Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gitti am 22.12.2006, 21:16 Uhr

zu wenig Gewicht mit 8 Monaten

Hallo!

Meine Kleine ist zwar munter und eifrig und agil, aber ihr Gewicht liegt mit 8 Monaten bei 7 kg bei durchschnittlicher Größe. Die Ärztin will sie in Abständen immer wieder sehen. Was kann ich denn tun, damit sie etwas mehr an Gewicht zulegt?

Sollte ich ihr Milchfläschchen mit Öl anreichern, wie mir geraten wurde? Wenn ja, wieviel?

Danke für Eure Hilfe!

 
7 Antworten:

Re: zu wenig Gewicht mit 8 Monaten

Antwort von baby2411 am 22.12.2006, 21:22 Uhr

Lass das mit dem Öl im Fläschchen, das ist nicht gut.
Was isst denn dein Kind sonst noch so am Tag?
Fang doch lieber da an, anstatt etwas ins Fläschchen zu tun...
Schreib doch einfach mal den Essensplan auf...

Ansonsten finde ich das jetzt nicht wirklich wenig mit 8 Monaten...
Die Kleinen sind eben unterschiedlich...

Meine kleine wiegt mit 12 Monaten 8300 g...und das ist völlig okay. Dein Kind ist ja nicht untergewichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu wenig Gewicht mit 8 Monaten

Antwort von itzy am 23.12.2006, 8:03 Uhr

wenn deine fit ist würde ich gar nichts anders machen. die holen sich was sie brauchen und deine kommt wohl mit weniger aus. meine gehört auch zu den großen aber leichten kindern. die kiä. meinte das sei völlig ok. und wir sollten bloß nichts an der der ernährung ändern, hauptsache fit und gesund. und das geht auch mit weniger gewicht.
gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu wenig Gewicht mit 8 Monaten

Antwort von cb-junior am 23.12.2006, 9:50 Uhr

Meine Kleine wird auch 8 Monate und wiegt auch nur 7300 g. Laut den Ärzten und der Hebamme ist alles in Ordnung! Mit dem Alter nehmen sie auch nicht mehr soviel zu wie vorher.

Bei uns sieht der Essenplan so aus:

8.00 Uhr ca. 100 bis 160 ml Milchflasche (2-er)
9.30 Uhr ca. 100 ml Milchflasche (2-er)
12.00 Uhr, ein paar Löffel Suppe und ca. 130 ml Milchflasche (2-er)
16.00 Uhr, Milchbrei und Banane
19.00 Uhr, ca. 230 ml Milchflasche (2-er)

Ich würd mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, die Kleinen holen sich schon was sie brauchen!!

Wünsche euch allen ein frohes Fest!
Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu wenig Gewicht mit 8 Monaten

Antwort von buchs am 23.12.2006, 12:17 Uhr

Hallo, Denise war bei der U6 (nahc ihrem 1. burzeltag war die) 76oo g leicht. Sie isst aber mittlerweile so:

6.30 Uhr bis 235 ml Beba 2

9.00 Uhr 100 g Obst + 100 g Natur-Joghurt/ oder Kekse(Dinkelstangen) oder Früchteriegel

11.30 Uhr bis 300 g vom Tisch

15.00 Uhr 200 g GOB oder 1 Brot mit Belag + Obst oder dinkelstangen

18.00 Uhr 250 g Grießbrei

20.00 Uhr bis 200 ml Beba 2

Denise ist sehr agil und den ganzen Tag unterwegs und weißt du was der arzt gesagt hat: "Stopfen was geht" Ich frage mich: "Wo denn?

Mach dir nicht so viele Gedanken. Solange das Baby fit ist, gut pieselt und Stuhlgang hat und nicht kränkelt ist alles in Ordnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cb_junior

Antwort von baby2411 am 23.12.2006, 13:06 Uhr

Hallo!

Nur mal kurz eine Frage, warum gibst du Mittags Suppe und keinen Brei? Deine Kleine trinkt aber noch viel Milch morgens in kurzen Abständen und das bei 2er... und was ist mit milchfreiem Getreidebrei?

Würde mich nur mal interessieren, ob es dafür einen speziellen Grund gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu wenig Gewicht mit 8 Monaten

Antwort von Klee am 23.12.2006, 15:11 Uhr

Hallo, wie schon geschrieben lass das bloß mit dem Öl sein. In der Milchnahrung ist alles drin was ein Baby braucht ebenso in der Gläschennahrung. Ich habe drei Kinder und keines war in dem Alter schwerer als deines (hab mal im Babyjahrbuch geschaut) Wichtig ist das es fit ist und das es normal isst und trinkt und wenn es mehr Nahrung braucht wird es sich schon melden. Meine kleinen hatten nie dicke Pautsbäckchen und übermäßig Babyspeck. Sind trotzdem völlig gesund.
Frohes Fest !
Imke und Kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cb_junior

Antwort von cb-junior am 23.12.2006, 19:01 Uhr

Sie isst mir leider keinen Brei! Ich hab schon alles probiert! Gläschen, hab selber gekocht, usw.!! Sie isst nur mit mir mit und am liebsten isst sie Suppe! (Nudelsuppe mit Karotten, Kartoffel, usw...)
Ich darf auch das Essen nicht pürieren, dann isst sie es wieder nicht! Sie will Stückchen haben! Sie isst auch kein Obst aus den Gläschen nur frisches Obst!

Vielleicht hast ja du noch einen Vorschlag?

Da sie in der Früh nur ca. 100 ml trinkt, braucht sie um 9.30 Uhr wieder eines!! Mir wäre es lieber sie würde wie am Abend gleich 200 ml trinken, aber man muss sich nach den Kindern richten! Und Mittag isst sie nur ein paar Löffel drum kriegt sie wieder ein Fläschchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.