibts nach Fragen auch oft in Apotheken oder beim Zahnarzt.
LIebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aus Erfahrung kann ich sagen, dass

Antwort von wassermann63 am 26.01.2007, 13:34 Uhr

"Eltern"zahnpasta viel zu scharf für Kleinkinder ist. Die brennt regelrecht auf den LIppen und dem Zahnfleisch.

Ansonsten finde ich das "Goldesel"argument nicht unbedingt angebracht, weil dein Kind ja vielleicht wirklich Probleme mit der scharfen Zahnpasta hat. Da sollte dann doch noch ein Rubel zusätzlich rausspringen, um eine neue Marke zu probieren.

Also, bei mir als Kind und heute noch bei meinen Kindern ist Blendi der Renner - meine Kids halten's wie ich früher: sie vespern die nach Erdbeerkaugummi schmeckende Pasta ;-)

Lg
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klink mich kurz ein und dann wieder aus..

Antwort von tini80 am 26.01.2007, 19:22 Uhr

also ich versteh deine Tochter vollkommen, die
Zahnpastas mit Erdbeer-, Frucht- usw. geschmack sind doch nur noch eklig. ICH würd die auch nicht aufbrauchen wollen...

empfehle ebenfalls elmex Junior.

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten