Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von raphael04 am 05.10.2007, 12:18 Uhr

Darf ich auch noch dazusenfen?

Hallo zurück :-)

ja, natürlich merken Kinder, wenn man unsicher ist oder genervt.

Aus diesem Grunde z.B. macht bei uns die ganze Kindergarten-Geschichte der Papa. Weil ich selbst so unsicher bin, Angst habe, ihn weg zu geben (dabei ist er schon so lange fremdbetreut, aber eben allein), generell ein Problem mit Institutionen habe, die sich Stempel "Erziehung" aufpappen ;-)

Hätte ich ihn angemeldet und hätte die Gespräche geführt, würde er sich mit Sicherheit nicht auf den KiGa freuen ...

Und ja, du darfst einem 6jährigen schon sagen, daß du in so einem Ton nicht angeprochen werden möchtest. Du kannst ihm ja durchaus sagen, daß du gerne etwas für ihn tust, aber eben in freundlichem Ton. Dazu muß man natürlich darauf achten, daß man selbst nicht den Generalfeldmarschall herauskehrt ;-)
Manchmal frage ich Raphael (und wohlgemerkt, er ist ja erst knapp 3), ob er mal eben kommen könnte (egal, weshalb) und er antwortet "gleich" *ggg* Wenn das mehrmals passiert, dann brauche ich nur in meinem Kopf zu kramen, wie oft ich heute "gleich" zu ihm gesagt habe, wenn er wollte, daß ich komme. Gerade bei solchen Sachen ist man wirklich immer der direkte Spiegel. Auch Raphaels Frustrationsgrenze ist nicht besonders hoch - wie bei mir. Zumindest in Bezug auf die Geduld ... aber wir bemühen uns beide sehr.

Ich kann dir keine konkreten Tipps geben, nur den, daß es wirklich hilft, sich in besonders "schlimmen" Phasen (jeder hat da ja seine eigene Toleranzgrenze) abends einfach in Ruhe hinzusetzen und den Tag Revue passieren zu lassen - wenn der Partner weitgehend in Erziehungsfragen übereinstimmt, dann noch besser zu zweit. Und selbst, wenn man nicht gleich ne Lösung findet oder weiß, WARUM es schlecht gelaufen ist, so kann man doch mit dem anderen evtl. Sichtweisen austauschen und ggf. die Handlungen auf einen Nenner korrigieren (vor allem, wenn Mama und Papa sehr unterschiedlich auf bestimmte Situationen reagieren).

LG ... Marion

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.