Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrosternle am 05.10.2007, 11:37 Uhr

Darf ich auch noch dazusenfen?

Hallo Marion!

Na klar, Du darfst auch dazusenfen! Mir hilft es oft, die Sichtweise anderer zu hören, denn man hat sich manchmal so verfahren, daß man selber nicht mehr klar sehen kann.

Ich bin ja dabei was zu ändern, auch mich, ich sehe die Fehler nicht nur bei meinem Kind. Er will sich gegen was auch immer auflehnen und ich bekomme es grade ab, weil ich nicht so streng konsequent bin, wie z.b. sein Papa. Auf der anderen Seite lasse ich mir nicht so viel gefallen wie die Oma, bin also eher ein Mittelding, das alles richtig machen will.
Wahrscheinlich strahle ich selber vie Unsicherheit aus, die er wahrnimmt (wie Du mit den Antennen geschrieben hast) oder er merkt es, daß ich schon genervt bin.

Er weiß, daß er bei Autos aufpassen muß, er kann das an der Straße wenn wir unterwegs sind auch gut einschätzen. Gestern allerdings, da war es so voller Autos, daß ich ihn festhalten mußte, sonst wäre was passiert geschweige denn, ihn mit dem Rad davon sausen lassen. Wenn er daheim mal so tobt (gottseidank nicht mehr so oft), dann lasse ich ihn alleine, nach 5 min. ist er wieder der alte.

Ich weiß nicht, was genau ihn grade stört. Er braucht viel Aufmerksamkeit grade, immer wenn er was alleine spielt oder Fern sieht, dann kommt ganz oft "mama/papa komm mal", fast alle 5 min. Ich versuche schon viel Zeit mit ihm zu verbringen, aus seiner Sicht wohl zu wenig. Auch versuche ich an mir zu arbeiten, daß ich nicht immer alles so ernst sehe, was er grade sagt, aber ich möchte mir diese Launen auch nicht gefallen lassen und will ihm auch mitteilen, daß es so nicht geht (ist ja keine Lösung). Nur ihm das begreiflich zu machen, ohne ihn wieder anzugreifen geht irgendwie schlecht.
Ich versuche ihn oft zu loben, das braucht er, auch damit er die negative Aufmerksamkeit nicht bekommt.

Aber was soll ich tun wenn er z.b. nach mir ruft, in einem Ton, als wäre er der Herrgott persönlich und ich muß strammstehen? Sollte ich sowas ignorieren und erst reagieren, wenn er es "normal" sagt. Sollte ich sagen, ich mag in dem Ton nicht angeredet werden.

Ich bin manchmal echt am verzweifeln, weil ich doch eigentlich nur gute Absichten habe, aber jedesmal, wenn ich denke, jetzt ist es besser, dann kommt eine blöde Situation und irgendwie sehe ich dann wieder alles hinüber.

Danke

Astrosternle

PS: Natürlich ist er nicht seit gestern so. Er war schon immer sehr lebhaft, hat einen großen Dickschädel (von Papa) und kann schlecht mit seiner Frustration umgehen. Mit zunehmendem Alter allerdings ist er schon ruhiger geworden, auch kann ich ihm jetzt mal was erklären (habe aber grade das gefühl, er will gar nix von mir hören, egal was).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.