Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von binesumsum am 21.12.2006, 17:13 Uhr

Ich hab pannische Angst, daß sie sich verschluckt!

Hoffe ihr haltet mich nicht für bekloppt & versteht mein Problem!
Ich würde meiner kleinen Maus (fast 9.Monate) gerne mal einen Zwieback, Keks, Dinkelstange, Reiswaffel o.ä. geben! Hab ich auch zum Teil schon mal ausprobiert! Mein Problem ist aber, ICH halte es nicht aus, wenn sie sich mal ein etwas größeres Stück "abbeißt" (zwei Zähne unten sind durch), sie mümmelt & lutscht dann vor sich hin. Aber ich hole es in meiner Angst meistens sofort raus! Hab soooo Angst, daß sie sich verschluckt - meine Oma ist bei uns am Tisch einmal fast erstickt! Ich will ja nicht weg gehen, wenn sie etwas knabbert - aber ich muß sie ja mal lassen oder? Was gebt ihr? Wie sind eure Erfahrungen? Was mach ich, wenn sie sich verschlucken sollte?

 
7 Antworten:

Genau so geht es mir auch

Antwort von Vio-1 am 21.12.2006, 17:34 Uhr

Hi

Meine Maus ist 8 Monate und haßt einfach ihren Brei.
Gerade mal der Mittagsbrei geht so einigermaßen, alles andere: bähhh

So, gerne würde ich mal Brotmöppelchen geben oder so, aber was, wenns im Hals steckenbleibt?
Ich krieg doch so ein schleimiges matschiges bappiges Stück Brot da nie wieder raus.
Da hilft dann auch kein Klopfen auf den Rücken oder umdrehen und so (hab erste Hilfe für Babies gemacht) weil das doch dann sozusagen klebt.
Das gruselt mich dermaßen, aber irgendwann muß man ja damit anfangen, wird ja in 1-2 Monaten auch nicht besser sein.
Meine hat noch nichtmal Zähne, aber bald und dann find ichs noch schlimmer.

Also, bin gespannt, was die anderen so sagen oder wie die das so lösen..

Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verschlucken

Antwort von Danie1983 am 21.12.2006, 18:23 Uhr

also damit, muss ich sagen,habe ich keine Probleme gehabt. Emy hat auch mit 6mon. statt Apfelmus ein stück apfel bekommen und konnt es auch gut essen. Genauso Reiswaffeln oder Dinkelstangen. Das muss ich meinen Kind schon zu trauen.Oder sollte ich ihr mit 2 Jahren immer noch Brei geben...Verschlucken können sie sich auch an nem stück Kartoffel...Das ist nicht böse gemeint aber wenn ihr dabei seit dann gebt das den Kinder,nur so lernen sie es.

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verschlucken

Antwort von LadyIndiana am 21.12.2006, 18:42 Uhr

Hm, kann ich teilweise nachvollziehen.
Mein drittes Kind ist jetzt auch 9 Monate alt, bekommt grade Zahn Nr 9,10,11 und 12.(Also, das sind noch Stümmelchen, eigentlich hat sie erst 8 Richtige!) Also schon ziemlich viele, und beherrscht das Kauen schon ziemlich gut. Ab und an verschluckt sie sich auch, aber insgesamt hab ich gemerkt, daß es mit jedem mal weniger wird. Sie isst auch schon ziemlich "große" Sachen,wie Wurst Brötchen etc.
Ich denk, selbt,wenn ein Stück mal stecken bleibt, die Gefahr ,das dabei was passiert ist so verschwindend gering, daß man getrost immer mehr versuchen kann.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verschlucken

Antwort von chaos-manu am 21.12.2006, 19:25 Uhr

Hallo!
Kann dich sehr gut verstehen! Aber ich glaube das Problem mit dem Verschlucken hat man immer! Gerade später, wenn die Kinder am Tisch erzählen, rumhampeln oder mit Bonbon durch die Gegend rennen, ist die Gefahr deutlich größer. Selbst deine Oma hat sich so furchtbar verschluckt!
Laut meiner Ma hatte ich wohl noch völlig zahnlos Leberwurstschnittchen ohne Rinde jedem Brei vorgezogen...
Vielleicht hilft dir ein erste hilfe kurs, mehr Selbstvertrauen zu bekommen und dann besser "loszulassen".
Liebe Grüße Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verschlucken

Antwort von Nesthäckchen 03 am 21.12.2006, 21:33 Uhr

Hallo,
sei nicht so ängstlich,verschlucken kann sie sich auch an der Milchflasche oder am Brei.Meine Maus ist 6 Monate und knabbert schon,mit ihren zwei Zähnen,am Zwieback. Ich bin dann allerdings auch in ihrer Nähe. Trau dich,es wird schon...
LG
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab pannische Angst, daß sie sich verschluckt!

Antwort von milena_josephine am 22.12.2006, 8:26 Uhr

Ich kann die sooooo gut verstehen.
Als wir anfingen Milena mal nen Zwieback oder so zu geben hat sie sich immer fürchterlich verschluckt. Sie wurde knallrot....und wir hatten Panik und so haben wir beschlossen, dass es noch zu früh sei....Nach etwas Zeit haben wir es wieder versucht und irgendwann ging es besser.
Ich denke sie muss es lernen.
Mittlerweile isst sie auch mal ein WÜrstchen und wenn das noch zu gross zum Schlucken ist und sie es trotzdem versucht hustet sie es wieder aus....

Einen halben Keks ect stopft sie sich auch so rein und bewältigt ihn.......

Sonst lass sie doch mal von einer Banane abbeissen...oder einer ganz wiechen Birne....zum üben....

LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab pannische Angst, daß sie sich verschluckt!

Antwort von eritina am 22.12.2006, 11:21 Uhr

Hallo,

keine Panik! Solange du dabei bist, kann doch nicht wirklich viel passieren. Klar sieht es schlimm aus, wenn die Kleinen würgen, aber du siehst ja, sie bekommen es wieder raus. Und zur Not bist du doch da.

Aber wenn du merkst, dass deine Kleine sich noch so oft verschluckt, bringts natürlich nicht so viel es ständig zu provozieren. Lass es doch erst noch und probiers später. Die Kinder entwickeln sich doch weiter und die Zugenkoordination wird auch besser.

Nebenbei bemerkt: Meine Große (damals 3 1/2) hatte meinem Mittleren - damals 7 Monate alt, keine Zähne - in einem unbeobachteten Moment ein Radieschen (!!) zum Knabbern angeboten. Er fands klasse! Tja, die Nachgeborenen werden einfach abgehärtet *g*

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.