Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrosternle am 04.10.2007, 10:11 Uhr

Nachtrag

Hallo!

Es ist so, daß ich merke, daß ich oft nur am Meckern bin, das ärgert mich selbst am meisten. Dadurch habe ich oft eine negative Grundstimmung, bei der schon ne Kleinigkeit reicht um hoch zu gehen.

Meine Eltern haben sich scheiden lassen, als ich 8 Jahre alt war, meine Schwester war damals erst 1. Wir waren schon immer Papakinder, meine Mutter war zwar da, aber konnte nie wirklch "Liebe" geben. Sie denkt, sie ist nur etwas Wert, wenn sie materielle Dinge gibt (Sachen verschenkt, Geld usw.).

Oft denke ich, ich schaue zu viel auf das was andere denken, bin dann unzufrieden, weil manches nicht nach meinem Bild verläuft und lasse das dann an meinem Sohn aus, der diesem "perfekten" Bild so gar nicht entspricht.

Auch meckert das ganze Umfeld ständig an meinem Sohn herum.

Bsp: er ist einmal in der woche bei meienr Oma (seine Uroma, hatte ihn früher täglich betreut, 77 Jahre alt). Sie hat schon eine negative Grundeinstellung, nach dem Motto "Bist du heute auch brav, dann kannste bleiben" da kommen oft Sprüche wie "heute vertragen wir uns aber oder"
Wenn ich ihn dann abhole, meckert sie nur rum, was er alles angestellt hat usw.

Das regt mich so auf, denn wenn da mal was gut gelaufen ist, dann wird es nicht gelobt oder erwähnt. Wieso sehen die Menschen immer nur das Schlechte, nicht der Norm entsprechend?

Meine Mutter ist nicht anders, aber nicht so direkt. Sie meckert eher in der Art, der hat ja gar kein passendes Verhalten, kann der nicht anständig essen, muß der so laut sein usw.
Mein Sohn mag sie nicht (wieso auch).

Nun gerate ich selber auch immer mehr in die Position ihn zu bemeckern, obwohl ich ihn oft lobe, wenn etwas wirklich toll war und ich mich gefreut habe. Dennoch komme ich nicht immer von dem negativen los.

Ich möchte einfach, daß mein Sohn so akzeptiert wird wie er ist. Leider kann ich es selber oft nicht, weil er so extrem reagiert. Wie komme ich da raus? Ich liebe meinen Sohn doch und letztens, da hatten wir einen echt tollen und schönen Tag. Er hat wirklich zugehört und ich ihm und es gab keine Diskussionen. Ich habe ihm das auch so gesagt, daß es schön war.

Allerdings kommt so etwas selten vor und wenn ich schon ne gereizte Stimmung habe, dann reicht schon ne Kleinigkeit und ich bin aus meinen guten Vorsätzen raus und reagiere oft über.

Habt Ihr einen Rat?

Danke Astrosternle

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.