Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sphynxie am 24.08.2006, 22:52 Uhr

@noahjaden

Schön mal einen "ruhigen" Beitrag von dir zu lesen, und ich möchte wirklich nicht mit dir aneinanderrasseln, weil mir bewusst ist, dass wir zwei grundsätzlich anderer Ansicht sind, aber dennoch möchte ich auf gewisse Aussagen von dir antworten. Wie du weisst, lebe ich in Mexiko, und hier ist das Verhältnis zum Stillen und noch dazu Langzeitstillen ein völlig anderes als in Deutschland (Stichwort fremde Kultur) oder wie von dir geschildert, Afrika. Hier habe ich schon oft Frauen gesehen, die ein 3 oder vierjähriges Kind selbstverständlich stillen (natürlich nicht wie ein kleines Baby, aber es darf halt immernoch "ran"), worüber ich früher übrigens auch den Kopf geschüttelt habe... Natürlich gibt es auch die "supermodernen" Mamas, die Flasche aus Prinzip geben, oder weil sie eben wieder zurück zur Arbeit müssen. Aber zu mir:

1. Meine Maus hat grade erst mit 9 Monaten ANGEFANGEN zu Zahnen
2. Ich werde den Teufel tun und meine Maus zum Essen ZWINGEN - wenn sie den Mund zumacht, dann ist eben der Ofen aus. Mehr als ständig anbieten kann niemand von mir verlangen; sie nimmt, was sie will und wieviel sie will. Sie stillt nicht stündlich, sondern alle 3 Stunden (wenn sie gar keinen Bock auf Essen hat) und sie trinkt auch lange nicht so viel wie früher, sondern nur noch als Ergänzung, und darauf läuft es ja schliesslich hinaus, dass das Baby die Chance erhält aus eigenem Willen von der Brust zu lassen.
Ich sehe persönlich folgende Vorteile: kein Trauma wegen Brust wollen aber nicht kriegen. Keine Probleme mit Schnuller oder Daumenlutschen als Ersatzhandlung, ein unverkrampftes Verhältnis zum Essen, wo sie nach Herzenslust experimentieren kann und nach und nach an unser normales Familienessen herangeführt wird, ruhige Nächte in denen sie nur andocken brauch und Ruhe is, denn schliesslich ist das nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern auch Trost, Wärme, Nähe, Rückversicherung - eben alles auf das ein abgestilltes Kind verzichten MUSS, und sich entsprechend schwer tut. Zum Thema Unterversorgung: mein KiA bescheinigt ihr eine Top-Gesundheit, null Mangel, bestes Gewicht (9.5 Kg) und super Grösse (76 cm). Ein Mangel entsteht laut WHO eher bei den Kindern, bei denen die Milch zu früh und zu schnell gegen (womöglich auch noch ungeeignete) Beikost ausgetauscht wurde. Da mache ich mir also überhaupt keine Gedanken zu den von dir geäusserten Bedenken... Im übrigen gebe ich ihr ausschliesslich zucker- und salzfreie Sachen und sie trinkt Wasser pur!
Wie gesagt, jeder halt so wie er es für richtig hält; mein Weg unterscheidet sich eben von den ausgetretenen Trampelfaden und führt dennoch (für mich sogar besser) nach Rom...

So long
Sphynx

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.